Drachenkauf und Fachgeschäfte in der Region 954xx

    Hallo Leute,



    ich bin auf der Suche nach einem neuen Drachen, jedoch bin ich noch relativ unerfahren bei dem Thema. Ich komme aus Bayreuth in Nordbayern (also Binnenland, die Windverhältnisse sind meist nicht besonders stark) und würde mir in nächster Zeit wie schon gesagt gern ein neues Modell aneignen.


    Meine Grundkenntnisse habe ich mit einem relativ trägen, lauten - aber sehr robusten *g* - 2-Leiner erlernt, ein Mitbringsel aus einem Nordsee-Urlaub. Seit 2 Jahren fliege ich zudem noch den KSF Airquake, der bei schwachem Wind ein sehr schön zu fliegender Drachen ist, bei stärkerem Wind allerdings zumindest für mich nicht mehr gut kontrollierbar ist weil er so schnell und sensibel wird daß ich z.B. beim Looping nicht mehr erkenne wann ich ihn wieder hoch ziehen muß und er mir daher schon öfter mal anstatt in den Himmel in den Boden geschossen ist *g*. Aber ich würde sagen ich kann einen normalen Drachen zuverlässig in der Luft halten wenns der Wind erlaubt, und einfache Figuren wie Einfach- / Mehrfachloopings oder 8er fliegen, oder sicheres Landen am Rand des Windfensters etc.


    Ich habe mich jetzt mal in diversen Online-Shops umgeschaut und bin jetzt im Wesentlichen vor der Entscheidung zwischen dem Level One 21. Century, dem Wolkenstürmer 180°, der FlyingWings Hornet oder dem KSF Pluto 150. Ich hätte gern einen großen Drachen ab 2m Spannweite, der nicht zu schnell wird um ihn mit meiner (wohl noch eher kleinen) Flugerfahrung noch kontrollieren zu können (vgl oben, Airquake bei starkem Wind, das sollte möglichst nicht passieren), der im Notfall auch mal eine unsanfte Landung verzeiht, aber mir auch möglichst lange Freunde bereitet im Hinblick auf eventuell später mal folgende Tricks und bessere Kunststückchen. Bisher ist mein persönlicher Favorit in Größe, Design und auch Preis der Wolkenstürmer 180°.


    Falls ich Euerer Meinung nach damit eindeutig auf ein falsches Pferd setze bin ich für Alternativvorschläge natürlich dankbar, wobei mich einige Beschreibungen oder Artikel aus den Shops (leider nicht hier, in der DraDB hab ich zu dem Drachen leider keinen Eintrag gefunden) eigentlich schon recht von der Tauglichkeit überzeugt haben.


    Last but not least wäre da dann natürlich noch mit das Wichtigste, der Kauf selbst. Wenn ich ihn online kaufen sollte, würde ich ihn wohl überhttp://www.drachenpoint.de bestellen. Daher zum einen mal die Frage, was habt Ihr für Erfahrungen mit Online-Shops in dieser Branche gemacht, insbesondere mit oben Genanntem, und würdet Ihr einen Drachen überhaupt online kaufen ? Und zum Anderen, kennt jemand gute Fachgeschäfte in der PLZ-Region 954xx, über das ich solche Drachen auch und mit der Möglichkeit des vorherigen persönlichen Eindrucks kaufen könnte ?


    Schon mal im Voraus Danke für Euere Tipps und Antworten !



    MfG capcom
    - Editiert von capcom am 05.09.2004, 15:53 -

    @Drachenforum:


    Warum hat hier eigentlich noch keiner drauf geantwortet? :-/


    Naja, vielleicht waren's einfach zu viele ähnliche Fragen in letzter Zeit.


    @capcom:


    von den vier genannten Drachen würde ich den LevelOne 21st. Century empfehlen, wenn Deinen Ambitionen mehr in Richtung Trickflug gehen oder den Hornet, wenn es ein wenig langsamer zugehen soll.
    Es sind aber beides Drachen, die für einen Einsteiger sehr gut passen und ein sehr gutes Preis-/Leitungsverhältnis haben.


    Zu der Frage nach den Online-Shops: leider sind Drachenshops in Deutschland nicht flächendeckend vorhanden und nicht jeder Drachenshop führt jedes Produkt. Insofern kommt man gar nicht ganz ohne aus. Schlechte Erfahrungen habe ich beim Onlinekauf von Drachen noch nicht gemacht aber ausreißer gibt's überall mal, auch in dieser Branche.


    Bis dann


    Oliver

    @ forum
    danke daß sich endlich mal einer erbarmt hat und ein paar Zeilen getippt hat *g* ich habe schon gesehen daß wohl recht viele schon solche Fragen hatten aber zu meinen Modellen habe ich leider nix gefunden sonst hätte ich mir wenigstens einen Teil des Postings sparen können. Also wenn ich die restlichen 38 User außer Oliver, die das hier laut Statistik gelesen und nicht geantwortet haben, gelangweilt habe dann sorry ;)


    @ oliver k.
    zum Thema C21, kann dieses bewegliche Gewicht störend wirken wenn man erst anfängt, Tricks überhaupt zu erlernen oder sollte man für die "Basics" erst mal mit einem ruhigen und konventionell statisch gewichteten Modell beginnen, das ja denke ich auch das eine oder andere zulassen müßte ohne daß man nachwuchtet ?


    MfG
    capcom

    Zitat

    zum Thema C21, kann dieses bewegliche Gewicht störend wirken wenn man erst anfängt, Tricks überhaupt zu erlernen oder sollte man für die "Basics" erst mal mit einem ruhigen und konventionell statisch gewichteten Modell beginnen, das ja denke ich auch das eine oder andere zulassen müßte ohne daß man nachwuchtet ?


    Dazu muß ich gestehen, daß ich noch keinen TWS-Drachen (so heißt das System mit dem beweglichen Gewicht) geflogen habe. Ich besitze zwar zwei Jack in the Box allerdings beides ältere Modelle bei denen TWS noch nicht serienmäßig war.
    So wie ich es verstanden habe, ist es Sinn und Zweck des TWS den Drachen in bestimmten Fluglagen auszubalancieren und zu stablisieren. Es hilft aber nicht dabei, den Drachen überhaupt in diese Fluglage zu bringen. Von daher glaube ich nicht, daß es ein für den Einsteiger von Nachteil ist, aber sehe auch keinen großen Vorteil darin. Der Einsteiger hat erstmal genug damit zu tun das Ding überhaupt in den Fade zu legen, wie's dann weitergeht, ist m.E. schon ein Fortgeschrittenenthema.


    Vielleicht wäre es für Dich auch ganz gut, wenn Du den Kontakt zu Drachenfliegern in Deiner Gegend suchst. Ich weiß z.B. daß es im Raum Nürnberg eine Szene mit sehr guten Drachenfliegern gibt. Vielleicht hilft ja dieser Thread den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen. Dann könntest Du mal antesten, welche Drachen Dir mehr liegen.


    Bis dann


    Oliver

    Vom 180°, der ja eigentlich bisher mein Favorit war, hältst Du wohl nicht so viel wie von der Hornet oder dem C21 ? Wenn der wirklich so ein großes Windfenster hat wie beschrieben wäre der eigentlich auch nicht zu verachten.


    Zum Thema Szene, in meiner Gegend sehe ich auch öfter mal Besitzer größerer Deltas in Aktion, daher brauche ich vielleicht nicht mal bis Nürnberg dafür, aber danke für den Tip trotzdem, wenn nötig komm ich gern drauf zurück.

    Hallo capcom,


    Zitat

    Vom 180°, der ja eigentlich bisher mein Favorit war, hältst Du wohl nicht so viel wie von der Hornet oder dem C21 ?


    meine Empfehlung für diese beiden hat zwei Gründe:
    Mit LevelOne habe ich vergleichsweise viel Erfahrung. Ich besitze zwar auch Drachen von HQ, Spirit of the Air, TrickTail, Elliot, KSF und CdC allerdings sind die meisten LevelOne. Da ich mit denen recht gute Erfahrungen gemacht habe, ist es nur natürlich, daß ich diese Marke empfehle.
    Bei der Hornet habe ich hier im Forum viele positive Berichte von erfahrenen Drachenfliegern gelesen (auch solche, die ich persönlich kenne), daß mir relativ sicher bin, daß man auch den empfehlen kann.


    Den Pluto halte ich nicht mehr für so ganz State-of-the-Art (ist der nicht auch kleiner als die anderen Drachen deiner Auswahl?). Aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die aktuellen Modelle von KSF, wie den Spitfire.


    Den 180° kenne nicht nicht, allerdings würde ich aufgrund der Erfahrungen mit anderen Wolkenstürmer-Modellen unbedingt, erstmal probefliegen und vergleichen.


    Bis dann


    Oliver

    naja dann wirds wohl wahrscheinlich die Hornet werden. Ich denke dieses TWS brauche ich am Anfang wirklich noch nicht unbedingt, und die Hornet ist günstiger und größer. Ich habe gelesen je größer desto besser am Anfang. Hast Du vielleicht noch einen Leinen-Tip für mich, welches Material, welche Stärke, wie lang, gepolsterte oder normale Schlaufen usw ? Und danke natürlich für die ganzen Tips bisher :)


    Achja eins noch. Muß man sich für die Bildergalerie nochmal gesondert registrieren ? Mit meinen Forums-Daten komme ich da irgendwie nicht rein.


    MfG capcom