Hallo allerseits
ich habe kürzlich mit dem Drachenfliegen angefangen, und
jetzt suche ich ein passendes Gelände in Bremen, bzw. in
der näheren Umgebung.
Hat jemand eine Tip ?
Danke im Voraus
Guido
Hallo allerseits
ich habe kürzlich mit dem Drachenfliegen angefangen, und
jetzt suche ich ein passendes Gelände in Bremen, bzw. in
der näheren Umgebung.
Hat jemand eine Tip ?
Danke im Voraus
Guido
Hi Guido !
In Lemwerder (Ritzenbüttel) kann man prima fliegen (dort wo auch das Drachenfest stattfindet). Zumindest ist es mir die einzig bekannte Wiese in der Nähe von Bremen auf der man genug Platz hat. Aber über neue Tipps würde ich mich auch freuen. :-O
Ich habe nach meinem Urlaub kürzlich eine kurze Stippvisite bei meinen Eltern in Bremen bzw. Delmenhorst eingelegt und war auf besagter Wiese in Ritzenbüttel.
Das war am Sonntag, 22.08.04 am späteren Nachmittag.
Hier der obere Teil der Wiese Richtung Weser:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das ist der mittlere Teil:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Und hier der untere Richtung Straße und Deich:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Dazu muss ich sagen, dass ich seit etwa sieben Jahren nicht mehr in Bremen wohne und deswegen keinen wirklichen Einblick mehr in die Szene bzw. die Flugreviere dort habe. Besagte Wiese hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Mir hat sie an besagtem Tag überhaupt nicht gefallen.
Weshalb?
1.
Es wimmelte vor Familien mit Kindern, die quer über die Wiese gesprungen sind. Mit ihren Einleinern im Schlepptau, ohne ihre Einleiner im Schlepptau.
2.
Es wimmelte von Familien mit Hunden, die quer über die Wiese gesprungen sind. Mit ihren Hunden, ohne ihre Hunde. Die Hunde allein.
3.
Der Himmel war voll mit Aldi-Bombern, Einleinern und billigen Fluggeräten mit [vorsichtig formuliert] ungeübten Fliegern an den anderen Seiten der Leine. Gut. Wir haben alle mal angefangen. Aber irgendwie hatte ich immer wieder das Bedürfnis, mich umzusehen, weil Angst hatte, dass mir so ein Teil in den Nacken fällt.
4.
Die Wiese war unglaublich löchrig. Im oberen Teil Richtung Weser ist sie noch ziemlich in Ordnung gewesen, dort standen auch die meisten professionellen Flieger. Im mittleren und unteren Teil wimmelt es von Löchern. Vermutlich erzeugt durch die besagten Hunde, die da nach Mäusen oder ähnlichem graben. Es ist also gerade im Rückwärtsgang erhöhte Aufmerksamkeit angezeigt.
5.
Am späteren Abend waren Menschen mit ferngesteuerten Modellautos da, weil es im unteren Teil der Wiese eine kleine, sandige Fläche gibt, in der sich wohl ganz gut fahren lässt. Allerdings stört das hochfrequente Motorengeräusch dieser Dinger die Ruhe beim Fliegen doch erheblich.
Das alles kommt auf den Bildern nicht so wirklich gut rüber, sie sind auch erst am späten Abend entstanden, als dann nicht mehr so viel los war. Zudem konnte man nicht von einem Tag sprechen, der sich für das Fliegen aufgedrängt hätte. Unstete, umlaufende Winde. Zwischendurch immer wieder Flaute. Ständiger Drachenwechsel. Trotzdem war es doch recht voll. Ich mag mir nicht ausmalen, was auf der Wiese an sonnigen, windigen Tagen los ist. Vermutlich versammelt sich da die halbe Bremer Bürgerschaft. Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Besser. Aber vielleicht nehme ich das auf Grund der zeitlichen Distanz, die inzwischen zu meiner Fliegerei in Bremen besteht, verschwommen wahr und nicht mehr so ganz objektiv.
Ich bin seinerzeit auch in Woltmershausen geflogen, vielleicht der bessere Tipp. Da ich eigentlich aus Delmenhorst kam, war ich auch häufig in der Nähe der alten Milli (ehemaliges Naturfreibad). Da gab es auch die eine oder andere Wiese. Wie es da zwischenzeitlich aussieht, weiß ich aber auch nicht wirklich. Alles in allem ist die Lage in Bremen wohl nicht (mehr) so toll. Vielleicht bin ich jezt aber nur zu verwöhnt von den beiden Ulmer Wiesen, auf denen ich fliege. Vor allem eine davon ist riesig und außer Mike, dem Förster und seinen legendären Bodenbrütern treibt sich da außeruns nie jemand rum.
Moin, moin!
habe nach einiger Enthaltsamkeit im Urlaub den Drachenvirus wieder eingefangen und suche ebenfalls Raum zur Entfaltung in und um Bremen. Vielleicht trifft man sich ja mal am Weseruferpark zum Geländetest, wenn mal wieder Wind kommt.
[hr]
Gruß Ingo
hallo, ihr bremer drachenflieger,
ich bin zurzeit hier in der "alten heimat" bei meinen eltern und möchte auch hier mal drachenfliegen.(kenne mich aber schon länger nicht mehr aus mit den örtlichkeiten.)
ich habe nun im stadtplan geforscht und meinen vater befragt. der meint, daß es am werdersee eine große, öffentliche wiese gibt:
werdersee nordufer, östlich der vogelinsel/vom strandbad am habenhausener deichweg.
weiß jemand von euch etwas über diese wiese?
den weseruferpark werde ich auch ins auge fassen. ist jemand von euch in den nächsten tagen dort anzutreffen?
gruß, nina
Hallo ihr alle zusammen.
Habe seit kurzem das Lenkdrachen fliegen als Spasshobby endeckt und wollte mal Hallo sagen. Dieser Thread scheint ja nicht so gross besucht zu werden wenn man das Datum sieht.
Hoffe jetzt aber noch andere nette Leute aus Bremen und umzu hier anzutreffen.
Zum Thema Gelände in Bremen kann ich zur Zeit nur sagen das ich beim Lankenauer Höft war auf der grossen Wiese am Wasser. Und da war das doch sehr nett. War da mit meiner Frau die auch dem Drachenfieber verfallen ist..lach, aber ansonsten waren wir da alleine.
Wie sieht das aus? Gibt es noch andere die zwischenzeitlich mal da vorbeischauen? Würde mich mal interessieren.
Bis dahin
Lieben Gruss
Bremerjung (Marc)
Auch wenn dies vielleicht in den Stammtisch gehört aber ich finde der ist schon so voll und unübersichtlich das da allgemeine Fragen untergehen.
Deshalb hier mal einfach so gefragt.
Wer geht zwischendurch oder regelmässig am Weseruferpark(Lankenauer Höft) Drachen fliegen?
Ich finde, es ist ein Platz wo man schon ordentlich fliegen kann. Da ja Plätze in Bremen selber nicht häufig vorkommen(Werdersee ist nicht so toll) ist der Weseruferpark schon ganz nett. Leider stehe ich meistens alleine da(kann auch Zufall sein) und sehe keine anderen Drachen flieger.(Väter mit ihren Kindern mal ausgenommen)
Naja, vielleicht gibt es ja noch andere die da fliegen. Bin mal neugierig und hoffe auf positive Antworten.. :-O :-O :-O
Ich wohne seit 3 Wochen in Bremen und habe auch noch keine Ahnung, wo ich mal meine Buster II 3.0 ausbreiten kann.
Gibt es hier überhaupt viele aktive Kiter? Sagt doch einfach mal bescheid, wenns wieder losgeht an einem wochenende, dann komme ich gerne mit. Und gleichzeitig lernt Ihr nen Neu-Bremer aus Frankfurt kennen. Wenn das nix ist !!
bis bald
Martin
ZitatAuch wenn dies vielleicht in den Stammtisch gehört aber ich finde der ist schon so voll und unübersichtlich das da allgemeine Fragen untergehen.
Ich will jetzt nicht beleidigt klingen, aber WO ist eine deiner Fragen mal untergegangen? Da ziemlich viel Postverkehr am Stammtisch herrscht, werden Fragen immer relativ schnell und gut beantwortet, finde ich. Wo sollten sich die Bremer denn treffen, wenn nicht da? Wir haben doch schon ein paar Flugreviere und der Weseruferpark ist auch mal genannt worden. Wo deine Frage verloren gehen könnte, ist hier
Also das muss jetzt einfach mal gesagt werden vielleicht interessiert es ja doch jemanden :L
Der Weseruferpark/Lankenauer Höft ist bei Ostwind einfach wunderbar. Da der Wind direkt vom Wasser(Weser) kommt gibt es keine grossen Verwirbelungen. 8-) 8-)
Da es ja wenige Wiesen in Bremen gibt die sich zum fliegen eigenen ist es da dann gerade nahezu perfekt. :H: :H: