Suisei Saumfuß, anderer Nähfuß benötigt?
-
-
Hallo Heinz
In der Anleitung zum Saumapperat ist dies so beschrieben. Ich verwende jedoch einen ganz normalen Teflonfuss mit 2 gleich langen Schenkeln (ohne ersichtlichen Nachteil).
Grüsse René
-
-
-
Hallo Heinz
Ich hatte mit diesem Gedanken auch schon gespielt mir einen anderen Nähfuß zu besorgen, mit nur einer Nase.
Der Gedanke war, daß ich den Saumapparat dann näher an die Nadel bekomme und das Tuch nicht so verrutscht.
Bei dem normalen Fuß ( wie heißt das Ding eigentlich im Fachjargon ) beträgt der Abstand zur Nadel immerhin 2,5cm.
Nähen tue ich immer noch mit dem normalen Fuß mit einem zusätzlichen montierten Obertransport.
Lese weiterhin mit Interesse diesen Thread :H:
Gruß Rolf -
-
Auch ich hatte mit dem normalen Fuß bisher keine Probleme.
Und näher an die Nadel kriege ich den Susai-Saumomaten gar nicht, da ja Lage des Fußes auf den Grundplatte durch die vorhandenen Gewindelöcher in der Grundplatte vorgegeben ist.
Ich sehe also keine Veranlassung einen anderen Fuß einzusetzen.so long
-
Mmm, meine Pfaff 97 hat noch keine solchen Gweindelöcher, hab den Fuß erstmal per Powerstrips befestigt, hält ganz gut. Und wenn sich die Position bewährt, kommen dann halt dort passen gewindelöcher hin*g*
Somit könnte ich die Position ja noch verändern. Aber es scheint ja hier keiner mit einem anderem Fuß zu arbeiten, von daher scheint es nicht wirklich so notwendig zu sein. Mal sehen, evtl finde ich inmeinemFundus einen passenden Fuß, oder einen, den ich umbauen kann, zum testen
-
-
@ Bertram
NÖ :-O
ne, meine hat wirklich kein Loch, wo ich den Fuß befestigen könnte.... ich schwör 8-)
die Platte hat nur 2 Löcher, einmal da, wo die platte mit dem transportkram drinne sitzt, und dann eins, wo die Platte selber durch mit dem rest der Nähmaschine verschraubt wird...
-
-
-
Hiho!
Soll der Susei möglichst nah an die Nadel? Oder eher etwas weiter weg, damit man besser kontrollieren kann, und steuern kann, was man näht?
Ich hab bei meinen ersten Versuchen auch das Problem gehabt, daß ich das Tuch nicht weit genug in des Saumband gelegt habe. Wie bekomme ich das - insbesondere bei Kurven - am besten in den Griff? (Lautet die Antwort etwa: "Üben"?)
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von Tiggr
Hiho!Soll der Susei möglichst nah an die Nadel? Oder eher etwas weiter weg, damit man besser kontrollieren kann, und steuern kann, was man näht?
Ich hab bei meinen ersten Versuchen auch das Problem gehabt, daß ich das Tuch nicht weit genug in des Saumband gelegt habe. Wie bekomme ich das - insbesondere bei Kurven - am besten in den Griff? (Lautet die Antwort etwa: "Üben"?)
Tschüß
Tiggr (aka Marcus)
HiHi und ich dachte nur ich hätte das ProblemIch mach es folgendermaßen. Ich führe das Tuch soweit an den Saumfuß, bis es nach sich am Susei nach oben biegt/knickt/wellt (whatever) und zwar so, dass die Kante des Tuchs genau in der Mitte der Führung endet, dann läuft das Tuch sauber in den Saum.
Gruß
Bertram
-
Ich habe jetzt auch ganz neu einen Saumfuß von Susai und muss sagen - es hat von Anfang an geklappt. Im Laden sagte man mir ich müsste 20-30m üben - nö, nach 1m klappten sogar die ersten Kurven. Nur dickes Mylar mit Innenradius ist verdammt schwierig - dass muss man dann auch üben
Ich liebe dieses Gerät jetzt schon - zumal ich den immer montiert lassen kann und nur wegklappe wenn ich ihn nicht brauche - super! -
Ich mag den auch jetzt schon, hab aber auch etwas Probleme, das Tuch vollkommen in den Saum zu bekommen... Habe meine ersten Versuchsexemplare schon seziert, und mußte leider feststellen, das immer so 2-3 mm fehlen.
Werd es nachher mal so ausprobieren, wie Bertram sagte, aber laßt ruhig weitere Tipps hören, grade bezügiglich Innenradien :-O
-
kannst Du mal ein Bild machen wie das so in Aktion aussieht ??
Ich hab da etwas Vorstellungsschwierigkeiten :-O :-O
-
äh, was jetzt in Aktion? Der Saumapparat während des säumens oder was? Das sieht doch aus wie bei allen anderen auch... Da habe ich jetzt Vorstellungsschwierigkeiten...
-
Söhö :-O
der Tip von Betram funzt 100pro, nu kann ich auch säumen wie ein Profi*lol* und das schon nach 4 Metern Übung :-O
Ich mag das Teil, zumal son schwarzer Saum am gelben PL62 top ausschaut
-
Ich nähe mit einer Pfaff 1222 E und habe beim Suisei-Apparat etwa 2cm Abstand zur Nadel und nutze den ganz normalen Nähfuß. Vorher dachte ich so nah wie möglich an die Nadel zu müssen, doch ist dies nicht unbedingt sinnvoll, da das Spi-Band teilweise Falten schlägt, da der Winkel indem das Saumband somit auf den "Nähtisch" zuläuft recht steil ist und nicht sauber und dem Nähfuß landet ;-). Ich hatte mir extra meinen individuellen Nähfuß gebaut...ist aber nix.
Mein Tipp: Lieber etwas weiter von der Nadel weg und dem Spi-Band somit mehr Platz lassen sich unter den Nähfuß zu legen. Zu nah bringt es absolut nicht.