Welcher soll es sein ???

Hiho erstmal! :)

Ich möchte mir gerne einen Lenkdrachen zulegen. Bin mir aber nicht schlüssig, welchen ich nehmen sollte.

- Ich möchte einen Drachen mit dem ich Tricks machen aber aber auch mal richtig Gas geben kann.

- Er sollte auch schon bei leichten Winden gut abgehen, da er nur im Binnenland zum Einsatz kommen wird.

- Ein bissel Zug darf er schon haben, da ich mit 1,84m und 95Kg n bissel was gegensetzten kann! ;)

- Robust sollte er auch sein, da ich so wie ich mich kenne mein Können bestimmt mal überschätzen werde und ihm dann sicher einige Stürze zumuten werde... :(

- Der Preis sollte startklar nicht 80-100€ überschreiten.

Bin vor 10Jahren schon mal mit Lenkdrachen unterwegs gewesen. Das waren aber die "normalen", rautenförmigen mit Schwänzle dran. Damals bin auch mit einem solchen Dreiergespann geflogen, aber einen Delta bin ich noch nie geflogen, würde mich daher eher als Anfänger bezeichnen!

Ins Auge gefasst hatte ich den Level One Easy, den HQ E-Motion (gibts im Moment für 80€), den HQ Phoenix oder den Trick-Tool von Wolkenstürmer.

Welcher dieser Drachen erfüllt meine Anforderungen am Besten (wieso?, Vor-/Nachteile der einzelnen auch im Vergleich) oder habe ich vielleicht einen vergessen und ihr habt ne andere Empfehlung?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :worship:

Benjamin :)!

Zitat

Original von Esox
    Fragen über Fragen :SEARCH:

Haha, luschtich. Das habe ich ja auch schon gemacht FAQ-Thread gelesen auch, aber leider ohne klares Ergebnis...

Ach ja. Besonders weitergeholfen hat mir Dein Post übrigens leider nicht! ;)

Wäre über ernstgemeinte Ratschläge/Tipps sehr dankbar!

:)!

Edit:Fehlerbeseitigung...
    - Editiert von Feierstarter am 29.08.2004, 00:58 -

Obwohl ich auch der Meinung bin, das man auch die Suchfunktion nutzen sollte, gebe ich dir erstmal Antworten
    -Für Tricks gibt es mehrere Einsteigerdrachen, eine Spannweite um 2m ist ein guter Anhaltspunkt.
    darunter sind die Drachen meistens zu zappelig.
    -Was meinst du mit >>Gas geben<< ?
    wenn du meinst, das der Drachen ordentlich Zug entwickeln soll. dann hast du jetzt ein Problem, oder demnächst mehr als einen Drachen. Einen Trickser und einen Powerdrachen! Das sind nämlich zwei unterschiedliche Konstruktionen. Der Einzige Drachen der mir vielleicht noch einfällt dazu ist eine Pure.

Hier kannst du mal was dazu lesen: Link

- Hier müßen die Gesetze der Physik neu geschrieben werden. Ein Drachen, der Leichtwindtauglich ist mit leichtem Gestänge, der aber trotzdem zum " Gas geben" herhalten soll und auch noch ein brauchbarer Trickser ist, braucht dann doch andere Physikalische Gesetze.

- Zug, siehe oben.

- Die meisten Drachen halten die ersten Abstürze aus. Ihrgendwann lernt man es, oder man zersemmelt den Drachen. Egal wie robust er ist. Danach lernt man seinen Drachen zu reparieren und konzentrierter zu fliegen. Abstürze gehören dazu, gerade beim Üben von Tricks.

- startklar heißt was? mit Schnüren und Schlaufen? Okay, für 100,- kann man schon den ein oder anderen brauchbaren Drachen bekommen.
    Aber einen robusten Zugstarken Leichtwinddrachen mit Trickpotential, der fällt mir nicht ein.
    Die Drachen, die du genannt hast haben nicht unbedingt diese Eigenschaften.

Der Easy ist eher "filigran" und braucht kurze Lenkwege.
    Die beiden HQ Drachen haben schon etwas Gewicht, wobei der E-Motion einen kleinen Vorteil gegenüber dem Phoenix hat, trotzdem haben beide auch ihre Grenzen.(Man sollte Drachen einfach nicht bis zu ihrer Bruchgrenze Quälen) den Tricktool kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen( Alles eher Trickdrachen, nix zum powern)

Ich hoffe, das war ausführlich. Fahr auf Drachenwiesen und zu Drachenfesten, sprich mit den Leuten und kauf dir einen gebrauchten Drachen mit ca. 2m-2,5m Spannweite, der als präzise gilt und die " Basics" leicht macht.
    Davon gibt es eine große Anzahl. Auch hier im Verkaufsboard tauchen immer wieder welche auf.
    Wenn du diesen Drachen beherrschst, hast du wahrscheinlich auch schon deine Vorlieben beim Drachenfliegen gefunden.

- Editiert von Achim X am 29.08.2004, 00:40 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ach Gott. Die eierlegende Wollmichsau wirst Du vergeblich suchen.

Dennoch mal drei Empfehlungen von tauglichen Fullsize Allroundern, wobei die Liste um weitere 25 erweiterbar wäre. Mindestens.

1.

Der Jet Stream von Elliot, RTF, ca. 99 EUR. Fliegt recht problemlos ab konstanten 2 bft, ist im unteren Windbereich präzise wie (wenn man es kann) trickfähig, ab 3-4 wird er schnell und zugstark, bei 5-6 hast Du als Anfänger richtig Arbeit mit ihm. Wird bestimmt nicht so schnell langweilig, außerdem ausbaufähig zum Gespann. Sowohl progressiv mit Jet Stream Speed und Jet Stream Strong als auch mit anderen Streams gleicher Größer. Ist aber eher kein Trickser, obwohl auch das wohl möglich sein soll mit ihm. Ich persönlich bin halt kein Trickser und kann das deswegen nicht seriös beantworten.

2.

Rave von HQ/Invento, ca. 90 EUR RTF, toller ausgeglichener Drachen mit großem Windbereich. Präzise, trickfähig, robust. Eben ein tolles Lerngerät, der mit Dir wächst. Mit dem Du wächst. Wird nicht so schnell wie der Jet Stream, zieht nicht so wie der Jet Stream. Der geht trotz seines Allrounder Status eher in Richtung Power & Speed, während der Rave der ausgeglichenere Allrounder mit gleichbleibenden Flugeigenschaften über den gesamten Windbereich ist.

3.

Mein absoluter Tipp, wenn es etwas mehr sein darf: die Spitfire Phoenix von KSF. Traumhaftes Design, großer Windbereich. Nach unten raus sehr ruhig und präzise fliegend, beherrscht dabei sämtliche Basics im Trickbereich (wenn man es denn kann, siehe oben). Sie ist dabei absolut stabil und solide ohne überflüssige Spielereien verbaut. Nichts, was einen Anfänger verwirren würde, Rumprobieren an der Waage ist recht unproblematisch, man merkt so sehr schnell, wie man dadurch das Flugverhalten des Drachens verändert. Will mit ruhigeren Impulsen eher sanft geflogen werden, dann sind saubere Ecken, gerade Geraden und gleichmäßige Kreise gar kein Problem. Nach oben raus zieht sie dann auch etwas mehr und baut dabei guten Zug auf, der aber weit weitem nicht an den Stream herankommt und Dich nicht fodern wird. Aber man merkt, was man an den Leinen hat. Ein richtig liebenswerter Geselle das Teil. Würde Dich mit Sicherheit lange begleiten. Ich hatte gerade zwei im Verkaufsboard stehen, wäre eine Chance gewesen. Sind aber leider beide schon weg. Kosten neu etwa 115 EUR, sind aber nicht RTF. Aber auf jeden Fall eine Investition in Deine fliegerische Zukunft.

Wie gesagt - drei Vorschläge. Drei Drachen, die ich persönlich kenne und teils lange geflogen bin. Sie haben alle ihren ganz eigenen Reiz, letztlich hilft nur Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren. Bis Du Deine Richtung des Fliegens, Deine Art des Fliegens, Deinen Drachen gefunden hast. Es werden Drachen kommen, es werden Drachen gehen. Ich/wir können nur versuchen, Dich dabei ein wenig zu unterstützten. So eine Empfehlung bedeutet noch lange nicht, dass Du den Drachen mögen wirst, nur weil ich/wir ihn gemocht haben.

Andere Teilnehmer im Forum werden Dir ganz andere Empfehlungen geben, Ausprobieren ist natürlich immer am Besten, aber teilweise schwer möglich. Bei mir war in der Startphase viel Trial & Error dabei. Teilweise sind da Drachen im Wochenrhytmus aus der Tasche rein- und gleich wieder rausgewandert. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Dir die Empfehlungen weiter helfen, wobei Esox auch nicht ganz unrecht hatte: über die Suchfunktionen lassen sich schon eine Menge Threads zu diesem Thema herausfiltern, nimm meine Antwort als Ergänzung hierzu.

Erstmal THX@ Achim X, Badeloddel und lenzi !!!

OK, da hatte ich wohl einem Gedankenfehler. Speed und Tricks passen wohl nicht zusammen! Werde dann wohl nen Allrounder als Mittelweg zwischen Trickser und Speed-Kite wählen müssen (oder bin ich da wieder einem Fehler unterlegen)?

Na gut. Also habe ich mich nochmals umgeschaut und Tipps eingeholt.

Was würdet ihr zu diesen sagen???

Elliot: Trooper, Loop, Magelan
    Level One: Level Two
    Eolo Gayla: Versus, Perception
    HQ: E-Motion

Welcher von diesen würde EURER Erfahrung meinen Ansprüchen am ehesten gerecht werden und warum? Und zu welchem würdet ihr mir abraten?

Vielen Dank schon mal!!!

ich sehe gerade,
    das du aus Braunschweig kommst. Erstmal gibt es dort auch einige Drachenflieger, die dir vielleicht weiterhelfen.

Ansonsten, wenn es dir nicht zu weit ist, komm doch mal zum Kronsberg nach Hannover. Hier sind immer einige Drachenflieger, die gerne mal ihre Meinung sagen und auch mal jemanden probefliegen lassen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Bei den genannten Drachen muss ich leider passen. Trooper, Loop und Magelan sind IMHO erst dieses Jahr erschienen, Erfahrungswerte dürften sich in Grenzen halten. Den Versus und Perception kenne ich gar nicht, der E-Motion dürfte auf Grund seiner Radikalität im im Trickbereich eher nichts für Einsteiger sein, aber ich bin kein Trickser. Den Level Two bin ich auch noch nicht geflogen.

Vielleicht können Dir andere im Forum da besser helfen, tut mir leid.

Ansonsten habe ich Dir ja drei weitere Alternativen genannt, wenn Du (wie Achim richtig sagt) die Möglichkeit hast, Probe zu fliegen - tu es.

Och Lenzi,

in deinem Alter hat man noch Sorgen. :L

Also wegen des Rumfahrens zum Probefliegen ist es bei mir relativ schlecht, da ich keinen mortoresierten Untersatz mein eigen nennen darf... :(

Gut, habe jetzt zwei Allrounder in meine letzte engere Auswahl gesteckt. Das sind die Elliot Magelan und Sunbeam.

Beschreibung Magelan:

Zitat

Der Magelan ist ein Präzisionsdrachen mit hervorragenden Allroundeigenschaften und großem Windeinsatzbereich. Er wird komplett flugfertig mit Leinen und Schlaufen zum sofortigen Losfliegen geliefert. Die Spannweite beträgt 200 cm, sein Windbereich geht von 1,5 - 6 bft. Der Magelan wird im edlen Köcher geliefert - 85€

Beschreibung Sunbeam:

Zitat

Mit dem Elliot Sunbeam erhaltet Ihr einen Fullsize-Drachen, der sowohl im Trickflug, als auch in der Präzision keine Wünsche offen lässt. Mit seiner Spannweite von 223 cm und einer Höhe von 125 cm ist er ein imposantes Bild am Himmel. Als auffälliges Designmerkmal besitzt der Sunbeam transparente Leitkantentaschen aus Mylarfolie. Der Windbereich geht von 1-5 bft. Die empfohlenen Leinen liegen zwischen 70 und 100 kp. - 109€

Könnt ihr mir allgemein den Unterschied zwischen den beiden sagen? Was macht den 20€ Unterschied der beiden aus?
    Wie wird sich der andere Schnitt auf das Flugverhalten auswirken?
    Welcher EURER Ansicht eher zu meinen Anforderungen passen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!! :worship:

- Editiert von Feierstarter am 29.08.2004, 19:54 -

Ich glaube hier kannst du nach der Optik entscheiden...aber ehrlich ungeflogen würde ich keinen davon nehmen. Letzterer hat laut herstellerangaben wohl den Windbereich weiter unten angesiedelt...
    Hast du mal daran gedacht, im Verkaufboard hier zu suchen?
    Hin und wieder tauchen da schon für wenig Geld wirklich gute Drachen auf, über die du hier schon gelesen hast - wie z.b. ein Skymax oder die K-Reihe. Währe zumindes auch mal ne Überlegung wert...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Wie gesagt. Der Magelan ist erst dieses Jahr erschienen, die Erfahrungswerte dürften sich in Grenzen halten. Im Gegensatz zu den vorher von Dir genannten, kenne ich jetzt sogar mal einen: den Sunbeam bin ich selbst schon mal angeflogen. Ein klassischer Fullsize Allrounder eher für den unteren Windbereich. Die in der Beschreibung genannten 5 bft dürften aber eindeutig zu viel für ihn sein, 3 bis maximal 4 halte ich für wesentlich realistischer. Er fliegt recht langsam mit moderatem Zug und dabei schön präzise, als Lerndrachen für den Trickflug ist er aber wohl eher nicht geeignet. Schon deswegen nicht, weil er dafür auf Dauer nicht robust genug ist. Da müsste sich aber ein Trickspezialist zu Worte melden, der das Teil schonmal an den Leinen hatte. Ich halte ihn jedenfalls eher für den Leichtwind Schönflieger. Aber sicher auch für Anfänger nicht uninteressant.

Teurer ist er schon deshalb, weil er höherwertiger verarbeitet ist als der Magelan, der wohl noch eher in Richtung Einsteiger geht. Gerade Elliot hat so einige Drachen im Sortiment, die sich nur marginal im Flugverhalten unterscheiden. Der Trooper geht doch auch in diese Richtung. Dir muss aber bewusst sein, dass der Preisunterschied mehr als 20 EUR beträgt. Der Sunbeam ist nicht RTF, Du musst also noch Lenkset und Schlaufen hinzurechnen, dann addiert sich das schon auf die 50 EUR Preisunterschied. Wenn das für Dich OK ist und Du mit diesen Flugeigenschaften leben kannst, spricht IMHO nichts gegen eine Anschaffung. Mir hat er jedenfalls ganz gut gefallen (eben, weil ich kein Trickser bin). Ist er Dir zu teuer, wirst Du weiter Nachforschungen über den Magelan anstellen müssen. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb Du nicht stattdessen zum Rave greifst. Der spielt als RTF Set in der selben Preisklasse wie der Magelan und ist ein Drachen, der sich seit Langem bewährt. Mit dem Teil kannst Du wirklich nichts falsch machen.

Grundsätzlich möchte ich aber noch mein Verständnis für Dich zum Ausdruck bringen:

als Einsteiger steht man vor einer erschlagenen Auswahl an Lenkdrachen, die bestimmt erst einmal überfordert. Natürlich ist es dann schön, wenn jemand mit Erfahrung kommt und sagt: Hey, DAS ist DER Drachen für Dich. Oder Dich in Deiner Vorauswahl bestätigt. Um innere Sicherheit zu bekommen, dass man auch ja die richtige Kaufentscheidung trifft. Aber Du siehst, dass das wegen der genannten Vielfalt nicht ganz so einfach ist. Ein Restrisiko bleibt immer. Dann war es halt ein Griff ins Klo. That's life. Wenn Du wirklich beim Hobby bleibst, wird es nicht bei dem einen Drachen bleiben und Du immer wieder vor solchen Entscheidungen stehen. Ich habe auch schon Drachen gekauft, mit denen ich dann nicht zurecht kam. Sogar welche, die ich vorher Probe geflogen bin. So ein Probeflug ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Im Laufe der Zeit kann sich dann noch immer herausstellen, dass Dir der Drachen nicht liegt, sei es in anderen Windbereichen oder einfach, weil der erste Eindruck getrügt hat. 100&ige Sicherheit wirst Du also nie haben. Wir haben Dir ja nun schon zwei, drei Modelle ans Herz gelegt und Dich ein wenig beraten. Vielleicht hilft es Dir. Mit steigender Erfahrung fällt es dann natürlich einfacher, sich festzulegen, aber dennoch: ich verstehe Dich. Mir geht es derzeit ja nicht anders, wenn natürlich auch auf einem anderen Level, auf einer anderen Erfahrungsstufe. In einem anderen Thread versuche ich gerade Meinungen anderer über verschiedene wettkampforientierte Drachen einzuholen. Das verfolgt Dich wohl Dein Drachenfliegerleben lang. :)

Schmendrick
    Ja, habe schon ins Verkaufs-Board geschaut. Aber das gibt ja zur Zeit leider nichts her... :-/
    Falls jemand einen Kite loswerden will, der meinen Anforderungen in etwa entspricht, kann er sich ja einfach bei mir melden! ;)
    Wo gibt's denn die Skymax oder K-Reihe und was kosten die? Is mir bei meinen Nachforschungen in den Shops noch nicht aufgefallen...

@Badeloddel
    Also Dir erstmal dickes Dankeschön für Deine langen und informativen Posts! :H:
    Habe ein Angebot für den Sunbeam für 108€ INCL. Leinenset.
    Bin aber wie Du schon bemerkt hast ECHT überfordert mit dieser Vielzahl verschiedener Kites. Leider weiß ich ja nicht, wie sich der Schnitt der Leitkante oder das gesamte Design des Kites auf die Flugeigenschaften auswirkt. :T

Du hast mich jetzt auch wieder zum Grübeln gebracht mit dem Rave. Mir schwirrt auch noch der E-Motion durch den Kopf. Hat schließlich mal 179€ gekostet und jetzt "nurnoch" 80€ im Angebot. Aber wenn der meine Anforderungen nicht entspricht, bringt mir das ja auch nichts. Leider habe ich nicht das Geld mir zig Drachen in diese Preisklasse zu kaufen. Deshalb bin ich irgendwie schon auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmichsau" wie Du das so schön nanntest. OK, weiß jetzt auch, dass es das nicht geben wird, aber so nah wie möglich sollte der Kite dann schon dran sein! :kirre:

Früher oder später muss ich aber mal eine Entscheidung treffen und damit dann erstmal leben... :=(

Die bessere Verarbeitung spräche natürlich wieder für den Sunbeam...

Falls noch jemand Tipps, Anregungen oder Ideen für mich haben sollte, dann bitte nicht schüchtern sein und in die Tasten hauen. Bin für JEDEN Tip dankbar...

Die Skymäxe findest Du unter

http://www.kitehouse.de

Die sind allerdings weit überhalb Deines Budgets angesiedelt. Da lohnt wohl nur ein Gebrauchtkauf, zumal der Drachen ja gerade am Anfang eine Menge einstecken muss. Da wäre mir ein neues 200 EUR + X Teil etwas zu schade.

Die K-Reihe von Kitecraft ist auch eine gute Empfehlunge. Die findest Du unter

http://www.kitecraft.de

Der K1 liegt wieder einiges über Deinem Budget, der K2 oder K3 wären aber bestimmt eine gute Sache. Der K2 hat dabei wohl das optimalste Preis-Leistungsverhältnis und liegt im Rahmen Deines Anforderungsprofils. Für 99 EUR RTF bleibt er auch im Budget.

Wieder ein Drachen mehr auf Deiner Liste. Die K-Reihe ist ja gerade ziemlich angesagt, da wirst Du ohne Bedenken zugreifen können. Kurzum: nimm ihn und hab' Spaß damit. :)

Danke für die links. Die Videos sind ja echt ganz nett da...

Also der wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. :-O

Bin aber beim stöbern auch auf die Elliot-Site gestoßen.

Der Dubbel und Spring haben meine Aufmerksamkeit erregt.

Dubbel:

Zitat

Wenn Sie einen Drachen suchen, der schon etwas ziehen darf und zugleich auch schnell sein soll, haben sie mit dem Dubbel die richtige Wahl getroffen. Durch die Standoffs und Segelwhisker hat er zudem ein sehr präzieses Flugverhalten.1,5-6 Bft - 47,90 EURO

Spring:

Zitat

Diese Neuheit besticht durch sein ausgefallenes Design und seine hervorragende Flugeigenschaften. Das 5mm CFK-Gestänge gewährleistet, dass der Drachen schon bei geringstem Wind fliegt und auch in höheren Windbereichen zu fliegen ist. Windbereich 1-5 Bft - 58,90 EURO

Kennt die jemand und taugen die was?
    Sind die beiden tricktauglich?
    Was macht den enormen Preisunterschied in diesem Fall (zum Sunbeam 1/2 Preis) aus?
    Sollte man generell die Finger von Kites dieser Preisklasse lassen, weil sie eh nichts taugen?

