Bowline ja oder nein ???

    Hi,


    habe mir jetzt mal folgendes überlegt.


    Ist es möglich bei meinem Vento von HQ die Bowline zu entfernen und hat das Auswirkungen auf das Flugverhalten meines Drachen.
    Ich meine fleigt der besser, leiser oder gar nimmer :-O ??


    Was meint ihr ??


    Danke schon mal


    Gruß,


    Basti

    hi
    probiers aus :D
    ich kenne nur einen drachen der eine bowline braucht, den tricktail. aber auch der fliegt ohne.
    alles geschmacksache, dafür das er dann vieleicht einen trick mehr macht verfängt er sich eher .....und... und .....und, mach die bowline einfach mal ab und du wirst sehn.
    aber bitte nicht vergessen uns bericht zu erstatten.


    8-) u4

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hi basti,


    ich habe vor langer Zeit mal einen Vento besessen.
    Die Bowline ist dafür gedacht, dass einerseits eine gewisse Spannung an den Leitkanten anliegt und andererseits dient sie als Abweiser der Flugschnüre bei verschiedenen Tricks. Du kannst damit das Einfädeln an den Leitkantenspitzen verhindern.
    Leider kann ich nicht mehr genau die Spannung der Leitkanten nachmessen ob und wie die tatsächlich durch die Bowline beieinflusst wird. Wenn du also die Leine wegläßt, dann passieren folgende Dinge:
    a) du musst sehr sauber fliegen damit sich die leinen nicht einhaken, also mehr Bewegung durch Nachlassen der Leine bei Axel etc.
    b) möglicherweise verändert der Drachen sein Flugverhalten. Weil die Leitkanten jetzt keine leichte Biegung mehr haben kann das durchaus zu einem völlig anderen Flugbild führen. Aber wie Thomas (Orange4u) schon treffend schrieb, probier es einfach aus.

    Hallo Basti,


    in der Regel werden Drachen so konstruiert, daß die Bow-Line keinen Einfluß auf die Geometrie vom Drachen hat. Beim Vento bin ich mir da sogar ziemlich sicher. Aber wie schon gesagt wurde, zeigt Dir ein kurzer Probeflug ohne die Schnur, ob sich das für Dich nachteilig auswirkt oder nicht.
    Eine klassische Bow-Line (LK-Ende-Kielende-LK-Ende) behindert vorgeschrittene Tricks wie die Lazy Susan und YoYos. Erleichtert aber das Erlernen von einfacheren Manövern wie dem Axel. Wenn man die einfacheren Trick schon kann und verbessern möchte, kann man die Bow-Line getrost abmontieren.
    Ein Alternative ist eine M-Bow-Line, die vom LK-Ende, zum Standoff, zum Kielende, zum Standoff und wieder zum LK-Ende verläuft.
    2. Alternative: Wenn Du Probleme hast, daß die Waagenschnur sich ab und zu am Kielende verhakt, so hilft eine Zusatzschenkel in der Waage vom oberen zum mittleren Schenkel, der im normalen Flug keinen Einfluß hat und mehr oder weniger lose durchhängt, jedoch so kurz ist, daß verhindert wird, daß der mittlere Schenkel noch über den Kiel paßt.