Öhem.
Nach meiner kürzlichen Rückkehr aus dem Urlaub kann ich zumindest sagen, welcher Drachen bei jenseits der 5 bft die größte verdammte Drecksau unter diesem Himmel ist.
Nämlich dieser hier:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Im unteren Windbereich friedlich wie ein Lamm, bei plötzlich einsetzendem starken Wind passierte dann vollkommen unvermittelt das:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Eben noch bequemes Fliegen im Stehen und ein nettes Gespräch mit den Drachenfliegern von nebenan, urplötzlich einsetzende Gewalt nach vorne. Unbändig. Fast nicht kontrollierbar. Geschätzte 7 bft aus dem Nichts. Blitzschnelle Reaktion und gerade noch den A**** in den Sand bekommen. Beim Drücken auf den Auslöseknopf der Kamera bin ich beinahe aus dem Bild gerutscht. So schnell ging das bei dem Wind. Geschätzte 250m in fünf Sekunden. Jedenfalls kam mir das so vor. Die Geschwindigkeit muss ungefähr 220 km/h betragen haben. Jedenfalls kam mir das so vor. Alles in allem hatte ich zum ersten Mal beim Kiten so richtig Angst. Und ich meine so richtig richtig richtig. Um den Drachen. Um die Menschen am Strand. Um mich. Um die Welt. Das Universum.
Meine Adrenalinausschütung musste irgendwo zwischen Base Jumping und S-Bahn Surfen anzusiedeln sein. Soll heißen, Du machst es trotz körperlichem Schmerz immer und immer wieder. Die Arme tun weh. Die Hände reißen Dir beinahe ab. Das Herz schlägt schneller als bei 100m Sprintern, Du spürst jeden Knochen. Jeden Muskel. Bist stehend K.O. und könntest auf der Stelle tot umfallen. Trotzdem immer wieder eine neue Runde. Es ist wie eine Sucht. Eine Infektion. Meine Frau hat sich drei Mal überschlagen, die Beine und Hüfte übersäht mit blauen Flecken, die Rippen haben geschmerzt. Was passiert: sie baut den Drachen wieder auf und fängt von vorne an. Nimmt den Kampf erneut auf. Immer und immer wieder. Bis es körperlich nicht mehr ging.
Das Ergebnis dieser Orgien:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ganz ehrlich: wir hatten den Spaß unseres Lebens. Mehr noch als mit der XL. Zumindest bei diesen Winden. Das Teil wird rattenschnell und so zugstark, das es mit Dir macht, was es will. Tunnelblick. Der Körper auf Reflexe reduziert. Dieser Kampf ist auf Dauer nicht zu gewinnen. Dieses harmlos aussehende Teil mit schlappen 2,40m Spannweite macht bei starken Winden mit Dir was es will und wie sie es will. Es ist nur zu schade, dass es selten so weht. Andererseits wird sich mein Körper freuen. Ansonsten würde ich wohl mit 30 das Zeitliche segnen.
Ja. Das war schlimmste Schwämerei für die Pure. Ich weiß. Ich bin ihr verfallen. Das soll nicht heißen, dass S-Kite & Co. schlechtere Drachen wären. Sie alle haben ihren ganz eigenen Reiz. Und das ist gut so.
- Editiert von Badeloddel am 26.08.2004, 01:11 -