Frage zum Flic Flac

Hallo Freunde des vierleinigen Drachens

warum klappt bei mir der FlickFlack nur mit nem Vented?? Wenn ich mit einem "normalen" Segel das nicht ventiliert ist den FF mache liegt er sich nur dumm auf den rücken und kommt nicht mehr raus.
    Soll das wirklich an den löchern im segel liegen? Was habt ihr für erfahrungen gesammelt?

Bei meinem Kami klappt das etwas besser :-O

@ Manuel
    Ich hab noch ein tolles Locheisen !
    Damit kannst du tolle Löcher in den "normalen" stanzen ,danach sollte es dann so funzen wie mit dem Vented ... ;)

Spaß beiseite ,ich habe manchmal das selbe Problem !
    Vielleicht ist der normale ein Tick zu schnell ,eine andere Erklärung hätte ich nicht.
    Man sollte vielleicht längere Handles ausprobieren :(

ID: 3028

Ich hab lange Handles, aber selbst mit den ganz langen (ich muss aufpassen das ich mir nicht die knie verletzte) funzt das nicht. Ich hab ein bekanntes video vom Ceresa aus Italien,der fliegt da auch nen Vented! :O

Manuel,

ich krieg VERNÜNFTIG auch nur meinen Kami auf den Rücken.........(und zwar SEHR SCHÖN, am besten bei nicht zuviel Wind....

.....mit nem Blast gehts noch SOEBEN.......

....alles andere geht NICHT..........

Die Aussage gilt übrigens auch fürs AXELN.....

Gruss Thomas

... Glückwunsch, Ihr Flickflackerer, immerhin. Ich krieg den FF auch nicht regelmässig hin, eher deutlich weniger. :-/

Also am besten klappt der FF wenn ich in meinem selbstgebauten vendet die dicke SLE-Leitkante drin hab.Dann klappt er sogar in jeder lage. Mit der dünnen UL-Leitkante wird es dann schon schwieriger.
    Ich mag aber nicht meine ganzen Rev's löchern :-o Dann verzichte ich eher auf das flacken und mach halt nur den Flick und lass den drachen auf dem rücken zu boden taumeln :(

Hallo Manuel,
    mit meinem Engel hat das FlickFlack doch gut geklappt bei Dir.
    Hat glaube ich nix mit dem Vented oder nicht zu tun.

Habe irgendwann mal gesehen, dass es was mit der Waage zu tun hat.
    Die Cracks stellen für diese Tricks teilweise die Waage um.

Auch die Schwungmasse spielt ne Rolle.

Bis denn und schöne Winde
    Mark

Cheerio,

Jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen. Was ist eigentlich mit "Totpunkt" beim Flic Flac gemeint? Ich hab geschlampt, den Trick hab ich noch nicht so richtig drauf :) Wird aber mal zeigt den intensiver einzustudieren. Danke. Auf Wiedersehen!

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Gemeint ist die Lage, ab der die Nase in der Pancake-Position bereits zu hoch ist und sich der Drachen nicht mehr sauber/kontrolliert zurück in den Fade ziehen lässt, sondern schlimmstenfalls einfach drucklos zu Boden sinkt.
    Weit darüber hinaus (quasi nahe dem Setup zum Wap Doo Wap) klappt es dann für gewöhlich wieder.

Ist nicht bei jedem Kite gleichermaßen ausgeprägt und bei einigen praktisch nicht vorhanden.

VG Thorsten

edit:
    Dotmatrix
    Bin ich oder du jetzt im falschen Board gelandet?!

Falsches Board? Weiß nicht. Titel heisst "Frage zu Flic Flac" Also hab ich meine Frage zum Flic Flac reingepostet :)
    Oder ist ein anderer Flic Flac gemeint? Meine Frage ist aufjedenfall beantwortet.
    Cheerio

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Sorry. Hab die Suchfunktion genutzt und bin auf das Thema gestoßen. Ein Board wurde mir da nicht angezeigt. Wusste abe auch nicht, das es bei Revs auch einen flic flac gibt. *schäm*

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat von Dotmatrix

Wusste abe auch nicht, das es bei Revs auch einen flic flac gibt. *schäm*

Die 4Leiner Welt ist voller Wunder und Geheimnisse. :-O

Ist halt die dunkle Seite der Macht
    Unendlich in der Tiefe und unergründlich in ihrem Sinn... 8-)

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !