Sport und Design Drachen Heft 5/2004

• Hallo,

hat irgendwer die neue Zeitung schon bekommen?

Ich habe sie noch nicht :R: Sie sollte ja am 18.08.2004 schon erscheinen und normalerweise landet das Teil pünktlich im Briefkasten :SLEEP: :SLEEP:

Georg :(

• Hiho!

Hab's sie schon ein paar Tage!

Gefällt mir besser als die letzten Hefte, aber der Brüller ist sie noch immer nicht! (Und zum Glück ohne Diablo-Bericht)

Was ich noch immer vermisse sind Infos rund um alles, was nicht direkt der (Lenk-)Drachen: Materialkunde, Leinen, Knotentechnik, Spleißen, Leinenschmuck, ... (Halt was der Anfänger so braucht!)

Die SDD wird wohl immer mehr eine Lenkdrachentestzeitung!

Oder ist das eine bewußte Profilbildung, SDD für Sportdrachenpiloten, KF für Einleiner und Genießer? Dann könnt ich das verstehen!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

SDD für Sportdrachenpiloten, KF für Einleiner und Genießer?

Sehe ich nicht so. Ich kenne kaum einen, der ausschließlich nur einer Facette des Hobbys "Drachenfliegen" anhängt. Die meisten können wohl den Tellerrand hinausschauen und nehmen auch mal einen Lenkdrachen in die Hand, oder lassen einen Einleiner steigen, obwohl dies normalerweise nicht ihr Spezialgebiet ist.
    Desweiteren ist die Drachenszene einfach zu klein um sich auch noch für jedes Spielart eine eigene Zeitschrift zu leisten - es sei denn man kehrt zurück zu einer viertel- oder gar halbjährlichen Erscheinungsweise und dann beschweren sich wieder diejenigen, die die Aktualität des Blattes vermissen.

Deweiteren denke ich, daß die Inhalte von Zeitschriften auch immer gewissen Modeströmungen unterworfen sind. Das ist durchaus mit diesem Forum vergleichbar. Vor einigen Monaten ist uns hier im Stabdrachenboard gelegentlich vorgeworfen worden, dieses Forum sei "trickdrachenlastig". Schaut man heute ins Stabdrachenboard sehe ich kaum Trickdrachenträge, sondern überwiegend Beiträge zu Speed- & Powerdrachen. So what?
    Wenn mehrere Hersteller nahezu zeitgleich mehrere neue Drachen herausbringen, ist es nur logisch, daß in den darauf folgenden Fachzeitschriften mehr Tests dieser Drachen erscheinen als sonst.

Zitat

Materialkunde, Leinen, Knotentechnik, Spleißen, Leinenschmuck, ... (Halt was der Anfänger so braucht!)

Das ist für den natürlich Anfänger immer gut und der erfahrene Drachenflieger wird sich genervt fühlen, weil all diese Themen in älteren Ausgaben seiner Zeitschrift bereits mehrfach enthalten waren.
    Es war noch nie einfach, es allen recht zu machen.

Bis dann

Oliver

• Ähhhhh. jetzt bin ich verwirrt.... sprechen wir von der selben Zeitung?

Inhalt z.B.:
    - Weifang-Bericht
    - Fanö-Bericht
    - Amun-Test
    - Bernd-Box (glaub ich)
    - Bericht Fanö Classics

Oder hab ich nicht intensiv genug auf den Titel gesehen?

Tschüß
    Tiggr (jetzt komplett verwirrt)

• Hallo Tiggr,

Zitat

Ähhhhh. jetzt bin ich verwirrt.... sprechen wir von der selben Zeitung?

scheinbar nicht. Die Themen, die Du da auflistest, sind alle in der aktuellen Kite & Friends drin. Hier geht's um die Sport und Design Drachen. :)

Den Diabolo-Bericht wirst Du auch nur dort finden und nicht in der Kite & Friends.

Bis dann

Oliver

• Äh, hab ich auch gerade fest gestellt!

*schäm, im Boden versink*

Dann muß ich meine Meinung ändern, kann zum SDD nix sagen, bin vom neuem KF enttäuscht, weil mir die letzten Ausgaben besser gefallen haben.

Oliver K.:
    ich kann dir da nicht zustimmen. Solange die Hefte sich unterschiedliche Schwerpunkte setzen, find ich das nur gut! Aber es müssen halt Schwerpunkte bleiben, die jeweilig anderen Themen müssen auch Ihren Platz finden. Wenn beide Hefte versuchen alles zu machen, führt das IMHO zu nix, weil ja dann beide auf allen Gebieten alle Kompetenzen haben müßten, was ich aber nicht für realistisch halte.

Deswegen fänd ich toll: Unterschiedliche Schwerpunkte, aber keine "Spezialnureinthemakonzept"!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo,
    ich habe mir die SDD nicht mehr gekauft, da ich seiner Zeit eine Zeitung suchte, die eher den Zweileiner-(Trick-)Piloten anspricht.
    Die Aussage, dass die SDD immer mehr zur Lenkdrachenzeitung wird stimmt mich freudig :-O
    Welche Testberichte über Lenkdrachen sind denn in der aktuellen (oder auch der letzten) Ausgabe?

Windige Grüsse
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Ich habe die brandneue Ausgabe zwar noch nicht gesehen, aber ich habe nicht den Eindruck, daß die SDD sich zu einer Lenk- oder gar Trickdrachenzeitschrift entwickelt. Dazu bräuchte die SDD mehr Autoren, die sich damit etwas besser auskennen :SLEEP:
    Im Bereich der Powerdrachen und Gespanne liegt ein Schwerpunkt der SDD, aber nicht bei Trickdrachen. Nach wie vor liegt da IMO noch viel Potential verborgen. :D

• Hiho!

So, nun kann ich auch mitreden, hab jetzt die richtige Zeitung! ;)

SDD 5/04 hat mich wieder nur sehr kurz beschäftigt.

Was mir auffiel, gefiel, nicht gefiel:

- Diablo-Bericht: Gar nicht schlecht, ein Drachenthema wäre aber besser gewesen. Ich glaub so ein Bericht ist eine tolle Ergänzung für ein Drachenheft, wenn genug Stoff zu Drachen vorhanden ist!

- Fanö-Bericht, da bin ich zwiespältig, gefallen hat mir, das auch auf Drachen und Ereignisse abseits der "großen Mainevents/großen Drachen" eingegangen wird. Nur leider fand ich den Bericht viel zu kurz. Eine allgemeine Unsitte in beiden Zeitungen ist leider, daß die Bilder keinen Bezug zum Text haben.

- Adler: Etwas arg kurz der Workshop, aber für einen Leser mit Erfahrung ausreichend.

- Drachentests: von "naja" bis "gut" fand ich alles, bin aber auch kein Lenkdrachenflieger, hier muß ich zugeben, bin ich etwas inkompetent, das ganze einzuschätzen!

- Was ich von dem angekündigten Wiederabdruck alter Artikel halte sag ich lieber nicht! Was neues wär mir echt lieber, und dafür die alten Hefte als PDF im Web zum download, aber da bin ich wohl ein Träumer!

Ich denke die Zeitung ist lesenswert, aber zu dünn! Die Mischung ganz gelungen, die einzelnen Artikel fast alle zu knapp, aber ich glaub da Tief ist überwunden! Weiter in diese Richtung!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Moin,

[SUDd]

Sechs (!) Orthographie-Fehler allein im Editorial...
    Dass man in Internetforen nach Gutdünken schreiben darf, habe ich mittlerweile verstanden, aber von einem Magazin, das 5,50 Euro pro Ausgabe kostet, darf ich wohl auch ein Lektorat erwarten. :(

• Ich dachte eigentlich, das Niveau der SDD könnte nicht mehr tiefer fallen.

Aber als echte Überraschung und auch echten Lichtblick empfand ich ebenfalls den Test des Argo von Jonas Seitz. Der Mann ist kompetent, kann einen Drachen wirklich austesten und weiß, wovon er schreibt. Zudem hat er endlich mal ein Wertungssystem eingeführt, das diesen Namen auch verdient. Ich wäre ausgesprochen zufrieden und froh, wenn sich die SDD Richtung Sportlenkdrachentestmagazin entwickeln würde, weil halt mein fliegerischer Schwerpunkt. Aber das ist natürlich höchst subjektiv. :)

• Hi!

Zitat

Ich hoffe Matzel mach mal einen Testbericht über einen der neuen Level Ones ... Oder Ryll schreibt ein Testbericht über einen Pure ...

Ist das jetzt positiv oder negativ, klär mich mal einer auf!

Tiggr (aka Marcus)

• Das ist ironisch gemeint.
    Nur zur Erklärung: den Bericht über den Argo von Kitehouse hat Jonas Seitz geschrieben, das ist kein Geheimnis.
    Jonas und Kitehouse stehen sich recht nah. (z.B. Skymax, 909, 814..)
    Der Bericht ist mit Sicherheit objektiv und fundiert geschrieben, kein Zweifel.
    Im ersten Moment habe ich aber auch gestutzt und finde persönlich diese Konstellation etwas "unglücklich"

Der Bericht selbst ist sehr informativ und eine willkommene Abwechslung zu den Berichten über Powerdrachen.

D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Hiho!

Bin da in der Drachenszene leider nicht so bewandert. Das klingt schon ziemlich unglücklich, obwohl mir der Bericht schachlich vor kam!

Ich fand es jedenfalls sehr angenehm, mal einen Test zu lesen, der nicht mit: "Ich hab da keinen Dunst von, hab den Drachen einem Freund gegeben..." anfing! ;)

Und auch dieser nervige, pseudoelitäre, pseudopoetische Schreibstil, der bisher viele Artikel geprägt hatte, weitgehend weg...

Ich fand das Heft jedenfalls gelungener als die letzten...

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

.................obwohl mir der Bericht schachlich vor kam!

Der Bericht ist ohne Zweifel sachlich.
    Jonas Seitz ist auch nicht das Kitehouse, obwohl diese zwei Namen oftmals miteinander gleichgesetzt werden. ( was nicht stimmt )

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Ich hoffe Matzel mach mal einen Testbericht über einen der neuen Level Ones ... Oder Ryll schreibt ein Testbericht über einen Pure ...

:D -ohne Worte- :D

Georg 8-)