Hallo zusammen.
Ich besitze ein Set Multiflex 750 (SUL / UL und Semivented) und bin mit den Dreien auch sehr zufrieden.
Ein wenig "Sorgen" macht mir lediglich mein MuFlex 750 SUL.
Das Segel habe ich hier im Forum gebraucht gekauft und die Bestabung habe ich nach einem Vorschlag von Uli Roensch selbst durchgeführt.
Bestabung:
LK oben: Skinny
LK unten: Super Skinny
UQS: Super Dooper Skinny
OQS: CFK AVIA (ca. 4mm ich weiß die genaue Bezeichnung nicht)
Kielstab: Fasermatrix UL
Standoffs innen: 2mm
Standoffs aussen 1,5mm
Verbinder: APA Tiny
So weit so gut. Der Drachen macht auch meistens das was ich will. Nur beim Backflip, egal wie ausgelöst, hat er massive Schwierigkeiten.
Gibt man explosiv Leine, so dauert es eine ganze Ewigkeit bis er mal auf dem Rücken liegt, wenn er denn überhaupt rumkommt.
Bei der zweiten Möglichkeit aus dem Frontflip in den Backflip schießt er nach oben und kippt aber nicht oder nur sehr selten nach hinten weg.
Auch nach einem scharfen Turn beim Abwärtsflug mit anschließendem explosiven Leinengeben tut er nichts der Gleichen.
Ich habe schon mit Schwungmasse in der Nase und auch am "Hintern" experimentiert. Hat nix gebracht.
Die beiden Anderen MuFlexe (UL und SemiVent) hingegen führen diese Manöver mit einer Leichtigkeit aus, dass es eine Freude ist. Lazy Sues, Power Lazys, und Insane sind überhaupt kein Problem.
Dabei ist der UL nur etwas mehr als 20 Gramm schwerer als der SUL. Der Semivented schenkt einem fast diese Manöver.
Meine Frage nun hierzu: Wie bekomme ich den SUL nun so hin, dass er genauso leicht un den Backflip zu legen ist wie seine Brüder, ohne dass andere Flugeigenschaften allzusehr leiden. Dass ich den einen oder anderen Abstrich machen muss, ist mir klar.
Ach ja: die Waagemaße und die Standofflängen sind beim SUL und beim UL identisch.
Ich bin schon mal gespannt auf eure Antworten und sag schon mal vielen lieben Dank im Voraus.