Lobby Multiflex gegenüber anderen Wettkampfdrachen

    Hallo Ihr Lieben,


    nachdem wir uns gerade in der Vorbereitungsphase auf den Pairflug befinden und ich mich die letzten Tage bis spät in die Nacht durch zahlreiche Threads hier im Forum gewühlt habe und mich parallel hierzu in einer intensiven Diskussion mit meinem Stammdealer Mathias aus Wuppertal über das Thema befinde, möchte ich die Frage doch noch einmal öffentlich stellen:


    weshalb hat der Team Multiflex 3 eigentlich eine derart schwache Lobby und wird so selten geflogen. Auch oder gerade im Wettkampf? Ich sehe ihn zumindest nur höchst selten. Man sollte doch eigentlich meinen, dass er sich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis verkaufen müsste wie warme Semmeln. Ähnlich dem K1, der in einer ähnlichen Liga spielt und inzwischen an jeder Ecke zu sehen ist. Deswegen wird der mir beinahe schon zu langweilig. Die Flugeigenschaften des MF3 sind sehr ausgewogen, er hält gekonnt die Balance zwischen Präzision und Trickflug. Mit leichtem Tuning lässt er sich weiter aufwerten, zudem lässt sich auf besondere Bestellung hin ein gesamtes Wettkampfset von SUL bis Vented zusammenstellen. Durch die Ausgewogenheit der Flugeigenschaften ließe sich der MF3 doch mit Sicherheit sowohl im Präzisions- als auch im Balletteil einsetzen, oder? Und das zu einem sehr fairen Preis. Der einzige Drachen, den ich in diesem Preissegment neben diesen beiden noch einreihen würde, wäre der WSO. Der ist allerdings etwas zu träge und wohl nur für die Präzision zu gebrauchen.


    Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der MF3 den Vergleich mit wesentlich teueren Drachen nicht scheuen muss. Vielleicht kann er mit 275 EUR + X Teilen wie einem Lithium, Nirvana, Styx, LTM, Mamba oder was auch immer nicht ganz mithalten, aber das dürfte sich doch maximal bei Spitzenfliegern bemerkbar machen, oder?


    Zudem muss bereits die normale Serien Version über einen riesigen Windbereich verfügen. Ich stehe diesbezüglichen Herstellerangaben sehr skeptisch gegenüber, gerade beim Spitfire Phoenix war diese Angabe mal wieder ein Griff in den Klo - aber der MF3 wurde ja in der Standardversion sogar schon beim Streetkiten in Wuppertal vor der Laurentiuskirche gesichtet:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wer war der Pilot? Vielleicht sogar IndoorJo? Dabei machte er jedenfalls einen sehr ästhetischen Eindruck. Was zudem eindeutig für seine Leichtwindeigenschaften sprechen dürfte. So lässt sich bereits die Standard (=UL) Version über einen großen Windbereich fliegen und perfekt durch die optionalen SUL und Vented Versionen ergänzen. Billiger dürften bei anderen Herstellern solche Sets wohl eher nicht bekommen zu sein.


    Mich würde da mal sehr die Meinung der anwesenden Wettkampfpiloten interessieren... die Mehler brothers... Heiko... Paul... Georg usw.


    Weshalb führt das Teil so ein Schattendasein? Vermutlich sind es für Euch dann vielleicht doch die entscheidenden Zentimeter bei einer Treppe abwärts oder was auch immer für einer Figur, die er gegenüber einem High End Drachen nicht so spurtreu fliegt, oder? Für mich/uns als ambitionierte Einsteiger in den Pairflug drängt sich der MF3 aus den genannten Gründen jedenfalls mehr als auf. Zumal ja Tuningmöglichkeiten vorhanden sind. Gestänge etwas umbauen. Seitenverbinder etwas höher. Stand Offs weiter raus. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten.


    Was sagen die MF3 Flieger unter Euch? Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Vogel? Was für Mängel sind vorhanden?
    Ganz besonders interessiert mich noch folgendes: ich mag Schwebedrachen. Endlose Slides, Fades, Stalls. Die weichere, smoothe Art des Fliegens als Ausgleich zu der Powerkiterei. Da drängte sich mir zu allererst die Mamba auf, die genau diese Eigenschaften hat und auch wunderbar Pair geflogen werden kann. Kleines Manko: das Teil kostet beinahe das Doppelte des MF3. In einem anderen Thread wurden beide Drachen auch schon grob miteiander verglichen, ich hätte es gerne noch etwas präziser: die Mamba bin ich schon mal Probe geflogen, ich weiß wie sie sich anfühlt und hätte gerne etwas, was in diese Richtung geht. Natürlich ist es schwer, zwei Drachen miteinander zu vergleichen. Trotzdem: fliegt sich der MF3 ähnlich? Ich bin vor Jahren den MF2 geflogen, denke aber, dass sich die Flugeigenschaften durch die Umorientierung der neuen Version nicht mehr dieselben sind. Wie ausgeprägt sind die Schwebeeigenschaften? Vielleicht gibt es jemanden, der beide Drachen flog (Paul?!? Auch wenn ich weiß, dass Du die Mamba bevorzugst) und auf diesen Punkt im Detail eingehen kann. Wie lang sind die Lenkwege beim MF3 - ich bauche mittlere Wege, zu kurz ist nichts. Zu lang ist nichts.


    Das wären meine persönliche Prioritäten. Schwebeeigentschaften und Lenkwege. Wenn ich am Multiflex herumreißen muss und er eher weniger schwebt, ist er doch nichts. :)


    Um es auf den Punkt zu bringen - ich schreibe mich mal wieder in einen elenden Rausch:


    1.


    Ganz allgemein: weshalb dieses Schattendasein?


    2.


    Ganz speziell: Schwebeeigenschaften? Lenkwege? Präziser Vergleich mit Mamba, falls möglich.
    - Editiert von Badeloddel am 27.08.2004, 15:57 -
    - Editiert von Badeloddel am 27.08.2004, 17:17 -

    Zitat

    die Mehler brothers..

    Die gibt es nicht, das sind Vater und Sohn!


    Zitat

    Mich würde da mal sehr die Meinung der anwesenden Wettkampfpiloten interessieren

    Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass sich auch nur einer der Wettkampfpiloten, die andere Drachen fliegen, mit einer Aussage über den MF den Mund verbrennen werden!?! Sobald auch nur ein negativer Kommentar zu lesen wäre, würde hier ein Unheil ausbrechen! Das kennen wir schon zu genüge, daher äußern sich auch keine Wettbewerbspiloten mehr öffentlich - leider, aber die User sind daran selbst Schuld ;(

    @Jochen:


    Oh. Deswegen sieht der eine von den beiden so alt aus. :)


    Abgesehen davon finde ich es mehr als bedauerlich, wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass Wettkampfpiloten nicht mehr Willens sind, sich neutral über andere Drachen zu äußern. Ich kann jedenfalls nichts Verwerfliches daran finden. Lassen wir uns überraschen. Zumindest Paul ist ja nicht mehr aktiv (?) und könnte sich äußern. Ich sprach ja auch nicht nur Wettkampflieger an, sondern auch MF3 Besitzer.


    Alles in allem kann ich also nichts politisch Unkorrektes an meinem Posting finden. Es geht mir lediglich um sachlich fundierte Meinungen.

    Zitat

    wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass Wettkampfpiloten nicht mehr Willens sind, sich neutral über andere Drachen zu äußern

    Das sind sie im Grunde genommen, aber die Erbsenzähler und treuen Fans der "besten Drachen auf der Welt" fühlen sich immer direkt verarscht und persönlichst angegriffen, wenn jemand etwas über "ihr" gutes Stück Drachen sagt... :-/


    Zitat

    Alles in allem kann ich also nichts politisch Unkorrektes an meinem Posting finden.

    Ich auch nicht, mein Hinweis ging ja auch nicht gegen Deine Anfrage, sondern als Information an Dich, dass Du aus dieser Richtung hier nichts erwarten darfst.... Und pil (Paul) schreibt hier eher als Tester und neutraler Pilot, ihm ist kaum jemand sauer, wenn er was schreibt - zumal er eigentlich die negativen Dinge nicht in den Vordergrund stellt, falls er sie überhaupt erwähnt ;)

    OT, ich weiß, aber...

    Zitat

    und mich parallel hierzu in einer intensiven Diskussion mit meinem Stammdealer Mathias aus Wuppertal über das Thema befinde

    - ich denke, Du kommst aus Ulm?

    @Jochen:


    Naja. Den einen Drachen gibt es nicht. Das wissen wir alle. Fachkundigen Austausch über die zur Verfügung stehenden Modelle finde ich deswegen umso wichtiger. Und umso trauriger ist die Tatsache, dass gerade diejenigen, die auf Grund ihrer herausragenden Fähigkeiten die fundiertesten Statements liefern könnten, dazu nicht (mehr) bereit sind. Vielleicht lässt sich ja doch jemand dazu hinreißen, sich sachlich zu äußern. Wenn schon kein Wettkampfpilot, dann vielleicht doch Paul oder wenigstens MF3 Besitzer. Um mir so zumindest den zweiten Teil meiner Anfrage beantworten zu können. Hinsichtlich der Schwebeeigenschaften und der Lenkwege des Multiflex.


    Wobei ich den ersten Teil mit dem Schattendasein doch sehr interessant finde. Auch wenn ich damit wohl ganz allein auf weiter Flur stehe. :)


    OT I:


    Es gibt ja durchaus noch weitere Alternativen. Nachdem ich dachte, dass die SDD im Niveau nicht mehr weiter sinken kann, stieß ich heute unvermittelt auf einen Testbericht des Argo von Jonas Seitz mit einem Bewertungssystem, das diesen Namen auch verdient hat. Ich bin gespannt, ob der sich durchsetzen kann. Oder ob ihm dasselbe Schattendasein beschert sein wird wie dem MF3. Nicht Jonas. Dem Argo. :)


    OT II:


    Ja. Ich komme aus Ulm. Aber wir haben hier nur einen Dealer, der auf eine bestimmte Marke eingeschossen ist und ich mag nicht jedes Mal nach Augsburg oder Heilbronn oder sonstwohin fahren, wenn ich ganz genau weiß, dass ich von Mathias korrekt & fair beraten werde und immer bestes Material in unheimlich kurzer Zeit bekomme. Da kann ich mir die Fahrerei sparen und ziehe den bequemen Weg vor, weil ich weiß, dass die Qualität einfach stimmt. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen - aber er ist ganz weit vorne bei Service, Nettigkeit, Kulanz und Qualität.

    Zitat

    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen - aber er [Matrhias] ist ganz weit vorne bei Service, Nettigkeit, Kulanz und Qualität.

    Ich weiß, ich weiß,.... ich kenne ihn :D;)



    Zitat

    Naja. Den einen Drachen gibt es nicht. Das wissen wir alle.

    Wer ist wir? Manche wissen es nicht. Es gibt sogar Leute, die behaupten die Löcher von Vented-Drachen würden "ihm" gehören :L

    Gut. Wir war zu populistisch. Einige wissen das. Und von denen hätte ich mir eine Antwort gewünscht. :)


    Was Mathias angeht:


    war mir doch beinahe klar, dass ihr euch kennt. Liegt ja gleich bei Dir um die Ecke. Zweimal umfallen und Du liegst bei ihm im Laden, oder? :) Er hat mir den MF3 übrigens empfohlen, ich hätte den Drachen vorher gar nicht mal so auf meiner Kanditatenliste gehabt. Eben weil er irgendwie dieses Nischendasein fristet. Bisher lag er [Mathias] mit seinen Empfehlungen immer sehr gut, weswegen diese Diskussion mit ihm und dieser Gedankengang ja überhaupt erst aufkam bei mir. In mir. Und überhaupt.

