Hallo Ihr Lieben,
nachdem wir uns gerade in der Vorbereitungsphase auf den Pairflug befinden und ich mich die letzten Tage bis spät in die Nacht durch zahlreiche Threads hier im Forum gewühlt habe und mich parallel hierzu in einer intensiven Diskussion mit meinem Stammdealer Mathias aus Wuppertal über das Thema befinde, möchte ich die Frage doch noch einmal öffentlich stellen:
weshalb hat der Team Multiflex 3 eigentlich eine derart schwache Lobby und wird so selten geflogen. Auch oder gerade im Wettkampf? Ich sehe ihn zumindest nur höchst selten. Man sollte doch eigentlich meinen, dass er sich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis verkaufen müsste wie warme Semmeln. Ähnlich dem K1, der in einer ähnlichen Liga spielt und inzwischen an jeder Ecke zu sehen ist. Deswegen wird der mir beinahe schon zu langweilig. Die Flugeigenschaften des MF3 sind sehr ausgewogen, er hält gekonnt die Balance zwischen Präzision und Trickflug. Mit leichtem Tuning lässt er sich weiter aufwerten, zudem lässt sich auf besondere Bestellung hin ein gesamtes Wettkampfset von SUL bis Vented zusammenstellen. Durch die Ausgewogenheit der Flugeigenschaften ließe sich der MF3 doch mit Sicherheit sowohl im Präzisions- als auch im Balletteil einsetzen, oder? Und das zu einem sehr fairen Preis. Der einzige Drachen, den ich in diesem Preissegment neben diesen beiden noch einreihen würde, wäre der WSO. Der ist allerdings etwas zu träge und wohl nur für die Präzision zu gebrauchen.
Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der MF3 den Vergleich mit wesentlich teueren Drachen nicht scheuen muss. Vielleicht kann er mit 275 EUR + X Teilen wie einem Lithium, Nirvana, Styx, LTM, Mamba oder was auch immer nicht ganz mithalten, aber das dürfte sich doch maximal bei Spitzenfliegern bemerkbar machen, oder?
Zudem muss bereits die normale Serien Version über einen riesigen Windbereich verfügen. Ich stehe diesbezüglichen Herstellerangaben sehr skeptisch gegenüber, gerade beim Spitfire Phoenix war diese Angabe mal wieder ein Griff in den Klo - aber der MF3 wurde ja in der Standardversion sogar schon beim Streetkiten in Wuppertal vor der Laurentiuskirche gesichtet:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Wer war der Pilot? Vielleicht sogar IndoorJo? Dabei machte er jedenfalls einen sehr ästhetischen Eindruck. Was zudem eindeutig für seine Leichtwindeigenschaften sprechen dürfte. So lässt sich bereits die Standard (=UL) Version über einen großen Windbereich fliegen und perfekt durch die optionalen SUL und Vented Versionen ergänzen. Billiger dürften bei anderen Herstellern solche Sets wohl eher nicht bekommen zu sein.
Mich würde da mal sehr die Meinung der anwesenden Wettkampfpiloten interessieren... die Mehler brothers... Heiko... Paul... Georg usw.
Weshalb führt das Teil so ein Schattendasein? Vermutlich sind es für Euch dann vielleicht doch die entscheidenden Zentimeter bei einer Treppe abwärts oder was auch immer für einer Figur, die er gegenüber einem High End Drachen nicht so spurtreu fliegt, oder? Für mich/uns als ambitionierte Einsteiger in den Pairflug drängt sich der MF3 aus den genannten Gründen jedenfalls mehr als auf. Zumal ja Tuningmöglichkeiten vorhanden sind. Gestänge etwas umbauen. Seitenverbinder etwas höher. Stand Offs weiter raus. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.
Was sagen die MF3 Flieger unter Euch? Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Vogel? Was für Mängel sind vorhanden?
Ganz besonders interessiert mich noch folgendes: ich mag Schwebedrachen. Endlose Slides, Fades, Stalls. Die weichere, smoothe Art des Fliegens als Ausgleich zu der Powerkiterei. Da drängte sich mir zu allererst die Mamba auf, die genau diese Eigenschaften hat und auch wunderbar Pair geflogen werden kann. Kleines Manko: das Teil kostet beinahe das Doppelte des MF3. In einem anderen Thread wurden beide Drachen auch schon grob miteiander verglichen, ich hätte es gerne noch etwas präziser: die Mamba bin ich schon mal Probe geflogen, ich weiß wie sie sich anfühlt und hätte gerne etwas, was in diese Richtung geht. Natürlich ist es schwer, zwei Drachen miteinander zu vergleichen. Trotzdem: fliegt sich der MF3 ähnlich? Ich bin vor Jahren den MF2 geflogen, denke aber, dass sich die Flugeigenschaften durch die Umorientierung der neuen Version nicht mehr dieselben sind. Wie ausgeprägt sind die Schwebeeigenschaften? Vielleicht gibt es jemanden, der beide Drachen flog (Paul?!? Auch wenn ich weiß, dass Du die Mamba bevorzugst) und auf diesen Punkt im Detail eingehen kann. Wie lang sind die Lenkwege beim MF3 - ich bauche mittlere Wege, zu kurz ist nichts. Zu lang ist nichts.
Das wären meine persönliche Prioritäten. Schwebeeigentschaften und Lenkwege. Wenn ich am Multiflex herumreißen muss und er eher weniger schwebt, ist er doch nichts.
Um es auf den Punkt zu bringen - ich schreibe mich mal wieder in einen elenden Rausch:
1.
Ganz allgemein: weshalb dieses Schattendasein?
2.
Ganz speziell: Schwebeeigenschaften? Lenkwege? Präziser Vergleich mit Mamba, falls möglich.
- Editiert von Badeloddel am 27.08.2004, 15:57 -
- Editiert von Badeloddel am 27.08.2004, 17:17 -