Suche Power+Speed Drachen fürs Binnenland ab 3 Bft

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier in diesem tollen Forum. Ich habe bereits recht umfangreiche Erfahrungen mit allerlei Lenkdrachen. In meiner Sammlung fehlt aber noch ein echtes Power+Speed Teil. Ich würde den Drachen im Binnenland ab ca. 2.5 - 3 Bft fliegen. Power und Speed sollten sich in etwa die Waage halten. Nach kräftigem Durchforsten dieses Forums, haben sich folgende Favoriten herauskristallisiert:
    Mirage, MirageXL, M_Energy oder Bad Widow

In der gesuchten Kategorie habe ich bereits ein Eigenbauteil, welches sich leider mangels optimaler Segelgestaltung nicht so klasse fliegen lässt. Die Power lässt für die Größe und den Schnitt sehr zu wünschen übrig. Es ist im Prinzip ein 1.5 fach größerer Wiebke (Schnitt ähnlich Positron oder Jet).
    Spannweite ca. 280cm mit sehr wenig Bauch, 9(!)mm CFK und V-förmigem Doppelkielstab. So was in der Richtung sollte es sein, nur halt ein gut gemachtes Kaufteil.
    Ach so, ich selbst wiege 83 kg.

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Anregungen

Grüße
    Rolf Geissinger
    - Editiert von geissi am 19.08.2004, 21:14 -
    - Editiert von geissi am 19.08.2004, 21:18 -

...also der Bad Widow wäre wohl etwas zu klein für dich :D! Ich selbst habe den M-Energy und finde ihn gar nich so schlecht, mit 265cm Spannweite kommt er allerdings nich an dein Maß heran. Ich hoffe es melden sich noch paar Leuts, die Erfahrung mit dem Mirage und dem MirageXL haben!

Hallo Chriz,

die Spannweite muss nicht unbedingt erreicht werden. Die Angabe solll nur ungefähr die
    angestrebten Dimensionen grob wiederspiegeln.

Grüße
    Rolf

Zitat

Original von Chriz
    ...also der Bad Widow wäre wohl etwas zu klein für dich :D! Ich selbst habe den M-Energy und finde ihn gar nich so schlecht, mit 265cm Spannweite kommt er allerdings nich an dein Maß heran. Ich hoffe es melden sich noch paar Leuts, die Erfahrung mit dem Mirage und dem MirageXL haben!

...mhm, für dich wäre sicher auch noch der Outback von Elliot interessant, soll wendig und schnell für seine Größe sein! Guck doch ma in der DraDaBa nach, da findest du sicher noch paar Sachen...

Hallo,

ich hatte bereits das Vergnügen den Mirage und den Mirage XL zu fliegen. Der Mirage ist ein sehr wendiger Drachen, für meinen Geschmack ist er aber etwas Zug arm. Liegt wahrscheinlich an der gestreckten Form. Der XL ist ein guter Zugdrachen, hier fehlte mir persönlich jedoch die Wendigkeit. Der Vorschlag von Chriz ist aber nicht schlecht, denn der Outback kann mit seinen 2,85 Spannweite einen ganz ordendlichen Zug entwickeln :D und wenn er Wind in den Segeln hat, dann ist er auch schnell. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich dir Raten die Drachen aber untereinander einmal
    Probe zu fliegen. Denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen und vielleicht liegt dir der Drache nach dem Kauf nicht. Es ist nicht immer einfach, aber machbar.
    Viel Glück bei deiner weiteren Suche

Gruß Hawai

Als reinrassige Power- und Speeddrachen würde ich persönlich diese Elliots nicht sehen wollen, eher ein bischen als schmucke Allrounder.
    Sie sind sehr gefällig in der Optik, das Flugbild ist auch klasse, aber bei 2,5 bis 3 Bft Power und Speed..nee, eher nicht. Da müssen es schon 4 Bft sein, bevor eine große Mirage richtig zieht.
    Ich durfte selber erst vor kurzem eine Mirage bei knapp 3 fliegen und hatte nicht mehr Zug in den Händen als mein Jet bei guten 4 entwickelt.

Wenns WIRKLICH Power und Speed sein soll, kommt wohl am ehesten der S-Kite in Frage, den es ja nun in sämtlichen Größenabstufungen an die Windverhältnisse angepasst gibt. Irgendwo zwischen dem 1.2er und dem 3.8er dürfte dann die Wahrheit für Dich liegen.

Bitte nich haun *duck*
    Ist noch nicht käuflich und wenn dann so um die 350+€

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Schaut aus wie ein abgewandelter Kersch-Wing, ...350 Euros, dann dürften so ca 4 Meter Spannweite zu erwarten sein oder irre ich mich da. :-O

Ist kein Kersch und auch nicht abgewandelt. und bei dem Preis gibt es nur die 3m Version.
    Denn das Teil ist aus Icarex PL62 oder Mylar und das gibts für den Preis nicht.

4m für den Preis gibts nur, wenn arme polnische Kinder das Segel nähen müssen :-o

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Aber wenn du eh eigenbaufähig bist, dann bau dir den Vagabond doch ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo an Alle,

vielen Dank erst mal für Eure zahlreichen Beiträge.
    Heute habe ich mich nach langen Überlegen für den
    neuen Jet Stream Strong entschieden.
    Noch knapp im Rennen waren M-Energy 1.1 und die Mirage.

Bin schon sehr drauf gespannt.

Wer fliegt denn von Euch so in Umgebung nördliches Stuttgart / Ludwigsburg / Remseck?

Viele Grüße
    Rolf

Zitat

Original von Nixblicker
    4m für den Preis gibts nur, wenn arme polnische Kinder das Segel nähen müssen :-o

@Bertramski Nyczblickerki:
    Ist Dein Nachwuchs schon unterwegs? Für den Preis tät ich dann auch einen nehmen. Wäre ja dann auf S-Kite-Niveau.

Gruß - Arndt

Geissi...Im Verkauf gibts gerade nen graviton sehr günstig.
    Wenn du mehr Power willst nimm zwei...

Auch wenn für mich in dem Bereich die kleine Pure die allererste Wahl währe, ich denke der Gravi wird unterbewertet.
    Der kleinere Bruder Antigrav ist auch ne Empfelung wert, zumindest wenns schnell mit richtig Druck sein soll - abschleppen wird er dich aber nicht.

Danke einer Empfelung aus dem Forum habe ich jetzt ein Gespann aus Delta Flitz, Delta Hawk und Max1 und Max2...
    Das wäre auch was für Dich - Bericht folgt sobald ich alles mal ausgiebiger geflogen bin...
    eventuell in Renesse.
    Für dich sollte das ein Pflichttermin sein - hier kannst du alles ausprobieren!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Rolf

zudenvon Dir favorisierten Drachen kann ich nichts sagen aber ich kan Dier den Topas empfelen wen zeit und wind es zulaßen bin ich auf dem Schloßberg da kanst Du ihn gerne probe fliegen

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Zitat

Original von geissi
    ...

Wer fliegt denn von Euch so in Umgebung nördliches Stuttgart / Ludwigsburg / Remseck?

Viele Grüße
    Rolf

Hi Rolf,
    nicht ganz genau diese Richtung, aber Remshalden ist ja auch nicht so weit weg....

Gruß
    Volker