Hallo zusammen,
(bin Anfänger)
habe die letzten Tage schon ein paar
mal geschrieben. Nun muß ich schon wieder etwas los werden.
Letzten Do. hatten wir so um die 5 -6 Windstärken das erstemal
super Wind und ich mit meiner Beamer 2.5. Das ging ziemlich nach
vorne los. Einmal ist er mir sogar aus der Hand gerissen worden
(verbunden mit einem abgefahrenen Überschlag). Daher
die Frage: soll ich mir besser für sollche Winde ein Trapez kaufen ?
Könnte mir auch vorstellen das es ziemlich gefährlich ist. Denn bei dem
plötzlichen Druckaufbau ist er mir aus den Händen gerissen und gut. Bei einem Trapez wäre ich ja noch einige Meter weiter gezogen worden.
oder kommt man bei einem Trapez nicht so schnell ins Rutschen da sich der Druck besser verteilt? gruß Daniel
Ps. wenn dann hatte ich mir das Trapez von Metropolis angesehen (Libre deluxe) ist das ok ? danke schon jetzt für Antworten
Soll ich mir ein Trapez kaufen
-
-
Mit dem trapez kannste länger fliegen , da du den kite ja nur noch lenken mußt die zugkräfte werden auf deinen körper übertragen.abgeschleppt wirst du genau so da ja die Zugkraft des Drachens gegen dein Gewicht & Reibung am Boden wirken Und das trapez ändert nichts an deinem Gewicht und der Reibung
du solltest aber deinen kite nur mit trapez fliegen wenn du dir ganz sicher bist ihn auch bei diesen Winden ohne zu beherrschen !
Sonst kann das ganz schnell ins Auge gehen !Und ein panikhaken sollte auch dabei sein daß du die Verbindung im Notfall trennen kannst !
Benutz mal die Suche da ist auch schon einiges drüber geschrieben worden
-
He danke für die Antwort,
also du meinst wenn ich bei Windstärke 6-7 mich mit dem Kite verbinde
könnte es schon heftig werden ja? dann lieber bei solchen Winden ohne fliegen weil man da ja gleich los lassen kann. Stimmt´s ?!
gruß -
Hallo Drachenfreunde,
hab heute früh erst das Drachenforum gefunden, bin seit wenigen Minuten eingetragen und vom Forum ziemlich begeistert! Mich quält eine ähnliche Frage wier die von Beamer: Besitze einen NasaWing 210 von Siegers und einen Outback. Beide Dinger haben kräftig Zug und nun überlege ich, ob ich es mal mit einem Trapez bzw. Umlenksystem probieren soll. Wer kann mir Tipps geben, was man da so nimmt bzw. welche Hersteller gutes Material anbieten?
Herzliche Grüße von
Werner -
Hmmm
Es gibt fertige Trapeze die man im Kiteshop kaufen kann oder man baut sich eins selber.
dazu kann man ein Surftrapez Hüft oder Sitztrapez nehmen oder ein Trapez aus dem Klettersport.
Man sollte sowas evtl vorher man probieren um nicht enteuscht zu werden.fliege meine großen Drachen bis jetzt auch noch ohne Trapez.
Schau dir mal den Link an dann unter Tipps da wird gut gezeigt wie man sowas selber bastelt
-
-
schau mal hier
darauf wuerde ich achten, das du im notfall deinen tampen nach unten wegdrücken (kite lösen) kannst.mit dem panikhacken ist wohl eher was für fortgeschrittene. -
mann kann den kite schon etwas besser halten, da der zug näher am körperschwerpunkt wirkt.
auf das würde ich micht aber nicht verlassen, vorallem nicht bei böigem wind oder kleinen zickigen matten.
ratsam ist es das auslösen erstmals trocken zu üben, damit scih eine automation ergiebt. versuch das auch mal unter zug.
klettergurte sind nicht sehr ampfehlenswert.
gruss sleeping awake
-
-
-