Drachen vergrossern, aber wie?

• Hallo,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, einen meiner Drachen in einer größeren Version zu bauen. Daher meine Frage an diejenigen, die so etwas bereits erfolgreich fertig gebracht haben: Die Grundmaße, wie Höhe, Breite, Leitkantenlänge können ja einfach errechnet werden, aber wie legt Ihr die Profilierung der Schleppkante und Leitkante fest? Ich dachte daran, auf den abgepausten Grundriss ein Koordinatensystem, (wie Millimeterpapier) einzutragen, und anschließend einige Punkte der Profilierung auf ein entsprechend größeres Raster zu übertragen. Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit? Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Für Eure Tipps Danke im voraus!

Gruß
    Norbert :)

Viele Grüße vom Niederrhein
    Nobby

• Nö, alles hochrechnen, Du willst ja eine echte vergrößerung, also musst DU alle maße mit dem entsprechenden Faktor umrechnen.

Also unter die LK Profilierung von Nase bis Flügelspitze eine Linie ziehen und da dann (hängt ein wenig von der vergrößerung ab) in abständen von 5cm höhenlinien zeichnen, dort greift man dann die Maße ab und schon hat man eine Grundlage, über die man dann mit Excel und Co eine neue Vorlage berechnen kann.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Wenn die Profilierungen mit Hilfe von Abständen zur Sehne der jeweiligen Kurve konstruiert wird, lassen sich diese Abstände hoch skalieren.

• Na genau das hab ich doch geschrieben :) Vielleicht etwas kompliziert, aber genau das meine ich :D

Terry Pratchett

• Soll ich es auch nochmal schreiben?*g*
    ne, aber genau so, wie die beiden es gesagt haben, musst du es machen. ALLE Maße vergrößern, egal was. und klar, alle mit dem gleichen Faktor skalieren*g*

was solls denn werden, und in welcher größe?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Paneele aufzeichnen und bei einem seriösen Druck- und Kopierservice einfach vergrößern lassen. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von Achim X
    Paneele aufzeichnen und bei einem seriösen Druck- und Kopierservice einfach vergrößern lassen. ;)

dekadent und langweilig ;)

Terry Pratchett

• @ All

Danke für die Tipps!!

@ Heinz
    Ein Frenezy mit ca. 2,20 m Spannweite

@ Achim
    interessanter Vorschlag, hast Du 'ne Ahnung was sowas kostet?

Gruß
    Norbert

Viele Grüße vom Niederrhein
    Nobby

• Zitat

@ Achim
    interessanter Vorschlag, hast Du 'ne Ahnung was sowas kostet?

1 Blatt 100cm x 130cm 3,80€ hier in Hannover. Studententarif ca.2,-€

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......