Aviv - Bestabung

• Hallo Aviv-Eigenbau-Besitzer!!

Ich stehe kurz davor mein Aviv-Segel einzustaben (warte nur noch den freundlichen Paketboten ab ;) ).
    Nun ist mir im Elliot-Bauplan aufgefallen, dass die Stablängen in der schematischen Darstellung bzgl. der Stand-Offs und der unteren Spreize nicht die selben Angaben sind wie im Text. Und Differenzen von 3 bzw. 7.5 cm sind ja keine Kleinigkeit.
    Dass die Obere Spreize angeglichen werden muss ist mir klar und auch, dass man evtl. die Stand-Offs anpassen muss, aber dass Maß der unteren Querspreize sollte doch schon feststehen - oder?
    Wie sind die Maße bei Euren Stand-Offs und Spreizen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Hi,
    ich hab auch noch einen selbstgebauten im Keller. Da müßte ich mal nachmessen, was ich da drin habe. Kann aber ein paar Minuten dauern.... :SLEEP:

Gruß
    Volker

• Hab grad nochmal die Bauanleitung vom Aviv angeschaut. Da sind wohl im Text ein paar Maße durcheinandergekommen, sprich die sind mit den Maßen vom Spike vermischt. Du kannst Dich auf jeden Fall an den Maßen neben der Zeichnung orientieren. Meine uQs und die Standoffs sind 825 bzw 230 mm lang.

Viel Erfolg dann auch noch.

Gruß
    Volker

• Huhu

Ich meß auch mal nach

wenn jemand so lieb wäre und mir dann mal die waagemaße posten würde :D :D

Hab an der waage gedreht und vergessen vorher nachzumessen.
    Jetzt fliegt er wie n alter Kartoffelsack :R: und ich bin noch nicht so fit im Waageeinstellen daß ich das wieder in den Griff bekomme

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

• Meine Stand offs haben 200 mm

Meine u QS 825 mm

Gruß Oliver

• Zitat

Original von Tiefflieger
    Hallo Oliver,

laut Bauanleitung den Schenkel vom oberer Querspreize zum Anleinpunkt auf 580 mm einstellen. Voraussetzung Deine Waageleinen haben die in der Bauanleitung angegeben Maße.

Glaube daß ich diese längen nicht mehr habe

Um die schenkel auf länge zu prüfen u wieder einzubauen müßte ja das gestänge raus.

Die Stand offs ab ich abgesägt weil sich die Querspreizen ziemlich gebogen haben.
    das machen sie zwar jetzt auch noch aber so wie ich es eigentlich von Drachen gewohnt bin.
    vorher fand ich das n bissel heftig

oberer Verbinder > Anknüpfpunkt 585 mm
    unterer Verbinder > Anknüpfpunkt 605 mm
    Mittelkreutz > Anknüpfpunkt 618 mm

Meine 580 passen ja fast aber wie lang die 605 & 618 im Original waren weiß ich leider nimmer :(

Gruß Oliver

• :-/
    Den Bauplan hab ich auch

Aber das Maß 1320 stimmt bei mir warscheinlich nicht mehr.
    Möchte ich das jetzt prüfen heißt das Stäbe ausbauen da ich das maß nich in eingebautem Zustand nachprüfen kann.

Aber das is auch kein Beinbruch Werd ich dem halt nochmal die Stäbe ziehen

Gruß Oliver

• An alle:

Vielen Dank für die freundliche Hilfe. :) :H: :H: :)
    Der Aviv ist fertig und fliegt besser als ich es erhofft hatte.
    Bei Gelegenheit werde ich ein Bild von dem schöne Teil mal in die DraDaBa einstellen.

Ciao

Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage