Argo von Kitehouse / MF3 bzw. MAD von KSF

    Ein Drachen, den ich bisher irgendwie noch gar nicht auf der Rechnung hatte. Durch den Testbericht von Jonas Seitz in der neuen SDD neugierig geworden, auch noch einmal hier die Frage, wie es mit persönlichen Erfahrungen aussieht. Taugt der? Nachdem ich mich jetzt schon sehr auf den MF3 für den Pairflug festgelegt habe, wäre der Argo sicher auch eine Alternative.


    Signifikante Unterschiede?


    Vermutlich ist der Argo etwas radikaler und trickfähiger, oder?

    Zitat

    ....Signifikante Unterschiede?......


    Nö, beide fliegen, auch von links nach rechts. ;)


    Mal ernsthaft:
    Das kannst du doch nur selbst rausfinden, jeder geier hat doch seine eigenen Eigenarten. Das muß doch in keinster Weise mit deinen Wünschen oder Vorstellungen übereinstimmen,
    selbst wennn es so klingt. ( in einem Bericht)
    Flieg die Dinger und bilde Dir deine eigen Meinung, nur so kommst du zu deinem Ziel und zu einem befriedigendem Ergebnis.
    Du bist da schon auf dem richtigen Weg. Nur möchtest du zu schnell ans Ziel, ohne vorher selbst d lange auszuprobieren.
    Nur, wenn ich einen Drachen gut finde, heißt das nicht, das du ihn genausogut findest, oder ;)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Ich liebe solche Postings. Wenn ich die Gelegenheit hätte, beide Vögel zur Probe zu fliegen, würde ich hier nicht nach Erfahrungen fragen, oder? :)


    Meine Entscheidungsbildung läuft nach diesem Muster ab:


    1. Ich lese Testberichte (auch, wenn sie noch so subjektiv sind)
    2. Ich befrage Drachenfreunde nach Ihrer Meinung zum Drachen, wenn sie ihn denn schon geflogen sind
    3. Ich versuche, die Drachen zu fliegen (schwierig, weil ich nicht einer Hochburg des Sports wohne und kein Tester bin)
    4. Ich nutze das Forum, um Erfahrungswerte entsprechender Drachenbesitzer einzuholen


    Dabei lasse ich mir durchaus Zeit. Auf meine Pures habe ich auch Monate gewartet. Hastige Entscheidungen sind mir eher nicht vorzuwerfen. Die Summe aus den genannten Punkten ergibt meine Kaufentscheidung. Punkt 3 fällt in diesem konkreten Fall leider heraus, weswegen mir nur 1,2 und 4 bleiben. Vor allem Erfahrungsberichte aus dem Forum, und dafür ist es schließlich (auch) da, sind wichtige Anhaltspunkte. Das halte ich gepaart mit (m)einer gewissen (Grund)erfahrung im Drachenflug noch immer für eine ausreichende Entscheidungsgrundlage. Ein Restrisiko bleibt immer. Dann hatte ich eben Pech. Und natürlich kaufe ich mir keinen Drachen nur deshalb, weil er mir von X (setze beliebige Zahl) Nutzern hier empfohlen wird. Es ein Teil meiner Entscheidungsfindung.


    Nicht mehr, nicht weniger.


    Erfahrungsberichte und Testberichte sind immer subjektiv. Egal ob Drachen, Handy, Autos oder was auch immer. Dennoch lassen sich wertvolle Informationen aus Ihnen ziehen. Manchmal direkt, manchmal zwischen den Zeilen. Sonst wären Plattformen wie z.B. ciao.com auch reichlich überflüssig. Wenn dort aber z.B. von 165 Nutzern ein Produkt empfohlen wird und von 5 nicht, muss ja auch etwas daran sein, oder? Ich finde solche Berichte aus erster Hand, von den Nutzern direkt, eben sehr interessant und durchaus Meinungsbildend. Ich kann auch nicht jedes Handy probe telefonieren oder jeden Akkuschrauber probe schrauben. :)


    Auf Deinem Avatar sehe ich einen MF. Schön. Daraus schließe ich, dass Du ihn fliegst und wohl auch magst. Interessant wäre also zu wissen, weshalb? Was magst DU an diesem Drachen? Was magst DU nicht an ihm? Was hebt ihn DEINER Meinung nach von anderen Wettkampfdrachen ab. DAS wären schöne und interessante Informationen. Und ungemein wertvoll. :) Noch besser wäre es, wenn Du schon einmal die Gelegenheit hattest, den Argo gegenzufliegen oder einen MAD von KSF. Der interessiert mich nämlich auch sehr. Über den findet sich in den Artikeln ein schöner Bericht, ein guter Anhaltspunkt, ein Steinchen der Meinungsbildung. Aber je mehr, desto besser.