Wenn einer von denen ne Alternative wäre, würde mich und mein Konto das echt freuen! 8-)

- Editiert von Feierstarter am 30.08.2004, 03:30 -

Ach, da wird man doch müde...................:

Bis jetzt hast du alle Drachen genannt, die in bunten Prospekten ihrgend wie als Einsteigerdrachen genannt werden. Die beiden letzten haben eine Spannweite ihrgendwo um 1,50m, und über den Rest schweige ich jetzt..................!!

Die Empfehlungen hier waren:

Drachen um 2,m Spannweite
    Versuch mal einen gebrauchten zu finden.:

Im Verkaufsboard gefunden:

- Thema gelöscht - Sehr schoner Drachen
    - Thema gelöscht -
    vieleicht etwas zappelig für einen Einsteiger
    - Thema gelöscht - Das wäre doch was;-) . das ist die Einsteigerversion des Skymax814 und Frank verkauft auch Schnüre!!!!!

- Thema gelöscht - ein gutmütiger Drachen für Anfänger.

Dazu waren noch ein paaar Jets etc. zum Powern auch noch drin

Vielleicht muß man sich nur mal bei den Besitzern melden.

Ein paar ordentliche Schnüre und Schlaufen kosten auch nicht die Welt ( ca. 20,-E)
    Ich würde da mal universal 60-70 daN ( Kp) Schnüre empfehlen. ( Cyclone Pro, Cyclone Extreme, Ockert etc. )

Gruß
    Achim

Irgendwie reichen unsere Empfehlungen wohl wirklich nicht. Jedesmal, wenn wir Dir ganz konkret ein, zwei Modelle an die Hand geben, kommst Du mit ein, zwei neuen her. :)

Einen Dubbel habe ich gerade im VK-Board veräußert, ist schon weg und würde ich heutzutage nur noch zum Experimentieren als Gespanndrachen verwenden. Im Binnenland taugt der eher nicht. Fliegt erst spät und macht nur bei mehr Wind so richtig Laune. Vorher fliegt er etwas zu unruhig. An der See als Kinderfrauenomadrachen sicher nicht schlecht, aber lass lieber die Finger davon.

Wie Achim habe ich Dir ja auch schon den JetStream oder die Spitfire angeboten, beide kamen ja irgendwie auch nicht in Frage. Zusammen mit den anderen Tipps haben wir jetzt fast ein dutzend Drachen zusammen, die wir Dir genannt haben - das sollte reichen, meinst Du nicht? :)

Um es noch einmal zu wiederholen: nimm einen K2, eine Spitfire oder (wenn es etwas mehr Zug sein darf) einen Jetstream. Es ist gut angelegtes Geld. WIRKLICH!

Geh doch mal auf die Empfehlungen ein, die dir gegeben werden. Wären die Kites nicht empfehlenswert, würden sie ja wohl kaum hier aufgeführt werden ;)

Und ich würde auch ruhig so um die 100 Euro ausgeben, sonst kaufst du zweimal, weil der 50 Euro Kite schnell langweilig wird, oder dir nicht das bringt, was du dir vorstellst.

Vertrau den Jungs hier, ich bin hier noch nie schlecht beraten worden :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

[Werbung an]

Hmm, also wenns nicht zu teuer sein sollte, ich habe hier schonmal einen Harlekin von Siegers Vliegers angeboten. Ist fast wie neu, Stegmich kanns bezeugen. Würde mich für 50€ inkl. Versand von dem Teil trennen. Wenn ich noch 70kg Leinen und neue Handschlaufen drauflege, sagen wir mal 70€, wie klingt das?
    Spannweite 2,60m, schaut nett aus und ist einsteigertauglich.

[Werbung aus]

Hier wurden wirklich viele Drachen genannt. DIe musst Du probefliegen. Aber selbst dann wirst Du nach einiger Zeit, wenn sich Deine Vorlieben und Fähigkeiten herauskristallisieren, zu dem einen oder anderen Drachen greifen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett