Kooperation bei Kostruktion eine Teamdrachens

Nachdem ich über 10 Jahre nur für den Eigenbedarf konstruiert habe, möchte ich nun meine Erfahrungen anderen Drachenfreunden zugänglich machen. Einen ersten Schritt habe ich mit der Veröffentlichung des TOP SPIN in Kite and friends 04/2004 gemacht, einem für meine Verhältnisse relativ schnellem Drachen. Mein Hauptinteresse gilt aber nicht dem Speed, sondern der Präzision und guten Dreheigenschaften, mehr dazu in o.a. Artikel.

Meine Frage: Welches Team ist daran interessiert, Lenkdrachen weiter oder auch neu entwickeln zu lassen? Ich habe etwa 60 verschiedene Schnittmuster für Drachen systematisch in bezug auf Spannweite, Fixierungspunkte der Waageschnüre und Standoffpositionen und -längen untersucht und das Tuch von vielen dieser Drachen auch noch mehrfach geändert. Dabei habe ich viele Erfahrungen sammeln können, von denen Temflieger vielleicht profitieren könnten. Eine nicht zu große Entfernung zu meinem Wohnort Osnabrück wäre für eine Kooperation eine gute Voraussetzung.

Bisher war für mich ein unabdingbares Kriterium für einen guten Drachen die Fähigkeit, an einer Schnur eine Serie von engen Loopings auszuführen, ohne zu eiern oder wesentlich abzusacken. Das ist aber beim Teamfliegen gar nicht gefragt. Damit entfällt das bisher für mich am schwierigsten zu erreichende Qualitätskriterium und ich gehe davon aus, dass es kein Problem sein dürfte einen präzisen, langsamen, bei viel Wind nicht sehr beschleunigenden Drachen zu entwickeln. Die Länge der Lenkwege ist ebenfalls variabel einzustellen bzw. zu konstruieren. Ich gehe davon aus, dass es zudem von Vorteil ist, wenn immer - auch bei engen Kehren - Spannung auf beiden Lenkschnüren ist. Nach meinen Erfahrungen gibt es Dracheformen, die z.B. dem Noth-Shore-Radical in bezug auf die genannten Kriterien deutlich überlegen sein müssten.

Betonen möchte ich noch, dass es mir nicht darum geht Geld zu verdienen, sondern mir neuen Ziele für meine Konstruktionsfreude zu setzen und Kontakt zu Nutzern meiner Entwicklungen herzustellen.

Wer neugierig geworden ist, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen, dann kann ich weitere Infos zu meinen Vorstellungen geben.

Mit den besten Kitergrüßen
    Christoph
    FarbtextTextgröße12px