Juist - mal wieder...

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass hier schon einmal eine Karte der Insel mit den besten Fluggebieten zu sehen war. Aber ich kann sie nicht finden. Deshalb meine Bitte: Könnten mir die Juist-Kenner hier etwas auf die Sprünge helfen?

Und das auch gleich bei noch einer Frage! :-O Wir wollen im September zu dritt ein verlängertes Wochenende dort verbringen. Kann mir da jemand einen Tip zu einer günstigen Unterkunft geben?

Schon mal vielen Dank im voraus.
    Johannes

Hai Johannes...

so groß ist die Insel eigentlich nicht, dass man eine Karte (der Insel mit den besten Fluggebieten) bräuchte...:-D
    Entweder Du fliegst am Leuchtturm (auf Wiese) oder auf der anderen Seite der Insel (auf Strand)...
    Auf der anderen Seite der Insel (auf Strand) lichtet sich das Feld der Behinderungen (andere unaktive Touris) gleichsam mit der Anzahl der gelaufenen Schritte...soll heißen, wer auf Juist keinen Platz findet, wird auch in der Sahara leer ausgehen... ;)

Hey Johannes,

wir waren gerade für zwei Wochen auf Juist. Vorweg: die Insel ist ein absoluter Traum. Als Drachenflieger mit Drachen. Als Drachenflieger ohne Drachen. Marcs Infos sind aber leider nicht (mehr) ganz richtig, das Fliegen am Leuchtturm ist zwischenzeitlich verboten. Das liegt daran, dass auf Juist als Haupttransportmittel neben dem Rad Kutschen genutzt werden. Diese werden naturgemäß von Pferden gezogen und diese wiederum reagieren zuweilen sehr empfindlich auf Lenkdrachen, vor allem natürlich auf die teils sehr lauten Supermarktteile. Das Problem ist, dass der Leuchtturm genau am Ausgang des Hafenbereiches liegt, deswegen müssen dort praktisch alle Pferdefuhrwerke vorbei. Aus diesem Grund halte ich diese Entscheidung des Flugverbotes am Leuchtturm auch für absolut richtig, zumal es auf Juist mehr als genug Fläche zur Ausübung unseres Sports gibt.

Zwei kleine Juister Revier & Flugimpressionen:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Am Hauptstrand gibt es zwei Strandabschnitte, an denen das Fliegen grundsätzlich erlaubt ist. Dazu sollte man kurz erwähnen, dass Juist im Wesentlichen aus drei Orten besteht. Dem Hauptort, auch "Dorf" genannt, der Siedlung und dem Loog. Zur besseren Veranschaulichung habe ich Dir kurz eine Karte gescannt, die das Wesentliche erkennen lassen sollte. Ich hatte gerade nichts Besseres zur Hand, zur Veranschaulichung wird es aber wohl reichen. Der von Dir hier gesuchte Übersichtsplan bezog sich auf Norddeich, nicht auf Juist.

Das Loog liegt in Abschnitt B der Karte, ist also nicht mehr vollständig zu sehen. Wie zu erkennen, liegt der erste Flugabschnitt zwischen Strandaufgang Loog und Strandaufgang Siedlung in Planquadrat C. Das zweite Flugrevier liegt im Dorf östlich des Hauptbadestrandes in Planquadrat I. Die Fluggebiete sind am Strand selbst zusätzlich durch entsprechende Schilder markiert und sehr großzügig - jeweils mehrere hundert Meter lang- dimensioniert. Man sollte sich weitesgehend an diese Abgrenzungen halten, da das Fliegen in anderen Abschnitten nicht so gerne gesehen wird. Kontrolliert wird allerdings nicht, trotzdem halte ich es schon wegen der Reputation unserer Sportart für wichtig, diese Begrenzungen auch einzuhalten. Wenn Dir nach noch mehr Einsamkeit ist, solltest Du einfach Richtung Westspitze, der sogenannten Domäne Bill wandern oder radeln und dort fliegen. Menschen begegnet man dort nämlich eher nicht mehr. Einsamkeit pur. Fliegen pur. Fakt ist aber, dass selbst in der Hauptsaison an den beiden ausgewiesenen offiziellen Flugabschnitten nicht wirklich viel los ist. Meist teilt man sich einen dieser Abschnitte mit nicht mehr als drei, vier anderen Fliegern. Also mehr als genug Platz für jeden.

Die Ortschaften & Unterkunftsmöglichkeiten im Detail:

Beim größten Teil der Juister Unterkünfte handelt es sich um Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels sind in der Unterzahl. Es ist absolut notwendig, sich rechtzeitig um eine Unterkunft zu bemühen. Bei einem verlängerten Wochenende wirst Du vermutlich das Glück haben, auch kurzfrsitig etwas Bezahlbares zu finden, verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Also lange genug vor der Anreise darum kümmern!