    Zitat

    war mir doch beinahe klar, dass ihr euch kennt. Liegt ja gleich bei Dir um die Ecke.

    Naja, ca. 4 km entfernt... und ich mache seine Website :D


    So, und wo sind nun die eingefleischten MF-Fans? :)

    Zitat

    Und wer war das mit dem MF in Wuppertal beim Streetkiten?

    Foto ist von mir, geflogen ist Oliver Hüttmann, Drachen war aus'm Laden von Mathias. Aber es war mehr ein Krampf, als funktionierendes Streetkiting, denn dafür war der Vogel zu schwer. Wir brauchten im Vorfeld etwas für die Presse. Das Bild ist also nicht vom damaligen Event (Jahr 2000). :D

    @Nils,
    es gibt IMO eine ganze Reihe von Wettkampfdrachen (Laluna, Drehwurm, Chalenge und wohl auch der MF), die klasse Leistungen liefern, aber rel. wenig verbreitet sind.
    Warum das so ist, kann ich nur vermuten, aber da kommen bestimmt mehrere Faktoren zusammen.
    Wie wird das Design angenommen?
    Ist der Drachen als Wettkampfset verfügbar? (UL, vented usw war vom MF AFAIK nur als Custommade erhältlich...)
    ...
    Und letztlich da die Frage, warum wird ein Drachen überhaupt "trendy".


    @Jochen,


    Zitat


    Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass sich auch nur einer der Wettkampfpiloten, die andere Drachen fliegen, mit einer Aussage über den MF den Mund verbrennen werden!?! Sobald auch nur ein negativer Kommentar zu lesen wäre, würde hier ein Unheil ausbrechen! Das kennen wir schon zu genüge, daher äußern sich auch keine Wettbewerbspiloten mehr öffentlich - leider, aber die User sind daran selbst Schuld


    Ich hoffe, Du vermutest das nur. :(
    Qualifizierte Meinungen und Beurteilungen aus kundiger Feder mögen den einen oder anderen Ignoranten zur Rebellion veranlassen, aber da sollten unsere Wettkämpfer eigentlich drüber stehen, denn sie können gewiss sein, daß das Gros der User hinter ihnen steht.

    Zitat

    Original von Ralph
    @Jochen,



    Ich hoffe, Du vermutest das nur. :(
    Qualifizierte Meinungen und Beurteilungen aus kundiger Feder mögen den einen oder anderen Ignoranten zur Rebellion veranlassen, aber da sollten unsere Wettkämpfer eigentlich drüber stehen, denn sie können gewiss sein, daß das Gros der User hinter ihnen steht.

    Nein, ich vermute das nicht, ich weiß das. Und darauf bin ich nicht stolz, aber ich denke, alle User sollten das wissen und kommen dann vielleicht auch zum Nachdenken - vielleicht... :(

    Hi Kevin Nils,


    ich gehöre zu den eingefleischten MF3 Fans, in diesm Jahr war er auf Römö wieder einmal mein Lieblingsdrachen - eben wegen diesem weiten Winbereich und weil er langsam und präzise ist.


    Ich habe den UL (der beim MF 3) bekannterweise dem Standard entspricht und den SUL - eien vented braucehn wir im Binnenland nicht so oft - daher habe ich da etwas anderes.


    Allerdings bin ich erst 1 Jahr dabei und demnach immer noch Anfänger und nicht der Profi, den du hier eigentlich ansprechen möchtest. Versuch doch einfach mal den MF3 zu testen - es sollte doch auch in Deiner Umgebung MF 3 Piloten geben.

    Gruß aus Schwerte
    Matthias

    Zitat

    Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der MF3 den Vergleich mit wesentlich teueren Drachen nicht scheuen muss.


