Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mehr in der Zweileinerfraktion zu Hause, habe aber - man höre und staune ;) - auch ein paar Einleiner. Zwar nur gekaufte, aber Einleiner.
    Das mit dem Bauen wird schon noch kommen (hoffe ich zumindest!!)

Unter anderem einen Open Keel Delta von Elliot, den ich mir zu einem Schleierdelta umbauen möchte.
    Die Spannweite des Delta ist 3m. Ich habe mir gedacht, mit der doppelten Spannweite als "Schleppe" - also 6m - mache ich (hoffentlich) nichts verkehrt. Ich möchte die Fallschirmseide mit Klettband an den Delta anbringen, sodass ich ihn auch ohne Schleppe fliegen kann, sollte der Wind für das Fliegen mit Schleier nicht ausreichend sein.

Nun nochmal zusammengefasst meine Fragen an die Spezialisten:

Liege ich mit 6m Schleier bei einer Spannweite von 3m richtig?
    Hat sich das Anbringen des Schleiers mittels Klettband bewährt?

Ich freue mich schon auf eure Antwortden.

Danke schon mal!
    ;);)

Hallo Anselm,

mein Schleierschwanz hat bei 3m Spannweite einen 10m langen Schleier.
    Guckst du hier:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

besseres Bild hab ich grade nich

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

Klettband ist okay. :) 6 Meter Schleppe kommen mir ein bisschen kurz vor, ist aber vielleicht Geschmachsache :L Wir haben unsere 3 Meter Deltas auch mit 10 Meter Schleppe gemacht :O
    Hab noch keinen OKD mit Schleier gesehen, weiss nicht, wie sich das Flugverhalten dadurch verändert (anderer Anstellwinkel ?) :-o Aber mit Klettband kannst du's ja jeder Zeit ändern, sollte der Wind nicht passen :L

Moin,
    sicher fliegen auch OKDs mit einen Schleierschwanz.

Mein Trippledelta basiert auf einen OKDbauplan denich ein wenig vergrößert habe ;)

Alle meine Schleierschwanzdeltas habe ich mit Klettband ausgestattet.
    So kann man die Drachen besser verpacken
    Man kann Schwänze auch mit anderen Drachen kombinieren.usw...
    Wenn man Klettband auf der Schleppkante näht sollte man die Flauschseite aufnähen, denn diese ist weicher und so kann man jeden Drachen auch ohne Schwanz fliegen.

Jörg 8-)

M@ddy
    Sorry, natürlich kenne ich deinen OKD, hatte ich völlig vergessen ! :SLEEP:

Zitat

Klettband auf der Schleppkante näht sollte man die Flauschseite aufnähen, denn diese ist weicher und so kann man jeden Drachen auch ohne Schwanz fliegen.

Guter Tipp ! :H:

Weiterer Vorteil bei gekletteter Schleppe, die Schleierschwänze können auch mal separat in die Waschmaschine ! :D

Hallo @ all

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich werde dann wohl den Schleier 10m lang machen. Die Idee von Jörg mit der Flauschseite an der Schleppkante des Deltas werde ich auch beherzigen. Tja, und nen Händler hab ich nun auch gefunden. Vielen Dank für den Tipp per PM :H: :H:

Dann also bestellen und warten und nähen und dann geniesen.

Ach ja, eins noch: wird der Schleier in irgendeiner Art und Weise gesäumt? Wie schneide ich den Stoff am besten zu. Heiß oder kalt.
    Wenn säumen, mit Saumband, oder einfach doppelt umsäumen?

Nochmals Fragen über Fragen, und schon mal vielen Dank!

@ anselm,

das tuch lässt sich am besten heiß schneiden,
    ich habe die schwänze alle doppelt gesäumt.
    ein tipp zu schluß: nähe am ende des schwanzes eine schlaufe von ca. 5cm länge, diese schlaufe verhindert, das sich hinten im schwanz knoten bilden.

bis denn
    Jörg

hi,

zum Thema schneiden:

Ich hab den Stoff nich heiß geschnitten. Ich hab die 10 m einfach diagonal gefaltet (Fläche vorausgesetzt) und eine Bügelfalte (Eisen auf niedrigr Stufe!!!) reingemacht. Dann hab ich einfach mit einer Schere den Stoff an der Falte zerschnitten. Das ging wunderbar und setzt säumen voraus.

Säumen:

Da ich nich der Genauigkeitsfanatiker bin, hab ich die Kante einfach doppelt umgelegt und mit nem Dreifachzickzack vernäht. Das ganze während des Nähens nach Augenmaß. Ich meine die zwangsläufig autretenden Ungenauigkeiten sind am Himmel nicht auszumachen.

Viel Spaß beim Bauen

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...