Welchen Drachen für mein Kind??

Hi,
    nachdem ich voll auf dem Drachentripp bin, will mein sechs jähriger Sohn auch unbedungt einen Drachen fliegen. Den Schrottdrachen den ich mal für ihn gekauft hatte ist inzwischen kaputt und flog auch scheiße. Mit meiner Pure XL würde er weg fliegen.. :-O
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Drachen der möglichst ab 0,5 bft gut fliegt, gut verarbeitet ist und nicht so leicht kaputt geht. Optimal wäre ein Zweileier, den ich auch als Einleiner betreiben kann (ich weis aber nicht ob es so etwas gibt oder ob das geht).
    Könnt Ihr mir einen Drachen oder Matte empfehlen?
    Michi

P.S.: Ich war am Wochenende an der Nordsee. 5 bft. Die Pure ist wirklich ein Hammer :D . Mit der Waageeinstellung kann man von locker bis heavy alles einstellen. Nach 3 Stunden war ich völligst fertig :SLEEP: und der Strand war gepflügt. :-O

Hi Michi,
    fliegt zwar nicht ab 0.5Bft, aber der Beetle ist nicht schlecht und hat bei meiner Tochter (und Frau) einiges überstanden. Habe ihn allerdings noch mit einem Starkwindset ergänzt da wir oft an der See sind und er dann ab 4Bft recht 'instabil' wird. Mittlerweile fliegt meine Tochter allerdings lieber die Buster 0.7...

Gruss Cliff

Sehr stabil, ja nahezu unkaputtbar ist der YinYang von Wolfgang Siebert . Fliegt im Binnenland ab ca.1,5 Bft. und bei konstantem Seewind ab 1 Bft.
    Eine UL-Variante dieses Drachen wäre wünschenswert, kann aber notfalls selbst gebaut werden.

Gruß
    Markus

Für meine Freundin habe ich dafür den My Kite von HQ geholt. Sie ist zufrieden und dann bin ich es auch. Einziges Manko, die Stäbe hatten wohl ne Macke, bei keinem Wind haben sich die Stäbe am Himmel zerbröselt. Ja, zerbröselt. Viele kleine Teile. Keine Ahnung. Werde mal auf Garantie hoffen. Ansonsten könnte noch derHip Hop von HQ interresant sein.

Ich habe für meine 9-jährige Tochter den BEETLE gekauft. Der ist robust und fliegt etwa ab 1,5 bft. Da er eine Gestängeverstärkung dabei hat kan man den bis 6 bft in der Luft lassen. Trotzdessen reisst er kein Kind wirklich aus den Schuhen.

Zitat

Für meine Freundin habe ich dafür den My Kite von HQ geholt. Sie ist zufrieden und dann bin ich es auch. Einziges Manko, die Stäbe hatten wohl ne Macke, bei keinem Wind haben sich die Stäbe am Himmel zerbröselt. Ja, zerbröselt. Viele kleine Teile. Keine Ahnung. Werde mal auf Garantie hoffen. Ansonsten könnte noch derHip Hop von HQ interresant sein.

War bei meinem auch so. Das Loch in den Stangen ist aber auch nicht zentrisch. Wen wunderts, wenn's die zerbröselt. Inzwischen liegt er inner Ecke mangels Stäben. Flieg ihn eh nicht mehr!!! Nur bei viel Wind, wenn mir meine anderen Schätzchen zu teuer sind!! ;)

Gruß

Jan

Hi Michi
    Mein Freund hat sich den K3 von Kitecraft für Seinen Sohn (5Jahre) gekauft und ist sehr zufrieden mit dem Drachen.
    Einige Tricks sind machbar und er lässt sich gut Fliegen.
    Gruß Toni
    ;);)

Hi Michi,

ich bin hier sicher einer der vergleichsweise eher wenig Erfahrung hat mit verschiedenen Drachenmodellen also im Zweifel wohl lieber auf die hören die da schon mehr davon haben aber ich dachte ich kann zumindest mal den Airquake (Drachenmanufaktur / KSF) erwähnen, der fliegt wirklich schon bei sehr wenig Wind recht schön da er gerade mal 80g schwer ist, er ist auch leicht zu kontrollieren solange der Wind nicht zu heftig wird sonst wird er bisweilen ziemlich schnell und sensibel (was aber wohl auch nur Übungssache ist). Mit 1,15m Spannweite ist er sicher keine Gefahr für die Standfestigkeit da er keinem die Schuhe auszieht. Er ist schnell und einfach zusammenzubauen und hat sich bei mir bisher auch als durchaus robust gezeigt ;)
    Zu diesem Drachen findet sich auch ein Eintrag in der DrachenDatenBank dieses Forums.

MfG
    capcom
    - Editiert von capcom am 09.09.2004, 21:33 -