Schnell! Zugstark! Tödlich!

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Ich liebe meine Frau, auch wenn sie sich leider nicht in diesem Maße fürs Fliegen begeistern kann. Es gibt immer noch wichtigeres als Drachenfliegen (auch wenn mir das keiner abnimmt, so isses nunmal).


    Und so hört es sich an, wenn man eine 3XL kaufen durfte. Bertram, wie lange mußt Du eigentlich noch :D:D



    Zitat

    @Badeloddel:


    Schreib weiter.


    :H: :H: :H:


    Grüße Bertl

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Ooookay, jetzt versucht er ihr klarzumachen, dass er die XXL braucht ;)


    Das war schon ganz genau so gemeint, wie ich es schrieb. Die XXL ist jetzt nicht so wichtig. Conny ist wichtiger als jeder Drachen, den es gibt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Meine! :)



    Noch ganz kurz etwas zu den Pures: rein subjektiv finde ich, dass sie beide bei deutlich flacher Waageeinstellung wesentlich besser gehen als bei neutralen/steilen Einstellungen. Vollkommen unabhängig vom Windbereich. Gerade bei viel Wind machen sie bei flacher Einstellung alle beide unheimlich Spaß. Die Kleine baut ihren Druck ja sowieso über ihre Geschwindigkeit auf, die XL wird durch die flache Einstellung deutlich agiler und nimmt so mehr Fahrt auf, was etwas radikalere Manöver ermöglicht. Druckunterschiede konnte ich bei der XL bei flacher/steiler Einstellung bei hohen Winden eh kaum feststellen. Geht das nur mir so? Ich mag halt sehr die Verbindung aus Druck & Geschwindigkeit.


    Wie halten das andere Pure Besitzer? Welche Waageeinstellungen bevorzugt ihr?


    Ein Testflug mit Bertrams Vagabonds wäre natürlich auch Pflicht. Wann ist nochmal Renesse? Darf ich da auch kommen? :)

    Jeder darf kommen :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @Kevin:


    Zitat

    Druckunterschiede konnte ich bei der XL bei flacher/steiler Einstellung bei hohen Winden eh kaum feststellen


    Alle 3 Pures reagieren eigentlich sehr gut auf unterschiedliche Waageeinstellungen. Probiere einfach einmal bei konstantem Wind den Drachen mit unterschiedlichen Einstellungen zu flliegen.
    Beim Kleinen stelle ich ihn mir ab 6 schon gerne ein wenig steiler um ihm ein wenig Kraft zu rauben.
    Beim XL experimentiere ich meist auch ein wenig herum (Frisch am Strand = Angst = flache Einstellung; Nach wenigen Minuten landen; Drachen steiler stellen).
    Auch den XXL fliege ich ab 5 eigentlich lieber in ein wenig 'flacherer' Einstellung (Mir fehlt halt ein wenig Gewicht ;) ).
    Zum 3XL kann ich nicht so viel sagen, da ich ihn erst wenige Male geflogen bin...


    Gruss Cliff

    Nunja. Ich habe beide Versionen wirklich mit den verschiedensten Einstellungen geflogen und bin auch recht risikobereit, was solche Experimente betrifft. Die Waage an der kleinen Pure werde ich sicher nicht mehr verstellen, da habe ich die für mich (uns) ideale Einstellung gefunden. Eben sehr flach. Dadurch fliegt sehr früh, wird sehr schnell und der Thrill steigt proportional zur Windstärke. Das war letztlich die Einstellung, mit der ich sie von Bertram bekam. Der Mann weiß, was er tut.


    Bei der XL bin ich noch etwas unsicher. Zur Zeit experimentiere ich mich Einstellungen zwischen 5 und 6 Zentimetern Abstand zur blauen Markierung, das ist also auch recht flach. Ansonsten ist sie mir einfach zu langsam, der Zug ist da sekundär. Ich mag es eben etwas schneller. Im Urlaub habe ich sie bei 5 bft auch mal stark in Richtung der roten Markierung verschoben, die Zunahme des Zuges empfand ich dabei als wenig spektakulär, die gleichzeitige Abnahme der Geschwindigkeit aber schon.


    Natürlich eine absolut subjektive Angelegenheit. Mich interessieren da Eure Präferenzen.

    Ich hatte die XL bei 5 bft an der Küste erstmal flach gestellt. Nachdem ich gemerkt hatte das sie leicht zu beherrschen ist stellte ich auf Neutralstellung ein (also blau auf rot) und machte für mich den Fehler, dass Ding im Windfenster zu starten. Zum Glück hatte ich mir Bundeswehrkampfstiefel mitgenommen und die gut zugeschnürt. Bringt aber auch nichts wenn man keine Arme mehr hat :O .
    Die XL hat meine 72 KG bei dieser Einstellung nicht bemerkt und ich war nach 500m (gelogen) endlich aus dem Fenster wieder draussen.
    Danach bin ich gleich gelandet und habe sie wieder flacher eingestellt.
    Ohne Scheiß: ich glaube wenn ich sie ganz steil gestellt hätte, wäre mir was abgerissen, wirklich.
    Aber ein Trapetz würde ich gerne mal ausprobieren.

    Hi Nils,


    ist jetzt fast schon wieder OT, aber ich muss es noch los werden:-O. Die Pures habe ich alle schon hinter mir - wo wohnt Ihr? Ich würde Conny gern ein bisschen Trickfliegen beibringen;-).


    Zitat

    die sieht sehr nett aus...


    Oh ja, das finde ich auch:-D, egal ob mit geschlitzter Hose, auf der Hose, oder im Vollbild - sieht aus, als hättest Du da das Bingo Deines (Kiter-)Lebens :D gemacht :H: Herzlichen Glückwunsch
    (Man gut das wir zu Hause keinen PC, und damit auch kein Forum haben :L . Wenn das mein "nicht-drachenfliegender-Lieblingsdrachen" lesen würde, gäb's wieder eine Woche Wiesensperre :-O


    Grüsse, Jürgen
    P.S.: Ach Du liebe Zeit, hab's gerade gelesen - Ulm. Puuuuh, etwa 500 km von hier. Schade, schade ;)

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

    Zitat

    Ohne Scheiß: ich glaube wenn ich sie ganz steil gestellt hätte, wäre mir was abgerissen, wirklich.


    Oooooch, so schlimm sind die Dinger nun wirklich nicht. Da sind die S-Kites schon eine deutlich andere Kategorie.... ;););)


    Btw.
    Ich denke auch Bertram wird ab und an einmal an der Waage herumstellen (Auch 'wenn er schon weiss was er da tut'; Hi Bertram :) ; seh 'mal zu das Du bei Gelegenheit wieder in den Norden kommst), schliesslich ist sie dafür da...


    Gruss Cliff
    Team Powerkiting

    Sicher tut er das :-O


    Wenn denn mal wieder ausreichend Wind wäre. Momentan ist die 3XL mein meistgeflogener :D


    Aber auch richtig steil gestellt reisst es einem nix aus. Gemein wird nur die kleine bei 7bft, denn dann ist die sauschnell.


    Ich schau mal, aber dieses Jahr wirds nix mehr mit SPO bei mir :-/


    @Nils


    Im Ernst, das einzige was ich an Deiner Geschichte nicht ganz glauben kann ist die Tatsache, dass Conny die kleine Pure bei 6bft geflogen ist.:-o



    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    bertram:


    Zitat

    dieses Jahr wirds nix mehr mit SPO bei mir


    ...schade :(


    Nun ja, viel verpassen tust Du im Moment auch nicht: Regen, Regen, Regen


    Aber in 2 Wo. eine geile Party zur Buggy- WM :)


    Gruss Cliff

    Michi:


