Leitkante Titan Xl, was kann man nehmen

  • Moin Moin,


    da ich leider "nur" ;) im Besitz eines Titan XL nachbaus bin und aufgrund starker Ventilationen im Segel einen neuen nähen möchte hab ich da ein paar Fragen.


    Zum einen, woraus besteht beim Original XL die Leitkante? Dacron oder wie bei den "Kleinen" aus Spinnaker?


    Die andere Frage, kann man etwas anderes als 8mm Exel verwenden? Mir schwebt da eigentlich Skyshark P8 vor, bin mir aber nicht so sicher, ob der Prügel für die LK bei der starken Krümmung nicht zu steif ist.
    Gewichtsmäßig wäre es auf jeden Fall eine feine Sache, aber die Tatsache, dass Heinrich die Leitkanten und auch die unteren QS sehr stark vorspannte verunsichern mich ein wenig.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • hi bertram


    ich bin zwar den titan noch noch nie geflogen, aber den p8er kenn ich und ich kann mir diesen stab nur sehr schlecht in der leitkante vorstellen, das ist ein richtiger totschläger!!! ichglaube das der zu steif ist. alternativ könnte ich mir dynamic d 15 oder d 18 vorstellen wobei auch diese stäbe sau steif sind. es gäbe die aber auch in konischer form (dt 15, dt 18) die weisen zumindest eine gewisse dynamik auf.

  • Hmm, also vielleicht doch lieber die LK mit 8er Exel lassen? Aber die untere QS würde ich schon gerne mit etwas leichterem machen. Das Problem ist halt, dass es über die 82cm der ganzen gewickelten Stäbe hinausgeht :-o


    Gruß


    Bertram

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  • bertram,


    G-Force gibt es auch als 1m-Stäbe. G-Force STD oder besser noch zylindrisches G-Force Exel1 (hat CO...). 2 x 1m G-Force STD in der LK kann ich mir auch vorstellen. Ich würde aber erstmal das Segel neu nähen und mit 8er Rohr probieren, ob die Schwungmasse nicht doch notwendig ist.

  • Hmm, es wird wohl G-Force UL werden, das bekommt der Profilierung besser.


    Kann man eigentlich Konische Stäbe abschneiden oder mögen die das kürzen nicht?


    Grüße


    Bertram

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  • Du kannst die schneiden. Beim Tsunami gibt es in der LK gekürzte Skinnies.
    Geschnitten werden die am, dünnen Ende.

  • bertram,


    wenn Heinrich ursprünglich 8 mm Rohr für gut befunden hat, erscheint mir G-Force UL ziemlich fragil. Ich hatte G-Force STD bei einem Carat in der LK, die auch ziemlich rund ist. Das Ausformen des Profils war da kein Problem. (Trotzdem war der Kite insgesamt sausteif und toll zu tricksen. Den Umbau auf 6mm Rohr habe ich bereut...). Bei G-Force UL befürchte ich, daß der Windbereich vom Titan XL sehr nach unten limitiert wird.

  • Ralph


    Gut, man kann ja auch G-Force Std nehmen, ist vielleicht besser.


    Weisst Du noch ob die Leitkante beim original XL aus dacron war?


    Gruß


    Bertram

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  • Tja, ich hab den nachbau von Havor, aber eben mit Dacron. Da ich jetzt eh neu nähe...

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    Terry Pratchett

  • Heinrich hatte sich IMO beim Bau oft an den Lösungen von LO orientiert. Bei Thors Hammer haben die aber auch nicht Spi-LK verwendet...

  • Zitat

    Hmm, also vielleicht doch lieber die LK mit 8er Exel lassen?


    Nixblicker:


    Bevor du irgendwelche Einkäufe startest, probierst du bitte erst meinen XL aus. Der Hat komplett 8mm Exel Extreme, Dacron Leitkanten und ist sicher kein Leichtgewicht. Trotzdem fliegt er ab 1 - 1,5 Bft. Verwende auch unbedingt das FSD-Mittelkreuz - mit einem andere Kreuz sind mir die 8mm-Stäbe im Stand weggeknackt. Ganz ehrlich - andere Stäbe sind rausgeschmissenes Geld. Du fliegst in deinen Rylls doch auch keine gewickelten Stäbe. Bei den langen Flügelspitzen halten die keiner Landung stand. Erst Probefliegen, dann entscheiden, OK? ;)

    Viele Grüße
    Michael

  • ... ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass ich mit meinen Dacron-Leitkanten vom Original abgewichen bin. Bei einem der ersten Flüge ist mir ein Stopper davongeflogen und ich hatte einen Riss im Dacron. Bei einer Spinnaker-Leitkante hätte ich das Segel wohl vergessen können. Ich würde wieder Dacron nehmen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Oki, bring mit das gute Stück. Vielleicht klebe ich provisorisch auch erstmal meinen XL vented :)
    Muffen sollte aber bei der LK länge machbar sein - oder?