Allgemeine Informationen über Juist findest Du selbstredlich unter

http://www.juist.de

Eine gute Anlaufstelle im Web, um sich vorab über freie Unterkünfte zu informieren, ist diese Adresse hier:

http://www.123juist.de/index2.htm

Lass Dich von der etwas altbacken wirkenden Oberfläche der Website und der teils etwas merkwürdigen Menüführung nicht irritieren, eine gründliche Recherche dort lohnt sich in den meisten Fällen. Willst Du wirkliche Ruhe und Erholung, würde ich eine Unterkunft im Loog vorziehen. Dort wohnen wir immer. Geheimtipp: das Haus Delphin der Familie Lang. Etwas unscheinbar gelegen, aber umso gemütlicher eingerichtet. Die Langs haben drei oder vier Ferienwohnungen, die alle auch in der Hauptsaison noch bezahlbar bleiben. Beispiel: Wohnung Wattflieder für zwei Personen = 65 EUR pro Nacht. Das ist für eine Insel im Allgemeinen und für Juist im Speziellen nicht wirklich viel.

Das Ganze sieht dann so aus:

Eigentlich muss ich verrückt sein, so etwas zu verraten, aber sind wir nicht alle eine große Familie? :) Natürlich gibt es auch billigere Wohnungen bzw. Unterkünfte, allerdings auch erheblich teurere. Das Preis-Leistungsverhätnis stimmt bei den Langs einfach. Man könnte das Bild aber auch stellvertretend für die meisten anderen privaten Ferienwohnungen auf Juist nehmen, die Gebäude dort sind beinahe gänzlich in diesem Stil gehalten. Das Haus Delphin findest Du auch unter o.g. Webadresse. Eine entsprechende Suchfunktion ist vorhanden. Nutzung ist ausdrücklich erlaubt. Da kannst Du dann auch die Grundrisse der Wohnungen mit den zugehörigen Preisen und freien Terminen genauer inspizieren.

Soll es etwas günstiger sein, findet Du im Loog auch eine Jugendherberge. Diese erreichst Du unter 04935/92910. Alternativ bietet sich das Seeferienheim an, Telefonnummer: 04935/914141. Anfragen solltest Du aber im Vorfeld am Besten direkt an die Vereinigten Kirchenkreise Dortmund unter 0231/8491490 stellen. Die helfen Dir dann gerne weiter. Großer Vorteil des Loogs: sehr ruhig, guter und billiger Fahrradverleiher (4 EUR pro Tag, 18 EUR für die Woche), zweimal Umfallen und Du bist am Flugstrand, wenige Drachenflieger, viel Platz, Eigenverpflegung durch kleinen Supermarkt um die Ecke möglich. Das Loog ist für Menschen gedacht, die Ruhe und Erholung suchen. Ich sagte das zwar schon, aber lieber noch einmal zuviel: es ist seeeeeeeeehr ruhig dort.

Die Siedlung liegt genau zwischen dem Loog und Hauptort, eigentlich handelt es sich nur um eine kleine Häuseransammlung an der Hauptstraße. Wobei Hauptstraße anders interpretiert werden sollte als bei uns auf dem Festland. Die Hauptstraße im Loog sieht zum Beispiel so aus:

Die Siedlung ist also gut für die ewig Unentschiedenen: man wohnt genau zwischen Loog und Dorf und kann so immer wunderbar in die Richtung fahren, in die gerade der Wind weht und hat so immer Rückenwind. Zumindest auf der Hinfahrt. Gut. Man muss halt mit diesem elenden Durchgangsverkehr leben. Fahrräder. Spaziergänger. Pferde. Aber damit lässt sich auch ganz gut umgehen, denke ich. Für mich als Großstadtmensch sehr ungewohnt. Die ersten Tage schlafe ich immer etwas unruhig, weil da gar kein Lärm ist. Das Lauteste ist das Geklapper der Pferdehufe. :) Man hört immer wieder, dass man gerade in der Siedlung oft ein super Schnäppchen bei der Unterkunft landen kann. Umgucken lohnt also.

Willst Du richtig Party? Action? Trubel? Dann bist Du auf Juist falsch. Flieg stattdessen für ein Wochenende nach Ibiza. Soll es aber nicht ganz sooo ruhig sein wie im Loog, empfiehlt es sich, im Dorf zu wohnen. Dort hast Du dann mehr Menschen um Dich herum, kürzere Wege und alle wichtigen touristischen Anlaufstellen gleich um die Ecke. Also Hafen, Schwimmbad, Restaurants, Internetcafé, Reisebüro für die Dampferfahrten, Fischbrötchenbuden usw. Am Strandsportabschnitt (=Drachenrevier) ist dann auch geringfügig mehr los als im Loog, aber immer noch genügend Platz für alle. Selbst in der Hauptsaison.

