Tsunami mit Bremssegel

    Hallo Gemeinde,


    mal wieder ne Frage aus dem Bereich "Grundlagen für Drachenanfänger" ;) :
    Habe letztens mal meinen Tsunami UL mit Bremssegel bei ungefähren (und böigen) 25 km/h geflogen.
    Vom Gefühl her konnte ich leider nicht so den grossen Unterschied bzgl. Druck und Geschwindigkeit feststellen :( .
    Daher wollte ich mal fragen, ob ich evtl. das Bremssegel falsch montiert habe. Oben - is klar - wird die OQS durchgeführt.
    Unten habe ich die Schlaufen um die (inneren, glaube ich) Standoffs gelegt. Das Bremssegel hing da ziemlich schlaff rum, keine Spannung.
    Ist das so richtig?

    Das Bremssegel sollte schon relativ stramm sitzen und sich jedenfalls nicht bis ans Segel nach hinten drücken lassen oder gar auf dem Segel aufliegen.


    Ich habe auch schon einen Tsunami UL mit so einem Bremssegel geflogen, im wesentlichen wird so der Druck reduziert, die Geschwindigkeit ändert sich nicht wesentlich.


    Wenn Du die Geschwindigkeit reduzieren möchtest, solltest Du mal ein Nappie (wird das so geschrieben?) ausprobieren. Dieses Bremssegel wird zwischen die linke und rechte Flugleine gehängt.
    [edit]Die Nappies reduzieren auch den Druck.[/edit]
    - Editiert von Milindur am 07.09.2004, 13:37 -

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Zitat

    Wenn Du die Geschwindigkeit reduzieren möchtest, solltest Du mal ein Nappie (wird das so geschrieben?) ausprobieren. Dieses Bremssegel wird zwischen die linke und rechte Flugleine gehängt.


    Ach nö, Geschwindigkeit wäre nur sekundär. Wichtiger ist der Druckabbau und die Information, dass das Segel stramm sitzen muss.
    Werde das mal korrigieren. Besten Dank :H:

    Andreas


    die Gummischlaufen des Bremssegels müssen um die äußeren Standoff-Halter gelegt werden.
    Ich habe die Schlaufen sogar noch einmal um die Hälfte verkürzt - dann sitzt das Segel straff gespannt zwischen oberer QS und unteren Querspreizen und entaltet seine Wirkung.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Malte:
    Kannte den Text zwar schon, aber trotzdem n Super-Bericht :)


    Jürgen:
    Ich denke, das Kürzen der Gummischlaufen ist genau die notwendige Anpassung. Bedankt :H:


    Axel:
    tja, dann werd ich mal zusehen, dass mein Segel bald so schön gespannt ist, wie Deines :D
    Bis bald mal...

    hmmm.... habs heute noch mal überprüft. hab das gefühl, dass das bremssegel sehr 'lang' ist :(
    Habs mal nachgemessen: 39,5 cm - wenn das segel an der oberen spreize befestigt ist, ragt es
    ca. 2 cm über die untere Spreize heraus. :O (da wird doch auch die waage beeinflusst) und richtig gespannt sieht imo anders aus...
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    ist das normal ??

    Könnte jemand vllt. so nett sein, die Länge bzw. Höhe seines (Tsunami-)Bremssegels mal nachzumessen und das hier posten. Wäre echt klasse !