    Gruß


    Bertram

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  • Hi Bertram,


    Zitat

    Muffen sollte aber bei der LK länge machbar sein - oder?


    Du solltest der Frage hinzufügen, wo die Muffe sitzen würde. Mittig der Leitkante, oder bei 165/35 cm ;-). Bei der Krümmung (und Spannung) der Leitkante dürfte das einen wesentlichen Unterschied machen.
    Ich hatte aus Urlaubs-Transportgründen díe Leitkanten meines Titan-XS (6 mm Exel-Extreme) mal mittig gemufft. Da hatte die Krümmung dann in der Mitte "einen Knick" und den Flugeigenschaften hat's auch nicht bekommen.


    Leitkantenmaterial:
    Erstens würde ich bei Dacron bleiben (siehe Michael StegMich). Zweitens schau' Dir doch mal die Fotos im Testbericht genauer an. Kannst Du da nicht erkennen, um welches Material es sich handelt?


    Gestänge-Wechsel:
    Würde ich auch nicht machen. Ich würde alles so lassen wie es ist. Der Titan-XL ist, trotz seines Gewichtes, sehr gut Leichtwindtauglich (siehe auch hier StegMich). Wenn Du es denn aber gar nicht lassen kannst, kann ich mir nur G-Force Standard (1 m bei CO) in den unteren Querspreizen.
    vorstellen, halte das aber für "gefährlich", wenn der Vogel mal ein bisschen härter "auftitscht".
    Mir hat(te) es den XL im Flug geschreddert, nicht beim "Landen"(!) ;) (btw.: G-Force lässt sich am besten mit einem Dremel/Proxxon High-Speed Bohrer "sägen", dabei die dünnen Mini-Trennscheiben benutzen. Kein Splittern - kein Fasern:H:).


    Im Übrigen kann man den Competition, den Du ja auch hast, ganz flott mit 2 x 85 cm G-Force UL in den Leitkanten zu einem "Light" umbauen ;) Wenn Du das mal probierst, weißt Du auch, warum Du G-Force UL-Stäbe (2 x 1 m) im XL nicht verwenden solltest.


    Btw.: Interessant, dass Du jetzt einen Nachbau von einem Nachbau machen willst:-D.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

  • Naja, also Nachbau hatte ich aus Materialtechnischer Sicht keine Lust, also hab ich gestern den XL komplett aufgetrennt und dann das Mittelpanel und etwas mehr weggeschnitten und heute bekommt er dann eine etwas breitere Mitte (ca. 5cm) damit ist dann auch der Riss im benachbarten Panel wech :-).


    Ich schneide mein Gestänge nur mit dem Dremel :-O
    Den Comp werde ich nicht umrüsten, warum auch, ich hab einen UL hier rumstehen :D


    Bitte verrat mir mal wie man den XL in der Luft so zurichten kann?


    Grüße


    Bertram

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    Terry Pratchett

  • bertram,


    Zitat

    heute bekommt er dann eine etwas breitere Mitte (ca. 5cm) damit ist dann auch der Riss im benachbarten Panel wech


    Na bitte, gut gelöst. Ah ja, er soll ja in Wittenberg schon fliegen:-D.


    Zitat

    Den Comp werde ich nicht umrüsten, warum auch, ich hab einen UL hier rumstehen


    Ach ja, "the hole family":-O.


    Zitat

    Bitte verrat mir mal wie man den XL in der Luft so zurichten kann?


    Oh, das ist ganz einfach und schnell gemacht. Flieg' ihn bei 28 - 35 km/h an 50 m-Leinen und warte auf eine Böe, die über 40 km/h hinausgeht. Dann wird das (FSD!)-Mittelkreuz in der Mitte abbrechen und dabei das (gemuffte !!!) Stabende abscheren. Ob jetzt die Rest-Querspreize das Segel zerstört hat, oder der Schaden durch die Druckveränderungen entstanden ist, habe ich aus 50 m nicht gesehen:-D. Ich hab' nur auf dem Strand gestanden und geheult (ja, auch Männer können weinen:-(), und mich auch gefragt, wie so was passieren kann. Also, ab 30 km/h besser einpacken - dafür ist er offenbar nicht gedacht:-/. Es ist zwar ein XL - aber deshalb noch lange kein Starkwind-Powerteil.


    Und ich möchte hier (für alle Mitleser und Schreiber) ausdrücklich klarstellen, dass das bestimmt nicht eine Frage der Qualität der Arbeit von HaVor war. Es war ein FSD-Mittelkreuz dran - alle Nähte haben gehalten:H:. Es kamen wahrscheinlich alle denkbaren unglücklichen Umstände zusammen, als es passiert ist:-(.


    Grüsse, Jürgen

    Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

  • Also Havor's Näharbeit ist super, das muss ich sagen. Ich hab Ewigkeiten gebraucht um das aufzutrennen.


    Werde ihm mal ein Kersch Mittelkreuz verpassen und hoffen, dass es hält.

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