    Vielleicht liegt das an unseren unterschiedlichen Kampfgewichten. Während Du im Mittelgewicht antrittst, starte ich ja schon im Halbschwergewicht. Deswegen ganz ehrlich: ich empfand die XL bei steiler Einstellung und 5 bft nicht wirklich sooo extrem. Jedenfalls war sie für mich besser beherrschbar als das kleine Monster bei etwas mehr Wind. Der Zug ist halt gleichmäßiger und die XL damit irgendwo berechenbarer. Sie reißt Dir bei steiler Einstellung zwar wie verrückt an den Armen, aber irgendwie fehlt da noch die Prise Thrill, die ich so mag. Dieser ganz schmale Grad, wenn Du spürst, Du hast das Monster gerade noch unter Kontrolle. Kannst es gerade noch beherrschen. Wenn es noch ein wenig mehr Wind hätte, würdest Du verlieren. Diese Grenzerfahrung zwischen Gewinnen und Verlieren. Das muss natürlich nicht mit einer Pure sein. Das geht auch mit einem S-Kite oder einer entsprechenden Matte. Eben dieses ganz spezielle Gefühl des Powerkitens. Das Adrenalin. Der innere Kick, wenn es dich fast zerreisst. Innerlich und äußerlich. Das, was andere als Scheibenwischerfliegen bezeichnen und für uns das höchste der Gefühle ist. Wird mir immer mehr Spaß machen als jeder Präzisions- Trick- und Leichtwindflug. Obwohl die auch ihren Reiz haben. Ihren ganz eigenen. Und ich mich auch dort übe. Aber meine Passion wird immer das Powerkiten bleiben. Wenn der Wind anfängt aufzufrischen und andere aufhören, mit ihren fragilen Trickdrächelchen zu fliegen und bei 4 bft Kaffee trinken gehen, fangen bei uns an, die Augen zu leuchten.


    [Nein. Ich habe nichts gegen Trickdrächelchen. Ich muss den Umgang mit Ihnen nur selbst noch lernen. Ungewohnterweise prallt man mit ihnen an Joggern und Hunden ab. Das ist eine gewaltige Umstellung!]


    bertram:


    Doch doch. Sie fliegt die Kleine bei 6. Nicht mehr so wahnsinnig souverän und nicht permanent in Windfenstermitte, aber das tue ich auch nicht. Nicht, dass ich Euch hier mit Fotos meiner Liebsten überschütten will, aber während einer kurzen Flugpause mit der Kleinen bei 6 im Zenit sah das so aus:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gut. Am anderen Ende der Leinen könnte auch ein Elliot Dubbel hängen und das Bild ganz furchtbar gestellt sein. Aber wer sie kennt, weiß, dass sie dann nicht so gucken würde. Außerdem ist sie jederzeit bereit, den Beweis anzutreten und Dich mit Dir zu duellieren. Sag wann. Sag wo. Sie ist da und tritt an. Abgesehen davon ist meine Geschichte ja weniger trockener Tatsachenbericht, sondern eher Prosa. Du verstehst? :)

    Zitat

    Original von Cliff


    Oooooch, so schlimm sind die Dinger nun wirklich nicht. Da sind die S-Kites schon eine deutlich andere Kategorie.... ;););)


    Genau !!!
    Mann könnte auch sagen, gemessen an einem S-Kite in gleicher Größe ist die Pure wie ....... :-O

    *gähn*

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Sie haben beide ihren Reiz. Ich mag die Pure. Ich mag die S-Kites. Mir liegt die Pure eben einfach mehr. Ich habe aber absolutes Verständnis für die S-Kite Wildsäue, die gelegentlich am Strand meine Bahnen durchrutschen. Der Spaßfaktor ist da auch enorm. So ein friedliches S-Kite / Pure Fliegertreffen bei 5-7 bft am Strand wäre doch mal eine schöne Sache.


    Um die Jogger und Hunde aus dem Weg zu räumen. :)

    Zitat

    So ein friedliches S-Kite / Pure Fliegertreffen bei 5-7 bft am Strand wäre doch mal eine schöne Sache


    ...findet doch einmal jährlich statt ;)
    (Na gut, das mit den 5..7Bft können wir nicht immer garantieren, aber manchmal klappt auch das)


    Gruss Cliff

    Kevin-Nils,


    Respekt vor Deiner Frau!


    Meine Frau mit dem selben Gewicht hat der normale Topas bei 5-6 bft hoch in die Luft gezogen und ich mußte sie festhalten, sonst hätte sie sich arg weh getan :-O
    Sie ist aber auch nicht die Powerkiterin.


    Schöne Winde,
    Mark