    ... gleich mal vorne weg - ich hatte den MF3 einmal für eine knappe Viertelstunde an der Leine. Trotzdem denke ich, dass man diese Aussage voll und ganz so stehenlassen kann. Der MF3 hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.


    Zitat

    Für mich/uns als ambitionierte Einsteiger in den Pairflug drängt sich der MF3 aus den genannten Gründen jedenfalls mehr als auf.


    ... ich denke, mit dem MF3 kann man nicht allzu viel falsch machen - trotzdem solltest du versuchen, vorher mal einen zu fliegen.

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Kevin Nils


    Den MF3 bin ich zwar noch nicht geflogen, bestitze aber ein Set (SUL, UL = Std und Semivented) des Multiflex 750, als auch einen K1 SUL und einen K1 Std
    Ich weiß nicht, inwieweit der MF3 und der 750er zu vergleichen sind.


    Ich kann nur sagen, dass sowohl der K1, als auch der MF750 seine Reize hat und die auch entsprechend ausspielt.


    So ist der MF einen Tick präziser und knackiger als der K1, slidet schöner als der K1 und geht schöner in die Backspins rein.
    Backflip basierende Tricks sind mit dem 750er eine Wucht


    Der K1 hingegen ist in meinen Augen im allgemeinen leichter zu tricksen und braucht eine nicht ganz so saubere Führung wie der 750er. Bauchtricks wie Flatspin und 540er sind seine Domäne. Backspins brauchen etwas Übung (vor allem mit dem SUL)
    Den Backflip mag der K1 nicht ganz so gerne.


    Bei den Kitecraft Drachenist eine - ich sag mal entfernte "Verwandtschaft" - zu Level Ome Produkten nicht ganz von der Hand zu weisen. Sowohl in der Verarbeitungsweiseund in der Materialauswahl, als auch im Flugverhalten.


    Der 750er erinnert in seinem Flugverhalten etwas an Trick Tails, wenn auch nicht ganz so schwebig und "rund". Auch mit dem Auslösen von Tricks geht er eher in die Ecke Trick Tail, soll heissen es geht mehr mit führen, als mit wildem Gezupfe.


    Ich jedenfalls möchte keinen der genannten Drachen mehr in meiner Tasche missen.


    Ich werte hier keinen der genannten Drachen ab oder erhebe ihn in den Drachenhimmel. Ich fliege diese beiden Sets seit ca. 1 Monat im Vergleich (gleich gerne) und habe hier nur meine Eindrücke niedergeschrieben. Wer sich diesen Schuh nicht anziehen kann, solls dann auch besser lassen. :-O :-O


    Obigen Satz nur, um unter Umständen entstehende Schwelbrände einzudämmen!!


    :-O Just my 2 ct. :-O

    Zitat

    Der 750er erinnert in seinem Flugverhalten etwas an Trick Tails, wenn auch nicht ganz so schwebig und "rund". Auch mit dem Auslösen von Tricks geht er eher in die Ecke Trick Tail, soll heissen es geht mehr mit führen, als mit wildem Gezupfe.


    Wir machen uns die Entscheidung auch nicht wirklich leicht. Der MF3 steht mit dem TT ganz weit oben auf unserer Liste. Einen MF3 würde ich als Serienmodell nicht nehmen, dafür ist er mir trotz des recht günstigen Kurses zu mittelmäßig bestabt / besegelt. Icarex darf es schon sein, außerdem hätte ich gerne einen anderen Stabmix. Deswegen muss ich jetzt mal mit Wolfgang Neumann abklären, was machbar ist und wie teuer uns das käme. Zudem mal das Drachenfest in Gerstetten abwarten und zusehen, da mal einen Multiflex probe zu fliegen. Das soll schon Hand und Fuß haben. Ohne ihn je geflogen zu haben: ich finde ich das Design recht gefällig. Und die Vorstellung, dass er in der 2,40m Klasse fliegt. Ich mag große, präzise, schwebende, langsame Drachen. Mit diesen nervösen, kleinen Dingern kann ich nicht so viel anfangen. :)


