Radikal-Trickser

• hallo erstmal,

ich bin dabei einen radikalen trickser zu bauen mit einer spannweite von ca 2,15m und einer höhe von ca 75 cm. nun bin ich mir noch nicht schlüssig was ich für eine dimension im gestänge nehmen soll, entweder 5mm cfk mit 2mm gfk standoffs oder 6mm cfk mit 3mm cfk standoffs...
    würde mich freuen wenn mir da jemand die entscheidung erleichtern könnte

björn

• Na die Daten sind etwas dünn gesät.
    2,15 ist schon eine ordentliche Spannweite, je nach Segelschnitt kann 6mm auch zuwenig sein.
    Je nach dem, was für ein 6mm Stab das denn ist, kann er aber auch reichen.
    Ich will mal sagen, so pauschal funktioniert da nicht. Es kommt auf die Elastizität und Steifigkeit des Stabes an. da gibt es einfach mal gewaltige Unterschiede. mal ganz abgesehen vom Gewicht.
    Möglicherweise benötigst du für die Unteren Spreizen auch gewickelte Stäbe ( Skyshark, G-Force, Dynamic......) Da fängt dann der Spass erst an.
    Um es mal zu erklären:
    Ich bin gerade noch Mitten in der Entwicklung eines Drachen. Der hat schon den fünften Gestängemix aus unterschiedlichen Stäben. Allein das Austauschen des Kielstabs gegen einen etwas schwereren Stab hat die Trickeigenschaften verändert. Mit einer Leitkantenbestabung konnte der Drachen keine Ecken mehr fliegen, mit einer anderen waren einige Tricks fast unmöglich, oder nur sehr schwierig auszuführen. Und manchmal steckt der Teufel in 1cm Länge der unteren Spreizen.
    Soviel dazu.
    Hast du denn einen Plan für einen Drachen, oder zumindest einen Segelschnitt? Oder möchtest du ihn komplett neu entwerfen?

( übrigens, die 2mm für die Standoffs würde ich erstmal vergessen. Die splitter bekommt man sehr schlecht wieder aus der Haut)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• ich habe einen schnitt entworfen, und die segel genäht, nun müssen die verstärkungen und die leitkante, sowie die schleppkanten-spannschnur angebracht werden
    im grunde hatte ich erstmal an exel extreme als bestabung gedacht in 6mm.
    ein bekannter der auch baut, meinte ich solle es erstmal mit 5er versuchen.
    die untere spreize wird aus einem stück sein und 125cm lang sein, die obere wird ca 50 cm werden, und der kielstab 75...wenn ich mich nicht verrechnet hab.
    es wird je ein standoff auf jeder seite verbaut der waqrscheinlich um die 23cm lang sein wird. das material ist icarex p31 aus dem ich die segel gemacht habe.

• - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

Original von no risk no fun
    in der bilder galerie, temporäredateien ist er als radikal abgebildet..

Ich habe das Bild hier eingefügt, siehe auch diesen Artikel.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• Hallo Björn,

schau mal;-) :
    Der hat 190cm Spannweite

Dazu steht was im Text..

Zitat

.......Eine weitere Steigerung wäre der Austausch des Gestänges gegen 6 mm CFK und der Stand-
    Offs gegen CFK-Stand-Offs mit 3 mm Durchmesser, die sich nicht mehr durchbiegen. Alle drei Maßnahmen
    zusammen ergeben eine sehr radikale Variante........

Der Unterschied von 1,90m auf 2,15 ist schon nicht zu verachten. Ich würde erstmal auf die 6mm Variante setzen.
    Möglicherweise wird der Drachen dann erstmal etwas schwerere, aber er wird die ersten Probeflüge überstehen. eine leichtere Variante kannst Du immer noch nachlegen.
    Das die untere Spreize durchgeht, finde ich pers. sehr gut. das erhöht die Stabilität. Was für ein Mittelkreuz möchtest du verwenden? Von FSD gibt es Drehkreuze.

Nochmal Standoffs:
    2mm Kohlefaser als Standoff bitte nicht verwenden. (splittert weg )
    2mm Glasfaser halte ich für zu weich, bei 23cm Standofflänge. Erst recht, wenn dein Drachen auch mal wickeln soll. ;)

So, dann wünsche ich dir viel Erfolg und berichte mal, wenn er fertig ist. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Björn,
    ich denke es kommt da auf den Windbereich an, den Du anvisierst. Mit 5mm Stäben bekommst Du bessere Leichtwindeigenschaften (eigentlich logisch... :SLEEP: ), dafür wird der Rahmen jedoch weicher und damit beschränkt sich auch der Windbereich nach oben.
    Mit 6er-Stäben wird der Drachen ab ca. 8-10 km/h loslegen, sollte dann aber bei 35-40 km/h sich noch nicht in seine Bestandteile auflösen.
    Da viele radikale Trickdrachen ihr Potential jedoch aus der Schwungmasse ziehen, würde ich die 6er-Variante ausprobieren, da ich glaube, daß Du da schneller Erfolge erzielen wirst. Einen radikalen Leichtwindtrickser zu entwerfen ist eine Herausforderung, die IMO wesentlich mehr Erfahrung und Test erfordert.

• Hallo Björn,

bist Du Dir mit Deinen Gestängemaßen wirklich sicher. Nach Deinen Angaben würde der Drachen im aufgebauten Zustand so aussehen:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Prüf das lieber nocheinmal nach, bevor Du die Ausschnitte in die Leitkante machst, oder Gestänge zusägst.

Die Leitkante dürfte bei einer Länge von ca.128 cm mit 5mm Rohr ausreichend dimensioniert sein, die untere Spreize bei einer Länge von 125 cm prinzipiell auch.

Was ich aber etwas bedenklich finde, ist der riesige Überhang von Flügelspitze und Kielstab.

Gruß,
    Heiko

• Ich habe mal nachgesehen und gehe mal davon aus, das es der Cult von Elliot werden soll.

Mehrere Maße stimmen einfach überein, nur die Spannweite haut nicht hin, sondern ist 25cm kürzer.

Aber wie gesagt, ich gehe davon aus. Dann stimmen die von Björn angegebenen Maße.

Die LK hat dann 125cm, genauso wie die untere Spreize. Kielstab 75cm, Standoffs 23cm etc.

dann paßt auch die Geometrie wieder.

Gruß
    Achim

• richtig der cult sollte es werden, ok hab bei den maßen die segelmaße genommen, wenn es plan aud dem boden liegt, mann muss dann ja noch den bauch des segels abziehen.....dann kann es mit den 190cm ausgehen...
    muss halt jetzt überlegen was für gestänge ich da nehme, hab schonmal an ein g-force gedacht....oder zuerst mal zum probieren ein 6er exel

• Hallo Björn,

Na dann fasse ich mal zusammen:
    Du fliegst eher im Binnenland und bei der Spannweite sollten 5mm reichen.
    alternativ kannst du dir ja eine zweite untere spreize hinlegen aus 6mm, falls der 5mm Stab etwas zu weich ist. (etwas Schrumpfschlauch in der Mitte des 5mm Stabes, und er passt prima ins 6mm Kreuz ;) )

nimm 3mm CFk Standoffs ( alternativ 3mm GFK aber keine 2mm)

das sind die Aussagen in der Zusammenfassung.

Bei der Auswahl eines G-Force Gestänge laß dich von jemandem beraten , der das schon öfter mal gemacht hat. Sonst hast du möglicherweise einen schönen Satz Rohre, aber leider passt die Auswahl nicht zum Drachen.

Gruß
    Achim