Lenkdrachen Workshop ( Workout UL)

• Hallo Leute,

ich bitte um Vergebung, das ich so lange nichts von mir habe hören ( lesen) lassen.
    Die Vorbereitung eines Workshops ist doch aufwändiger, als ich dachte.

Der Termin ist jetzt festgelegt.
    Es ist das erste Wochende im November ( 5.-7.11. 2004)
    Geplant ist am Freitag, dem 5.11., nachmittags anzufangen mit begrüßen, kennenlernen, einrichten und informieren etc.

Dieser Drachen soll gebaut werden.
    Das ist jetzt Version 2 , die auch der finale Vorschlag ist. das farbige Panel kann auch andere Farben haben. Kleine Änderungen kann ja jeder für sich entscheiden.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

hier der Reihe nach:
    Ein innovatives Mittelkreuz, Nase aus Cordura, Segelmachernaht mit 12mm Nitto
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Spannweite ca. 2,50m
    Segel aus Icarex
    Gestänge G-force UL, G-force Std und Skyshark P300
    Segelmachernähte (keine Kappnähte)

Der Arbeitsname " Workout" ist immer noch passend. Man kann damit schön trainieren.

Meine euphorische Idee mit günstigen Schlafmöglichkeiten ist geplatzt. Leider, aber da hat ein "Amtsschimmel gewiehert". (Mehr erzähle ich jetzt nicht, sonst rege ich mich wieder auf.)

Es gibt einige Hotels in der Nähe, die aber ihren Preis haben ( ca. 50,- bis 60,-� / Übernachtung)
    Es gibt auch noch günstigere Möglichkeiten, die dann etwas weiter entfernt sind.

Wem zwei Übernachtungen zu teuer sind, kann auch erst am Samstag früh dazustoßen.

Die Teilnahme kostet 205,- Euro
    Wem beim Anblick der Summe erst einmal die Luft knapp wird, sei gesagt, mir ging es ähnlich. Aber es ist realistisch.

Wer jetzt noch immer Interesse hat, meldet sich bitte bei mir per Mail.
    Wir brauchen als Minimum 6 Teilnehmer und wir können nicht mehr als 10 Teilnehmer betreuen.
    ( Diese Grenze haben wir uns gesetzt)

Achso, was jeder Mitbringen sollte:

genug Freude am Bauen
    Eine Nähmaschine ( Dreifach-Zickzack)
    Bei exotischen Nadelaufnahmen auch Ersatznadel ( 70er+ 80er)
    eine scharfe Schere

Wer farblich einen zusätzlichen Akzent setzen möchte, kann sich natürlich etwas Icarex mitbringen.
    - Editiert von Achim X am 06.09.2004, 08:02 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Es gibt einige Hotels in der Nähe...

... in der Nähe von wo - steht das nirgends oder habe ich was auf den Augen? 8-)

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von StegMich

... in der Nähe von wo - steht das nirgends oder habe ich was auf den Augen? 8-)

Ne, hast nix an den Augen, ich habs vergessen. Gemeint ist Hannover.
    Am Kronsberg, im Stadtteil Bemerode, liegt unsere Hauswiese. Ca. 500m davon entfernt gibt es ein Stadtteilzentrum mit Räumen. Und in dieser näheren Umgebung gibt es diese 2 Hotels, die ich meinte.
    - Editiert von Achim X am 05.09.2004, 23:46 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Da ich jetzt von 80% der Interessenten gehört habe, das es terminliche Schwierigkeiten gibt( am 5.-7.11. 2004)
    ,

verschiebe ich den ganzen Workshop um eine Woche, also 12.-14.11. 2004

Anmeldungen bitte per Mail bis zum 18.09.2004.

Gruß
    Achim

• Da ich bis zum heutigen Datum nur eine definitive Anmeldung habe, wird dieser Workshop, bis auf weiteres, eingestampft und begraben. :(

Gruß
    Achim

• Das ist schade und sehr bedauerlich und ich kann verstehen, daß das sehr frustrierend ist.
    Allerdings verstehe ich auch nicht warum Du auf die teilweise etwas ungewöhnlichen Bautechniken bestehst.
    Ich habe regelmäßig bei Dreifachzickzack-Nähten über 4mm Breite riesige Probleme mit Stichaussetzern, was mich immer um Jahre altern läßt weils so ärgerlich ist. Bei 4mm funktioniert es, aber richtig glücklich bin ich damit immer noch nicht, aber das ist auch mein persönliches Problem.
    Doch wozu 12 mm breite Segelmachernähte? Die gängigen Maschinen können nur 6mm Breite Nähte.
    Mit den Schablonen mit 12mm Nahtzugabe wäre ich gut klargekommen und hätte eine einfache 6mm Kappnaht gemacht, aber das war ja nicht erwünscht...

• Zitat

...Doch wozu 12 mm breite Segelmachernähte? ...

Das stand schon mal zur Erklärung:

Das einzige, was 12mm breit ist, ist das Nittotape.

Gruß
    Achim

• Achim,

das hatte ich durchaus gelesen! Verstehen kann ich es immer noch nicht...

Normalerweise nimmt man 8 mm Nitto, da kann man durch Verkleinern der Stichbreite immer noch Raum für "Ungenauigkeiten" schaffen. Aber was solls...

Ich denke auch das innerhalb eines Workshop etwas mehr kreative Freiheit herrschen sollte, weil vielleicht auch Selbstbauer dabei sind, die schon ihre persönlichen Vorlieben ziemlich genau gefunden haben.

• @ Ralph

Normalerweise verwendet man 6mm Nittotape. Jedenfalls machen das alle Hersteller so und ich auch, wenn 12 mm Tape nicht anwendbar ist (runde Paneele in Drachen, die kleiner als ein Pure XL sind).

Die Verwendung von 12mm Nittotape hat durchaus technische Vorteile. So liegt die laminare Luftströmung besser am Segel an, als bei Kappnähten. Die Zugfestigkeit ist deutlich besser, als bei Kappnähten (frag mal einen Segelmacher, was er von Kappnähten hält). Die Klebeverbindung übernimmt die tragende Hauptaufgabe, während die Multi-Zick-Zack-Naht eigentlich nur noch den Drachen verschönert. Bei richtiger Ausführung lassen sich Drachen mit Segelmachernähten viel genauer und schneller fertigen, als mit Kappnähten. Die Perforation des Tuches entfällt fast vollständig.

Fällt Dir noch ein sinnvoller Grund ein, warum man zur Kapnaht greifen sollte, wenn der Drachen keine wulstigen Stütznähte benötigt und nur Profilierungen hat, die sich auch mit Segelmachernaht realisieren lassen?

Leider scheint an derart innovativen Fertigungstechniken kaum Interesse zu bestehen. Die Durchführung eines Kappnahtdrachenworkshops mit Kappnahtfanatikern bringt die Teilnehmer nicht gerade auf neue Ideen und hat etwas von einem gemeinsamen Bastelwochenende ohne Lerneffekt. Auch glaube ich nicht, dass es Sinn macht, einen Workshop mit Leuten durchzuführen, die in ihren Fertigungsgewohnheiten so gefestigt sind, wie Du das beschreibst. Ein wenig Anregung sollte ein Workshop schon bieten.

Zu Deinem Problem mit Stichaussetzern im Randbereich der Naht: Dabei handelt es sich entweder um ein Justierproblem des Unterfadengreifers, das Dein Nähmaschinenservice beseitigen kann (oder können sollte), oder Deine Maschine mag das von Dir verwendete Klebeband nicht. Wenn letzteres der Fall ist, hilft etwas Silikonöl an der Nadel und Abwischen der Klebereste mit Waschbenzin nach spätestens 2m Naht. Ich verwende nur original Nittotape oder Techbond, aber das Thema hatten wir hier schon oft genug.

Gruß
    Heiko

• Hallo Heiko,

vielen Dank für die genaue Erklärung!

Zitat

Original von Heiko...
    @ Ralph

Normalerweise verwendet man 6mm Nittotape. Jedenfalls machen das alle Hersteller so und ich auch, wenn 12 mm Tape nicht anwendbar ist (runde Paneele in Drachen, die kleiner als ein Pure XL sind).

Das Tape das ich z.B. von Ryll erhalten habe war etwas breiter als 6mm und da ich keine freien Kleberänder auf dem Segel haben möchte, habe ich 8mm Saumzugabe gewählt. Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Zitat

Die Verwendung von 12mm Nittotape hat durchaus technische Vorteile. So liegt die laminare Luftströmung besser am Segel an, als bei Kappnähten. Die Zugfestigkeit ist deutlich besser, als bei Kappnähten (frag mal einen Segelmacher, was er von Kappnähten hält). Die Klebeverbindung übernimmt die tragende Hauptaufgabe, während die Multi-Zick-Zack-Naht eigentlich nur noch den Drachen verschönert. Bei richtiger Ausführung lassen sich Drachen mit Segelmachernähten viel genauer und schneller fertigen, als mit Kappnähten. Die Perforation des Tuches entfällt fast vollständig.

Alles vollkommen richtig, aber...

Laminare Strömung, die durch eine Kappnaht gestört wird:
    Ich bin mir sicher, daß ich nicht in der Lage bin, das herauszufliegen und ich habe allerhöchten Respekt, wenn jemand in der Lage durch diesen Unterschied schöner oder besser zu fliegen.

Zugfestigkeit und Perforation:
    In der Regel packe ich meine Drachen jenseits von 35 km/h ein oder fliegen meinen (Kappnahtbewährten Psycho). Ein Kappnaht ist meiner Meinung nach von der Stabilität her für den Drachensport vollkommen ausreichend. Bei keinem meiner Drachen hat eine Kappnaht dazu geführt, daß an den Säumen das Segel gerissen ist. (Was im Umkehrschluß nicht bedeutet, das eine Segelmachernaht deswegen überflüssig ist!!)

Zitat

Fällt Dir noch ein sinnvoller Grund ein, warum man zur Kapnaht greifen sollte, wenn der Drachen keine wulstigen Stütznähte benötigt und nur Profilierungen hat, die sich auch mit Segelmachernaht realisieren lassen?

a. Ich brauche nicht vorzukleben.
    b. Ich finde die Kappnaht einfach schöner. Ein Saum mit umgelgtem Spi sieht IMO wesentlich "wertiger" aus als das "einfache" Aufeinanderkleben von Stofflagen.
    c. Das Fertigen einer Kappnaht macht mir mehr Freude als das Zusammenkleben.

Ein wichtiges Argument (abgesehen vom Verbinden runder Panele) für die Segelmachernaht wurde noch garnicht genannt und das ist der geringere Materialbedarf. Insbesondere geschlossene Kapnähte sind mindestens doppelt so schwer wie Segelmachernähte. Aber darauf scheint es beim Workout auch nicht zwingend darauf anzukommen.

Zitat

Leider scheint an derart innovativen Fertigungstechniken kaum Interesse zu bestehen. Die Durchführung eines Kappnahtdrachenworkshops mit Kappnahtfanatikern bringt die Teilnehmer nicht gerade auf neue Ideen und hat etwas von einem gemeinsamen Bastelwochenende ohne Lerneffekt. Auch glaube ich nicht, dass es Sinn macht, einen Workshop mit Leuten durchzuführen, die in ihren Fertigungsgewohnheiten so gefestigt sind, wie Du das beschreibst. Ein wenig Anregung sollte ein Workshop schon bieten.

Ups,.. das kommt bei mir jetzt nicht gerade freundlich an.. Ich hätte viel Spaß an einem lustigen Bastelwochenende gehabt. Ich wuste nicht, daß ihr da auf einer "heiligen" Mission seit.

Zitat

Zu Deinem Problem mit Stichaussetzern im Randbereich der Naht: Dabei handelt es sich entweder um ein Justierproblem des Unterfadengreifers, das Dein Nähmaschinenservice beseitigen kann (oder können sollte), oder Deine Maschine mag das von Dir verwendete Klebeband nicht.

Den Verdacht mit der falschen Positionierung hatte ich auch schon und sie in die Inspektion gegeben. Allerdings ohne Besserung. Ohne Klebeband wird der Dreifachzickzack ohne Stichaussetzer genäht. Vieleicht sollte ich trotzdem noch mal einen anderen Servicetechniker aufsuchen :(

Zitat

Wenn letzteres der Fall ist, hilft etwas Silikonöl an der Nadel und Abwischen der Klebereste mit Waschbenzin nach spätestens 2m Naht. Ich verwende nur original Nittotape oder Techbond, aber das Thema hatten wir hier schon oft genug.

Ich habe bisher 3 verschieden Klebebandsorten ausprobiert. Silikonöl oder noch einfacher Flüssigseife hilft, muß aber alle 10 cm angewendet werden...

Noch mal zum Abschluß. Ich bedauere sehr, daß ihr euch nach der anfänglichen Euphorie so viel Arbeit gemacht habt und nun die Resonanz so gering ist und wollte lediglich noch mal die Diskussion in Gang bringen, wie man vielleicht doch noch zusammen kommt.

• Hallo Ralph,

Zitat

Ich bedauere sehr, daß ihr euch nach der anfänglichen Euphorie so viel Arbeit gemacht habt und nun die Resonanz so gering ist und wollte lediglich noch mal die Diskussion in Gang bringen, wie man vielleicht doch noch zusammen kommt.

Schöne Idee ;) :H: .....

Zitat

Ups,.. das kommt bei mir jetzt nicht gerade freundlich an.. Ich hätte viel Spaß an einem lustigen Bastelwochenende gehabt. Ich wuste nicht, daß ihr da auf einer "heiligen" Mission seit.

au.., auja.... und um "Gottes Willen"
    der Reihe nach:
    1.

Zitat

..nicht gerade freundlich an..

wenn du einen Drachen kaufst, fragst du dann, ob es den auch mit Kappnaht gibt, wenn er Segelmachernähte hat?
    will meinen: Das Konzept wird nicht geändert, weder freundlich noch unfreundlich sondern einfach auf den Punkt gebracht. Und das stand auch nie für uns zur Debatte. ( trotzdem müßen wir sie führen )

2.

Zitat

...Spaß an einem lustigen Bastelwochenende gehabt

ich auch.

3.

Zitat

...daß ihr da auf einer "heiligen" Mission seit

Siehe Punkt 1.
    weil wir das nicht sind, wird dieses Projekt auch erstmal nicht weitergeführt

Wenn ich alle Wünsche, die an mich herangetragen wurden, versucht hätte umzusetzen, dann hätten wir ein prima Treffen gehabt, bei dem jeder einen anderen Drachen gebaut hätte. Auch eine schöne Idee, aber leider nicht zu realisieren und nicht mit diesem Aufwand. Letztendlich bleibt das Ergebnis: eine Anmeldung !
    Ich hatte dich extra vorher angemailt und eine kleine Idee eingefügt. Falls noch Klärungsbedarf besteht, melde dich bitte per PM.

Ich bitte auch diese Diskussion nicht mehr weiter zu verfolgen, das kann nur noch Mißverständnisse geben.

Gruß
    Achim