    Den TT hatte ich auch schon immer heimlich auf meiner "must have" Liste, ein absolut zeitloser Klassiker mit ganz viel Seele eben. Für den Pairflug sicher auch ein schönes Teil. Zumal mir Thomas alias Orange4u ein seeeeehr schönes Angebot gemacht hat. Das einzige, was mich ein wenig zurückhält, ist diese etwas merkwürdige Farbe :-O und die Tatsache, dass der TT doch nicht mehr sooo ganz zeitgemäß ist. Ich frage mich bis heute, weshalb dieser wunderbare Drachen nicht weiter entwickelt wurde/wird (mir fehlen da aber ehrlich gesagt die Hintergrundinformationen). Ein moderner TT würde sich mit Sicherheit verkaufen wie Sau. :)


    Ich jedenfalls schwanke. MF3.. TT... nicht wirklich zu vergleichen. Beide auf ihre Art mit Sicherheit tolle Drachen.


    Hiiiiilfe! :)

    Erst machst du diesen Thread auf und dann noch der mit dem Argo ./. MF3.... Was willst Du?
    Warum machst du nicht noch einen Thread über den CdC, den New Age oder irgendeinen Prism kite auf... :D
    Nicht ganz so ernst nehmen, ok......
    Hast du die Berichte auf meinen homepage schon gelesen:
    Multiflex 3
    Multiflex 750/700
    Beide Berichte wurden von Uli Rönsch geschrieben. Er hat bestimmt genauso viel Erfahrung mit den MFs als Wolfgang selbst.
    Aber neben Erfahrungsberichten und Tests aus einer der Zeitschriften, mußt du deine Favoriten selbst fliegen. Und wenn ich mich recht erinnere, suchst du auch einen Drachen um Pair zu fliegen. Hier spielen noch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Vorallem mußt du UND dein Partner mit dem Drachen gleichermaßen umgehen können.
    Also müßte man hier auch nötigenfalls Kompromisse eingehen. Hier ist ein Modell sinnvoller, mit dem beide zu 90% zu recht kommen, als ein Modell mit dem einer zu 100% und der andere nur zu 70% zu frieden ist.
    Also besuche Drachenfeste oder vereinbare Termine um diese Drachen selbst auszuprobieren.
    Dieser Schritt ist wirklich wichtig und wenn es nicht ganz so eilig ist auch sehr vernünftig.
    Als ich mit dem Sport anfing, habe ich diverse Drachen (angeblich auch wettkamftauglich!) gekauft, um dann festzustellen, dass sie trotz guter Berichte nicht zu mir passten.
    Heute fliege ich vornehmlich den MF3, High Level und Challenge - wobei alle Drachen einen eigenen Charakter haben und sich nicht vergleichen lassen. Man muß sich immerwieder neu darauf einstellen.
    In Neuenrade werden wir einige dieser Modelle haben und ich werde sie wieder fliegen.
    Zum Argo hatte ich dir ja schon "meine Hilfe" angeboten.

    Hi Kevin Nils


    Zitat

    Das einzige, was mich ein wenig zurückhält, ist diese etwas merkwürdige Farbe


    Die ist so schlecht gar nicht!! (Telekom, oder??)
    In Wittenberg sind wir mit 4 Telekom - TT's direkt nebeneinander - also nicht Team - geflogen. Sah schon Klasse aus. In 40m Entfernung juckt das garnicht mehr. Im Gegenteil. Sieht super aus, da die relativ plakative Farbe auf die Entfernung richtig gut rüberkommt.


    Mut zur Farbe!!!!

    Zitat

    Erst machst du diesen Thread auf und dann noch der mit dem Argo ./. MF3.... Was willst Du?


    Bestätigung, Zuneigung, Liebe. :)