..moin moin, kann mir jemand ein detailfoto vom Mittelkreuz mit den beiden unteren Querspreitzen darin schicken?
..und vielleicht noch die Enden der UQ auf einem Foto, ( die Enden die ins Mittelkreuz kommen )
das wäre echt hilfreich für mich.
Hilfe Cyclone Skymax UL/SUL
-
-
Zitat
Original von Johnboy
..moin moin, kann mir jemand ein detailfoto vom Mittelkreuz mit den beiden unteren Querspreitzen darin schicken?
..und vielleicht noch die Enden der UQ auf einem Foto, ( die Enden die ins Mittelkreuz kommen )
das wäre echt hilfreich für mich.PS: Sehr interessant wäre für mich das maß im aufgebauten zustand vom Mittelkreuz ( schraubenmitte ) bis zu den Spreitzverbindern an der Leitkante, rechts und links
-
...hat denn nieman hier so einen Drachen?
ich brauche das maß:Zitatim aufgebauten zustand vom Mittelkreuz ( schraubenmitte ) bis zu den Spreitzverbindern an der Leitkante, rechts und links
-
-
-
Zitat
Original von Johnboy
@ achim X: ..wenn ich von der Mitte aus nach rechts und links bis zum Spreitzverbinder messe habe ich einen unterschied von 1,5 cm, das muß ja auch sein wenn die unteren Querspreitzen unterschiedlich lang sind.
Ich wollte mal das maß von anderen mäxen vergleichen.Uuuups :O Hast du auch schon mal das Segel gemessen an der Stelle?
Und im aufgebauten Zustand die Bauchung des Segels. ( Also die Tiefe des Segels an einer Stelle gemessen. Ohne Standoffs) -
Hallo Michael,
Manchmal arbeitet mein Gehirn schneller als mein gesunder Menschenverstand.
Um alle Fehlerquellen auszuschließen, würde ich das Segel vermessen. Denn, falls die unteren Spreizen markiert sind, für links und rechts, können verschieden lange Querspreizen zum ausgleichen von Toleranzen im segel verwendet werden. Aber 1,5cm wären sehr viel, und ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Und ich finde es auch unwahrscheinlich, wenn ein Skymax, egal welcher, mit derartigen Toleranzen ausgeliefert werden sollte.
Das behebt noch nicht dein Problem Mit den QS und dem Mittelkreuz. leider kann ich dir nicht weiterhelfen. -
Die Spreizen sind wegen der Postion der ausseren Standoffverbinder markiert. Die Werden beim fertigen Segel aufgrund der Fertigungstoleranzen angepaßt, damit die Ausstellung vom Segel stimmt. Die Spreizen sind (sollten) schon gleich lang sein.
Leider habe ich bisher vergessen die Länge mal nachzumessen...
-
-
Da ich mit Michael schon per PM hierzu Kontakt hatte:
es handelt sich nicht um den Serien- CYCLONE Skymax, sondern um das Unikat aus dem Wettkampfset von Jonas Seitz.
Lediglich das original Segel wurde beim Aufbau des SUL/UL verwendet. (!)
Ob die Stabmaße die gleichen sind, kann ich also nicht sagen.
(Beim Opium SUL sind ja auch andere Maße verbaut, u.a. sie OQS.)
Aus meiner Sicht kann da nur Jonas selbst helfen, zumal Michael schon zu ihm Kontakt hat.
-
-