Mein persönliches Fazit:

Juist ist wohl kein wirklicher Geheimtipp mehr, aber für mich ganz persönlich DIE Alternative zu dänischen Revieren wie Fanö oder Römö, wenn es denn mal Deutschland sein darf. Die größten objektiven Vorzüge: keine Tagesgäste, weil tideabhängiger Fährverkehr und kein Autoverkehr. Wunderbare, lange Strände mit sehr viel Platz. Am ehesten wohl noch mit Amrum zu vergleichen. Die Form der Insel natürlich nicht, Amrums Strände sind breiter, die von Juist länger. Aber die Art der Insel. Die Ruhe dort. Allerdings ist der Weg nach Juist für die meisten unter uns nicht ganz so weit, Amrum ist ja fast schon Dänemark. :) Was das Fliegen angeht: die Winde sind meist sehr wechselhaft und gehen häufig mit den Gezeiten einher. Bei Ebbe ist oft Flaute, gelegentlich weht ein seeseitiges Lüftchen. Es kann aber auch, gerade Flut, richtig gut kacheln, den Wind treibt es dann häufig genau in einer Linie über den Strand, so dass gerade mit Powerdrachen ausgiebige Rutschvergnüngen möglich sind:

Man siehe hier:

Schnell! Zugstark! Tödlich!

Und ganz subjektiv: Juist ist für uns eine Oase zum Erholen und Entspannen. Eine Insel, die Dir die Möglichkeit gibt, dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen, die Seele baumeln zu lassen und Deine innere Mitte zu finden. Man kommt dort an und fühlt es sofort in sich. Dieses Gefühl von Urlaub. Am richtigen Ort zu sein. Auf einer Insel zu sein. Ganz im Gegensatz zur Nachbarinsel Norderney, die sehr städtisch wirkt. Trubeliger. Unruhiger. Voller Tagesgäste. Wenn Du dort in der Hauptsaison durch den Hauptort läufst, könnte man das auch mit München in der Rush Our verwechseln. Wir sind über Jahre hinweg auf Norderney gefahren und haben Juist erst seit zwei, drei Jahren für uns entdeckt. Anfangs ganz ohne Drachen. Und uns sofort in die Insel verliebt. Norderney entwickelt sich immer mehr zu einem zweiten Sylt für die modäne Gesellschaft, Juist ist etwas für den naturnahen Individualisten, der zu sich kommen will. Es empfiehlt sich, den Drachen auch einmal beiseite zu legen und die Insel zu erkunden. Mit langen Radtouren und Spaziergängen - es lohnt sich!

Hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
    - Editiert von Badeloddel am 02.09.2004, 01:23 -

Hai Kevin-Nils...

tu bitte mir, Dir und dem Rest der Welt einen "großen" Gefalllen...setze diese Beschreibung von Juist in die Artikel....es wäre zu schade, wenn diese Anhäufung von Informationen "verloren" ginge....Danke dafür.... :H:

Marc

Werde ich heute im Laufe des Tages tun. Dann müsste nur noch einer der Commander zwei Bilder aus den temporären Dateien verschieben, damit die auch erhalten bleiben. :)

Okaaaay. Habe den Artikel gerade verfasst und abgeschickt. Allerdings taucht der nicht sofort bei den Artikeln auf. Ich nehme an, der landet erst einmal bei einem Moderator / Admin zwecks Überprüfung und wird dann eingestellt, oder? Ansonsten war das wohl ein Fehler meines Browsers oder meine Unfähigkeit, dass er noch nicht aufgeführt ist. :)

Ich hoffe mal, erste Vermutung ist richtig. Sonst wäre der ganze Aufwand umsonst gewesen.

@ Badeloddel

Danke - danke - danke für so viel sachliche Information, die auch den Gleichgültigsten veranlassen müßte, nach Juist zu fahren. Ich werde für Dich eine Ehrenrunde fliegen.

Schöne Grüße
    Johannes

Für mich beinahe schon zuviel der Sachlichkeit. Ich muss immer so höllisch aufpassen, keine Romane zu schreiben, sondern bei den Fakten zu bleiben. :)

Grüß mir den Strand, die Sonne und das Meer.

@kevin-Nils,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. :H:
    Hiermit ernenne dich jetzt zum ersten Drachenforumtourismusdirektor. :D
    Wir waren in diesem Jahr zum 2. mal in Neßmersiel und wollten einen Ausflug nach Juist unternehmen um uns die Insel anzusehen. Wie du schon geschrieben hast, kommt ein Tagesausflug durch den Tideabhängigen Fährverkehr leider nicht in Frage. Wirklich schade. :( Doch durch deinen Bericht hast du uns die Entscheidung den richtigen Urlaubsort zu finden sehr einfach gemacht. :D

Wolfgang ;)

Sch***. Ich habe ihn sogar zwei Mal abgeschickt, weil ich mit nicht sicher war, ob er angekommen ist. Liegt das u.U. an meinem Browser? Safari 1.2.3. unter Mac OS 10.3.5? Gibt es da Inkompatibilitäten? Was tun?

Zitat

Sch***. Ich habe ihn sogar zwei Mal abgeschickt, weil ich mit nicht sicher war, ob er angekommen ist. Liegt das u.U. an meinem Browser? Safari 1.2.3. unter Mac OS 10.3.5? Gibt es da Inkompatibilitäten? Was tun?

Ist mir bislang nichts zu bekannt. Er hätte sofort online sein müssen. Hast Du keine Fehlermeldung bekommen?

Nein. Gar nichts. Auf den Button gedrückt, danach hat sich die Seite geschwind neu aufgebaut. Keine Felermeldung. Nichts. Deswegen dachte ich, dass sei schon in Ordnung so. :)