Standoff-Abstand und Drachengeschwindigkeit

• Hallo erstmal,

hat jemand von Euch 'ne Ahnung, ob der Abstand der Standoffs eines Zweileiners die Geschwindigkeit des Drachens stark beeinflusst? Grund der Frage: wir haben am WE unsere ersten Pair- bzw. Teamflugversuche gestartet und mussten feststellen, dass unsere Drachen, obwohl gleiches Modell, unterscheidlich schnell sind. Beim prüfen der Abmessungen wurden unterschiedlich breite untere Spreizen und ein unterschiedlicher Abstand vom rechten zum linken inneren Standoff festgestellt (ca. 2 cm Unterschied :O ). Die Spreizen waren schnell gekürzt, aber das mit den Standoffs ist ja nicht so einfach zu korriegieren. Resultat: Immer noch unterschiedliche Geschwindigkeit, trotz Versuch, über die Waage auszugleichen. Wer weiss Rat?

Gruß
    Norbert

Viele Grüße vom Niederrhein
    Nobby

• Moin Norbert,

also breitere Speize macht schneller, da damit die Bauchtiefe reduziert wird.
    Die Standoffs sind wohl eher für Präzision und Wendigkeit interessant.
    Ich würde in diesem Fall die Spreizen auf gleiche Länge bringen.
    Schaut einfach mal nach was der Hersteller als Länge angibt, oder einfach die längeren Spreizen auf das Maß des anderen Drachens bringen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

........ Resultat: Immer noch unterschiedliche Geschwindigkeit, trotz Versuch, über die Waage auszugleichen. Wer weiss Rat?........

Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen:" Habt ihr mal die Drachen getauscht?"

Bei meinen erbärmlichen Teamflugversuchen war ich immer schneller, egal mit welchem Drachen. Ich habe hauptsächlich die Kurvenradien nicht eingehalten und bin auf meinen Führungsdrachen geknallt.

Habt ihr euch auf eine Kurventechnik geeinigt? Alle Piloten müßen natürlich gleich lenken. Empfohlen werden "gedrückte" Kurven damit der Drachen nicht schneller wird in der Kurve und natürlich die Kurven nicht "abschneiden".

Wenn euch das schon klar war, vergesst das Posting!

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Ich würde in diesem Fall die Spreizen auf gleiche Länge bringen

Haben wir schon, hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt

Zitat

Habt ihr mal die Drachen getauscht?"

Nein, da aber der eine Drache auch im Groundpass schneller ist, vermute ich, dass es nicht an unseren mäßigen Flugkünsten liegt. Aber:

Zitat

Empfohlen werden "gedrückte" Kurven

ist trotzdem sehr interressant, den wir haben bisher munter gezogen.

Gruß
    Norbert

Nobby

• Hi Norbert,

probiert es trotzdem mal mit dem Tausch. Einfach nur, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
    Ich habe schon ein Viererteam gesehen mit unterschiedlichen Drachen und unterschiedlichen Ausführungen der Drachen. Gut es waren alles vented Drachen, aber die Ausführungen gingen von Untertellergroßen Löchern, Gazeflächen, und einem Drachen in "Willy Koch -Technik". Trotzdem haben sie die liegende Acht in einem rel. gleichmäßigen Abstand hinbekommen.
    Soviel zu Speedkontrolle.

Ansonsten heißt die Devise: beide Drachen identisch machen. Wenn die Standoffs nicht stimmen, einfach mal neue Löcher machen.
    Die Waagen möglichst gleich einstellen.
    Und , ich sage es nochmal: " die Drachen tauschen"
    damit beide nochmal gegentesten können ;)
    - Editiert von Achim X am 30.08.2004, 22:21 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hallo Norbert,
    wie Achim schon geschrieben hat gibt es tausend kleinigkeiten die sich auf die geschwindigkeit auswirken können.

Hier noch ein paar weitere tipps:
    Habt ihr gleiche schnüre? Länge und Typ? Unterschiedliche strippen machen ne menge aus.
    Steht ihr evtl. auf gleicher höhe wenn ihr fliegt? Wenn ja, solltet ihr euch mal versetzt hinstellen (jeder pilot ca. 2 meter weiter vorn oder hinten) verwirbelungen durch den vorrausfliegenden drachen werden so reduziert.
    Die drachen sollten alle das selbe waagemaß besitzen.
    Unterschiedliche techniken (wie Achim bereits sagte) sind das hauptproblem beim teamfliegen.
    Ihr müsst euch da vorher schon einig sein. Kurven drücken ist für den anfang das einfachste.

Wir sind am Wochenende mit unterschiedlichen schnurlängen geflogen, da muss man ganzschön laufen um die selbe geschwindigkeit zu halten.
    Speedcontrol ist das schwierigste am ganzen teamfliegen. (finde ich zumindest) ;)

Zu letzt würde ich an den drachen denken. Wir haben auch einen SUL der etwas anders fliegt als die anderen. Dabei sind bei uns eigentlich alle drachen gleich.
    - Editiert von Shnikkers am 31.08.2004, 20:21 -

• Hallo Frank,

Zitat

Habt ihr gleiche schnüre? Länge und Typ?

Ja, die Fehlerquelle haben wir ausgeschlossen (wenigstens die :-O )

Zitat

Steht ihr evtl. auf gleicher höhe wenn ihr fliegt?

Am Anfang immer schon, aber aufgrund der unterschiedl. Geschwindigkeit flitzt dann meist einer nach vorne und einer nach hinten.

Naja, wir werden am WE nochmal unterschiedl. obere Spreizen testen, wenns nix hilft, muss der Standy versetzt werden (Aua :( ).

Aber jedenfalls macht es Spaß, mit anderen zusammen zu fliegen, auch wenn wir das ganze nicht zu ernst nehmen (sind letzten Sonntag mit 3 Level 2 und irgendeinem Space Kite an 25m Schnüren geflogen, geht natürlich garnicht, aber wir haben gebrüllt vor lachen :-O :-O )

Ich halte euch auf dem Laufenden, und werde euch ganz bestimmt noch mit vielen Pair- bzw. Teamflugfragen nerven, versprochen!! ;)

Gruß
    Norbert

Nobby

• Nobby

Zitat

....aber wir haben gebrüllt vor lachen.

o.t. klingt gut! darf man mitmachen? level 2 hab ich nicht, dafür aber level 7! :D ;) :-O oder auch andere kandidaten....

gruß, nina :)

• Zitat

level 2 hab ich nicht, dafür aber level 7

Aber sicher kannst Du mit dem Vogel mitmachen! Sogar 3,5 mal :-O

Gruß
    Norbert

Nobby

• Zitat

evel 2 hab ich nicht, dafür aber level 7

Völlig off-topic aber das erinnert mich an einen Subaru-Autohändler, der mir mal sagte, "Bei Mercedes bekommen sie nur einen Stern - unsere haben sogar sieben!" (das Subaru-Logo ist das Sternbild des großen Bären). :D

Bis dann

Oliver

• @norbert

3,5mal schaff' ich nich! -vielleicht bleiben wir doch lieber bei 2, aber mit einem E davor. im ernst, 4 stück davon werden wohl zur verfügung stehen, also, warum nicht? (vielleicht baut prism ja auch genauer, bzw. läßt bauen.... ;) )einen versuch wäre es wohl wert, oder?

gruß, nina :)