Invento-HQ Lenkdrachen Phoenix

Hallo,

ich bin Änfänger und suche eine Matte oder ein Lenkdrachen.

Was haltet ihr davon:

Invento-HQ Lenkdrachen Phoenix
    Wer hoch hinausmöchte, hat an dem windschnittigen Lenkdrachen garantiert seinen Spaß. Die Stäbe sind aus 6 mm Kohlefaser. Mit vorgereckter Dyneema-Qualitätsschnur (70 kg, 2 x 25 m) auf Winder mit Lenkschlaufen. Ideal für Windstärke 2– 5, inklusive Super-Video-CD. Breite ca. 220 cm, Höhe ca. 106 cm.

Ich würde den Drachen im November an der Nordsee (Cuxhaven) benutzen.

Gruß

Herbert

Hallo Herbert.

Der Phoenix ist vom Preis Leistungsverhältnis her super. Maximal noch von K2 oder K3 von Kitecraft zu toppen.

Du solltest aber vielleicht noch angeben was Du mit dem Drachen machen willst, da Du ja auch evtl. eine Matte möchtest.
    Die von mir genannten inkl. dem Phoenix sind allesamt Drachen die den Einstieg in den Trickflug ermöglichen (man kann natürlich auch einfach nur damit fliegen ;-)).
    Wenn Du ein wenig mehr in Richtung Power willst sind sie dann eher die falsche Wahl.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Ich wollte eifach was für den Strand haben, um ein bisschen Spaß zu haben.

Mit der Matte war so eine Idee, weil ich vor ein paar Jahren mal eine vom Bekannten geflogen bin.

Was kostet der Phoenix ca. im Handel? (Habe ihn als Aboprämie im Spiegel gesehen).

Gruß

Herb

Hi Herbert,

wie Bertram schon schrieb ist der Phönix vom Preis/Leistungsverhältnis ein Top-Drachen !!!
    Hier sollte man aber wissen, daß man mit den Phönix einen Drachen kauft, der sehr Trick - orientiert ist !!!! Der Phönix bezieht viel seiner Performance aus der "Schwungmasse" die die Bestabung liefert.
    Und diese Schwungmasse macht ihn schon recht "radikal" ...... und das ist nicht jedermanns Sache.
    Ich hatte ihn letztens im Urlaub an der Ostsee (er fliegt aber bestimmt auch an der Nordsee :D )an der Leine...... und muß sagen daß er für "Trick-Flieger" gemacht ist !!!!
    Die Präzisionsfliegerei (noch dazu für Anfänger) ist wohl nicht sein Ding.
    ok ok ok ..... achten fliegen kann er schon :D aber eine knackige Ecke ist schon etwas schwierig (wenn auch nicht unmöglich)

Fazit: als "Einsteigerdrachen" würde ich den Phönix nicht bezeichnen.
    Er ist ein Drachen, der für einen angehenden Trickflieger sicherlich geeignet ist und ihm lange (auch dann noch wenn er in den Tricks schon etwas versiert ist) viel Spaß bereiten kann.

so long

Reichen die Leinen für Nordseewetter aus oder sollte ich mir (falls ich den Phoenix nehme) andere Leinen holen.

Danke für Eure Tipps!

Würdet Ihr mir den Lenkdrachen empfehlen oder lieber doch eine Matte (wie gesagt - einach für den Strand).

Habe bei Matten eine Paraflex 1,5 m2 (für 37 € bei Ebay) gefunden.

Bin noch etwas unschlüssig ob Lenkdrache oder Matte........

Zitat

Original von Herbert77MB
    Ich wollte eifach was für den Strand haben, um ein bisschen Spaß zu haben.

Mit der Matte war so eine Idee, weil ich vor ein paar Jahren mal eine vom Bekannten geflogen bin.

Herb

Hai Herbert,

aus Deinen Worten erlaube ich mir zu interpretieren, dass Du mit "etwas Spass am Strand" nicht unbedingt permanentes mehrstündiges üben von Tricks meinst, gerade wenn Du mal mit einer Matte den sog. "Spass" hattest?

Ich würde Dir daher eher zu einem Allrounder Stabdrachen wie z.B. dem Elliot Jet raten. Da hast Du etwas quirliges an der Leine, was bei mehr Wind auch etwas zieht. Natürlich gibts deutlich teuerere Alternativen, die mehr können, aber für den kleinen Spass zwischendurch gibts auch preislich wohl kaum eine bessere Alternative.

Zum Thema Matte gibts eigentlich nur eine Alternative, Wings Fugsysteme JoJo light. Ist zwar die teuerste (ca. 120,-) Alternative, aber auch die mit Abstand konkurrenzloseste, von den anderen JoJo Zweileinern einmal abgesehen. Mit der Suchfunktion findest Du im Mattenforum jede Menge Threats zum Thema JoJo.
    Falls es etwas preisgünstiger sein soll, würde ich mich nach einer Elliot Sigma Spirit oder Sigma Sport umschauen, alternativ nach einer HQ Symphony. Von den Paraflexes würde ich trotz günstigen Preises unbedingt die Finger lassen. Die Verarbeitung ist so mies, das einige der Schirme nicht mal fliegen.

Sollte ich danaben liegen und Du unter Spass eher die Trickserei verstehen - was mich nach dem Fliegen einer Matte wundern sollte - überlies meinen Beitrag einfach ;)

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Hallo Herbert,

Zitat

Reichen die Leinen für Nordseewetter aus oder sollte ich mir (falls ich den Phoenix nehme) andere Leinen holen.

Die Leinen reichen in jedem Fall für den von HQ spezifizierten Windbereich. Der könnte natürlich an der Nordsee gelegentlich überschritten werden. In dem Fall helfen stärkere Leinen aber nicht unbedingt, da das Problem eines überpowerten Trickdrachens nicht seine Zugkraft ist, sondern eher seine Speed und die Haltbarkeit der Leitkantenstäbe.
    Falls Du dich für den Phoenix entscheidest, kannst Du getrost mit den mitgelieferten Leinen beginnen. Sollten diese anfangen zu singen oder der Drachen mit den Leitkanten schlagen würde ich einem Einsteiger zunächst raten, den Drachen wieder einzupacken und es an einem Tag mit weniger Wind erneut zu versuchen.
    Wenn Du den Drachen mal im Binnenland fliegst, wirst Du eher den Wunsch nach dünneren und damit leichteren Leinen haben.

Zitat

Würdet Ihr mir den Lenkdrachen empfehlen oder lieber doch eine Matte (wie gesagt - einach für den Strand).

Mir - und wie mir die Zahl der Antworten zeigt, auch einigen anderen - fällt es schwer, Dir hierzu Hinweise zu geben, weil es scheint, daß Du noch gar keine konkrete Vorstellung hast, was Du von deinem Drachen eigentlich erwartest.

Im Prinzip eignen sich alle Lenkdrachen irgendwie für den Strand, können aber auch genauso gut auf der Wiese eingesetzt werden. Das Hauptkriterium, nach denen man Lenkdrachen auswählt, ist der Einsatzzweck und hier geht es eher um Eigenschaften, wie Wendigkeit oder Kraft, Schwebeverhalten oder Geschwindigkeit, etc. pp.
    Matten zeichnen sich durch ein geringes Packmaß aus und werden meist für den Bereich Power- und Traction-Kiting verwendet, obwohl es auch Stabdrachen gibt, die hierfür verwendet werden können, sind Matten in dem Bereich eigentlich dominierend.
    Bei den Stabdrachen hat man es meist mit sehr wendigen Geräten zu tun, die mehr oder weniger präzise und "trickige" Flugmanöver erlauben.

Die Entscheidung, was Dir davon nun besser liegt oder gefällt, kann Dir hier niemand abnehmen.
    Vieleicht klingt daher meine Empfehlung etwas merkwürdig aber falls Du auch nach längerem Stöbern hier im Forum noch unschlüssig bist, entscheide einfach spontan aus dem Bauch heraus.

Bis dann

Oliver
    - Editiert von Oliver K. am 20.08.2004, 17:51 -