    Ich rede zuviel. :)

    Hi,


    Das ist ein MF2. Davon habe ich auch mehrere. Einen auch mit Löchern.
    das Gestänge bei dem Multiflex im Avatar ist ein spezieller Mix aus Skyshark-Rohren. wenn ich mich nicht irre aus der Pt-Serie. Mein SUL ist mit Skinny-Stäben bestückt und in dem Vented ist ein Skyshark/ G-Force- Mix . Diese Drachen haben mit den Multiflexen aus der Serie nicht viel gemeinsam. Und den MF3 habe ich noch nicht geflogen.
    das mag Einiges erklären.
    Meine Drachen sollen Präzisionsmaschinen sein.


    Den rest später ich muß mal arbeiten
    - Editiert von Achim X am 28.08.2004, 19:26 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    So, jetzt habe ich wieder etwas Zeit.


    Okay, das mit dem Findungsprozess nimmst du wohl ernster, als ich den Eindruck hatte.


    Wie schon gesagt meine MF2 haben mit den Seriendrachen wenig gemeinsam, einer ( SUL) scheint auch ein Vorserienmodell zu sein, weil er ein Segel aus altem Icarex hat, das nie in der Serie gefertigt wurde.


    Um meine Äußerung etwas transparenter zu machen. Der Multiflex ist mit Sicherheit ein grundsolider Drachen der über lange Zeit entwickelt wurde. Alleine die Bezeichnung Multiflex3 weist auf die Versionen 1 und 2 hin. desweiteren gibt es von diesenDrachen mehrere Ausführungen. Die Standardausführung aus dem Laden und die Drachen mit spezieller Optimierung.



    Der Argo ist ein komplett neu entwickelter Drachen mit gänzlich anderem Entwicklungsstand (und wahrscheinlich auch Anspruch). Ich würde ihn liebend gern mal fliegen, denn ich glaube , das es ein wirklich guter und Drachen mit einem großen Potential ist.


    Wenn es eher ums präzise "Schönfliegen" geht, ist wahrscheinlich der MF3 eine gute Wahl. alleine schon sein "Segelarchitektur" mit den äußeren Flaps spricht für gut kontrollierbare Figuren.


    Über den Argo wurde nun schon ausführlich geschrieben. In dem Testbericht steht auch, das es ein Drachen mit hohem Trickpotential ist. Was auch immer deine Vorliebe ist ;)
    - Editiert von Achim X am 29.08.2004, 18:57 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Nils,

    Zitat

    Original von Badeloddel
    3. Ich versuche, die Drachen zu fliegen (schwierig, weil ich nicht einer Hochburg des Sports wohne und kein Tester bin)


    Dabei lasse ich mir durchaus Zeit. ... Punkt 3 fällt in diesem konkreten Fall leider heraus, weswegen mir nur 1,2 und 4 bleiben.


    naja, wenns nicht gar so eilig ist ... in 3 Wochen beginnen mit Gerstetten eine ganze Reihe von Drachenfesten in der Gegend, mit etwas Glück sollte man da eigentlich den meisten Kites über den Weg laufen.


    mfg
    Mike

    Mike

    Achim, das sind doch schon ganz andere Beiträge - danke. Den MF2 bin ich vor ein paar Jahren (ich glaube etwa 2000) selbst ein paar Monate geflogen, meine damalige Ausrichtung war aber einzig und allein das Powerkiten, weswegen ich ihn recht zügig wieder verkauft habe. Diese Art des Fliegens lag mir da einfach noch nicht, war also ein recht kurzer Ausflug in den Präzisionsflug seinerzeit, deswegen sind meine Erinnerungen an den Drachen auch nicht mehr taufrisch. Zumal sich der MF3 mit all seinen Anpassungen durch die Umorientierung hin zum Einzelflug dann auch noch anders anfühlen dürfte als seine Vorgänger. Einfach deswegen fehlt mir etwas der Vergleich. Einen 750er oder MAD hatte ich auch noch nicht an den Leinen, bin MF mäßig einfach etwas unbefleckt bis auf den kurzen Ausflug seinerzeit. Aus diesem Grund helfen mir solche Informationen wie jetzt von Dir dann doch schon weiter.


    Eine nicht ganz einfache Entscheidung. Die vermutlich sattere Präzision des soliden, seit Jahren weiter entwickelten MF3 mit seinen guten 30 cm mehr Spannweite bei gleichzeitigem leichten Preisvorteil zum reinen Schönfliegen oder die größere Agilität, den moderneren Drachen in Form des Argo? Schwierig. Schwierig. Wie gesagt: keine so leichte Entscheidung. Als Anschaffungstermin habe ich mir irgendwas Mitte Oktober vorgestellt, da sind vorher tatsächlich zumindest noch die Feste in Dillingen und Gerstetten. Auf eines von beiden werden wir sicherlich fahren.


    Hat eigentlich jemand schon einmal den MAD von KSF in freier Wildbahn gesehen oder gar selbst geflogen? Als kleinere, agilere Version des MF steht der nämlich auch nicht in der Liste. :)

    Hi Kevin-Nils,


    ich weiß nicht, ob du schon den Artikel von Uli Rönsch (you.r) kennst?
    Wenn nicht wäre der etwas für dich.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    Original von Badeloddel
    da sind vorher tatsächlich zumindest noch die Feste in Dillingen ...


    fyi, Nils ... das ist nicht das Dillingen zwischen Günzburg und Donauwörth!


    mfg
    Mike

    Mike

    @Burkhard


    Den Artikel habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Der Bricht des MAD liest sich auch ein wenig nach Argo. :) Scheinbar scheint es wirklich noch nicht allzuviele MADs zu geben, die SUL- bzw. die Vented Version befinden sich wohl auch noch in Entwicklung. Auch, wenn es nicht das Killer Kriterium ist: aber vom Design gefällt er mir besser als der Argo und bisher war ich mit KSF Drachen auch immer sehr zufrieden. Vielleicht doch noch etwas warten, bis sich die Chance bietet, auch mal einen MAD zu fliegen und bis die SUL- und Vented Versionen serienreif sind.


    Was mich zum Drachenfest in Dillingen bringt:


    es ist also nicht das Dillingen bei Lauingen und Gundelfingen?



    Hätte ich mir bei einem kurzen Blick auf die Vorwahl aber eigentlich auch selbst denken können. :)

    hallo
    also argo hin oder her !
    ich fliege ihn jetzt seit 2 monaten und ich muss sagen ich bin echt begeistert . er kann wirklich alle tricks und die meisten mit spielerischer leichtigkeit. nur wickeltricks sind ein wenig kniffliger. ansonsten ist er trotz seiner höhen tricktauglichkeit sehr präzise. aber ihr habt schon recht , jeder sollte sich seine eigene meinung darüber bilden. ich bin ihn vor dem kauf auch probegeflogen (bei team nuff und nunder heuchlinger höhe, danke nochmal!) und war sofort hin und weg !


    ich kann nur sagen es ist ein top trickdachen mit sehr hochwertiger verarbeitung.


    was vielleicht noch zu erwähnen wäre , der windbereich ist echt der hammer er fliegt ohne obere spreize schon bei 0.5 und ansonsten echt bis 5 und bleibt auch bei viel wind gut zu tricksen..


    grüsse xmd

    Ride the sky !

    Hallo Nils,
    Multiflex 3 und Multiflex 750 (Mad) fliegen recht unterschiedlich. Ich fliege beide in mehreren Ausführungen. Der 3er ist bei mir ein reiner Schönflieger, sehr präzise, Tricks gelingen mir nur schwer (ich würde mich aber nicht als guten Trickflieger bezeichnen). Der 750er fliegt dagegen wesentlich agiler, Tricks gelingen mir wesentlich leichter und er ist trotzdem noch recht präzise. Da meine 750er einfach vielseitiger sind, überlege ich den 3er wieder zu verkaufen...
    Gruß
    Thomas

    Hey Thomas,


    das ist mal eine präzise Aussage. Danke!


    Vielleicht noch ein paar ergänzende Fragen:


    Der 750er scheint mir auf Grund der beschriebenen größeren Agilität und Vielseitigkeit der "modernere" Drachen zu sein, oder? Gerade in Hinblick auf die Pairflugvorbereitungsphase, in der wir uns derzeit befinden, scheint mir der 750er eine recht interessante Alternative zu sein, weil er wie z.B. der Argo den Gegebenheiten des modernen, agilen Wettkampffliegens besser angepasst ist als der in dieser Hinsicht vielleicht etwas schwerfälligere MF3. Wie groß sind die Abstriche, die in der Präzision gegenüber dem MF3 hinzunehmen sind? Mir ist klar, dass das schwer ausdrückbar ist. Aber macht sich das stark bemerkbar? Da ich gerade im Trickbereich noch gewaltig aufzuholen habe und genau das heutzutage ja auch eine gewichtige Komponente darstellt, befürchte ich fast, dass es uns der MF3 in dieser Hinsicht etwas schwer machen wird.


    Etwas verwirrend finde ich noch diese 750er & Mad Sache. Ist der Mad als Nachfolger des 750er zu bewerten und soll das eine vollkommen eigene Entwicklung sein, die dann parallel zum 750er zu haben sein wird? Signifikante Unterschiede dürfte es ja bei diesen beiden Modellen nicht geben, oder?


    Das sind auf jeden Fall die vier Modelle, die wir in die engere Wahl genommen haben: MF3, 750er, Argo, Mad. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie alle sehr interessant und für das vorgesehene Einsatzgebiet wohl durchaus tauglich, dummerweise bin ich bis auf den Vorgänger des MF3 noch keinen davon geflogen. :)

    Dieser Thread sollte eigendlich Argo contra MF3 contra MAD heißen und nicht Argo von Kitehouse..... ;)
    Dennoch einige Anhaltspunkte:
    Alle Multiflex wurden von Wolfgang Neumann vornehmlich für sich selbst entwickelt. Allein er (und eine Handvoll anderer Kiter) kommt hervorragend mit diesen Drachen zu recht. Ihn mußt du mal damit fliegen sehen... genial.
    Der MF2 war eigendlich der erste wirkliche Wettkampfkite, mittlerweile in die Jahre gekommen und auf Grund seiner präzisen Flugeigenschaften höchstens noch im Team oder bei dem Präzisionsteil einsetzbar.
    Der MF3 erfuhr ein komplettes Re-Design, hat völlig andere Maße und fliegt auch völlig anders. Mit ihm sind bei gleicher Präzision schon einige Tricks ohne größere Probleme machbar. Allerdings ist dies nur schwer mit dem Serienmodell möglich. Hierzu bedarf es schon einen größeren Eingriff (anderes Gestänge). Noch einen Schritt weiter geht die Entwicklung des MF 750er: Weniger Präzise, mehr Trickflug. Dieser Kite erinnert ein wenig an die kleinen Skymaxe (ist vielleicht auch was dran...). Der 750er ist als Prototyp und als Basis für den heutigen MAD zu verstehen.
    Im letzten Jahr war Wolfgang mit dem MAD (damals noch ohne Namen) auf unserem Drachenfest in Neuenrade. Toll was damit alles geht.....
    Den Argo versuche ich bis zum Drachenfest Neuenrade (25./26.09.) zu bekommen. Dann kann ich sie wohl beide miteinander vergleichen.
    Ausführliche Erfahrungsberichte zu den MFs kannst du ab Dienstag wieder auf meiner Homepage (http://www.drachentasche.de) nachlesen. Dann gesellen sich wohl auch einige neue dazu....

    Hallo Kevin-Nils,
    ich hab kaum Pair-Erfahrungen, hab wohl mal vor einigen Jahren mit meiner Tochter zusammen mit zwei City-Sessions geübt, das war aber nur kurz.
    Ich bin nun seit über einem Jahr fast täglich mit den Multiflexen unterwegs und immer noch begeistert.
    750er SUL, der meistgeflogene, da am abend im südlichen Rheintal wenig Wind ist, schön schwebend, relativ langsam, sehr langsame Axels, stabiles Fade... aber ich kann ja noch nicht so viel
    750er UL, brauch etwas mehr Wind, ist eigentlich ein Standard und eigentlich auch mein Favorit, wenn nicht immer so wenig Wind wäre, Favorit deshalb, weil er doch etwas mehr Schwungmasse hat (so hat meiner am unteren Kielstabende ein extra Alugewicht.)
    Beide sind sehr präzise. Gerne flieg ich auch den MF 700 SUL, sehr flott unterwegs, extrem kurze lenkwege, sehr agil, braucht etwas mehr Wind als der 750er SUL. Was ich gut finde, dass alle drei ein gutes Zuggefühl an der Leine haben. Der 3er ist dann wie schon gesagt für meine Trickkünste zu präzise, da gelingt mir nicht so viel. Den Argo hat ich noch nicht an der Leine. Meinen JitB hab ich verkauft, weil er mir zu wenig Zuggefühl an die Leine gab, zwei Skymaxe hatte ich mal ganz kurz an der Leine, sie sind weniger präzise und haben weniger Zug als die MF750er. Wobei die 750er keine zugstarken Drachen sind....
    In letzter Zeit wurden im Forum einige 750er angeboten, ich habe mich gewundert, wie lange die auf Käufer warten mußten. Andererseits profitiere ich von den dann günstigen Preisen....
    Gruß
    Thomas

    In Schwerte wurde schon ein Multiflex 4 gesichtet. Mein Sohn Pasqual hatte ihn auch schon mal an den Leinen und als eingefleischter STX 2.3 Fan war er vom 4er total begeistert :H:. Vielleicht solltest du mal mit Wolfgang Neumann Kontakt aufnehmen. Ich weiß aber nicht genau, ob er hier im Forum mitliest, aber Uli Rönsch (you.r) kann sicherlich vermitteln.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Achso? Einen MF4 gibt es auch schon? Das war aber noch ein Prototyp, oder?


    Auf


    http://www.kitec.net/ksf/kites/multiflex.htm


    werden die Serien Multiflexe jetzt offiziell in zwei Versionen angeboten, einmal als Standard-UL und einmal als Standard-M. Unterscheiden sich geringfügig in der Bestabung. Das Segeldesign wurde scheinbar auch verändert, die Farbkombis sind mir jedenfalls neu. Schick auch das Hintergrundbild mit den Schafen. :) Wie weit ist die Entwicklung des MF4 denn schon gediehen? Diese leichten Veränderungen der Serien 3er dienen dann wohl der Überbrückung, oder?


    Fragen über Fragen.


    Vielleicht sollte ich wirklich mal mit Wolfgang Neumann Kontakt aufnehmen, ich habe mich für den anvisierten Zweck schon ein wenig auf den MF festgelegt. Ich werde Uli einfach mal per PM belästigen. :)

    Zitat

    ,,,,,Unterscheiden sich geringfügig in der Bestabung...


    Da der Serien Multiflex nur die unteren Spreizen aus G-Force Stäben hat, denke ich mal, das nur die unteren Spreizen getauscht werden.
    Warum auch immer?
    Ich habe sogar noch im Vented die UL-Stäbe drin. Ich wollte sie immer mal tauschen, sehe aber imm Moment keine Notwendigkeit.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ kevin Nils,
    von dem multi 4 gibt es bei wolfgang jegliche art..er hat für sich und den ein oder anderen von "unserer" wiese welche genäht.er hat allerdings zur zeit noch nicht vor, den auf den markt zu werfen,sagte er zu mindest.
    zu den flugeigenschaften kann ich nur soviel sagen,das alles mit ihm machbar ist.sehr präzise,tricks gehen alle.aber, es ist einer von wolfgang,er kann alles damit,und der rest stellt sich halt hinten an.you.r,hat auch welche in der tasche,der kann aufgrund seiner erfahrungen dir sicher detailiertere aussagen geben.
    der prototyp ist noch mit mylar ( liegt in meiner tasche),die "serie" gibts aber ohne.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.