Straffes Segel (Arbeitstechnik)

• Hallo !

Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie man wirklich gute Spannung in Kastendrachen bringen kann;abgesehen davon dass sehr stark gespannte Drachen nicht immer besser fliegen als labrige u.o. ausgeleierte Drachen finde ich es einfach schön wenn Drachen straff gespannt sind !!
    Also meine Überlegung war folgende. Den Drachen komplett nähen und dann mit per Sprühflasche mit Wasser besprühen damit sich das Tuch dehnt, anschließend die Stäbe straff einpassen und warten :(
    Theoretisch wenn das Segel dann wieder trocken ist müßte das wie eine Trommel gespannt sein....
    Was meint Ihr zu dieser These ??? :-o

Grüße Gerhard :-O

• Zitat

Was meint Ihr zu dieser These ???

... sollte bei Nylontüchern funktionieren, aber durch die Windbelastung und Luftfeuchtigkeit wird die Spannung mit der Zeit auch wieder nachlassen.

Viele Grüße
    Michael

• Moin Gerhard,

Zitat

Den Drachen komplett nähen und dann mit per Sprühflasche mit Wasser besprühen damit sich das Tuch dehnt, anschließend die Stäbe straff einpassen und warten

eine gute Idee, mit der ich früher auch von Karl Dambeck oft auf die falsche Fährte gelockt worden bin. Es ist zwar richtig das durch die Feuchtigkeit das Tuch sich dehnt, aber leider nur das Tuch.
    Oft werden auf Segeln oder Zellen Tunnel oder Verstärkungen aus Dacron aufgenäht.
    Dacron dehnt sich nicht so viel wie Spinnaker und so enstehen sehr schnell Falten oder Unsymetrien
    im Segel.

Zitat

Was haltet Ihr davon die Zellen einfach konkarv zuzuschneiden

Die Zellen konkav zuzuschneiden ist sehr wichtig, aber man darf den Radius oder die Wölbung nicht zu groß machen. Zum einen kann mann einen zu kleinen Radius schlecht einfassen, bzw. säumen und die Spannung der Saumkante ist auch nicht gegeben. Als Daumenwert für einen konkave Saumkante hat sich bei einer Zellenhöhe von 35 cm ein Wert um 2 cm erwiesen.

Man sollte auch das Gestänge ausreichend dimensionieren um ausreichend Druck ausüben zu können, außerdem sollte das Gestänge lang genug sein um den Drachen nach zu spannen.

Jörg

• Hallo !

Zitat

eine gute Idee, mit der ich früher auch von Karl Dambeck oft auf die falsche Fährte gelockt worden bin.

Ist ja seltsam..als ich darüber nachgedacht habe, dachte ich an die Drachen von Karl Dambeck die ich letztes jahr in Lünen gesehen habe...
    Wie macht er es denn jetzt...mit Wasser ?? Oder über starkes Gestänge ??
    Konkave Kanten ??
    War ziemlich beeindruckt von seinen Drachen...wunderschön genäht und Spannung pur :-o :-o :-o
    Ich bin eher Kastendrachenanfänger, die ganze Frage kam auf als ich über einen Starkwinddrachen nachgedacht habe, weil ich sowas nicht besitze (zumindest nicht in Kastenform)

Grüße Gerhard :)

• Bei Karl Dambeck überwiegt bei den meisten Drachen ein ziemlich starkes Gestänge. ;)
    Ich habe schon oft Drachen von Karl :worship: auf und abgebaut, und wenn ich diese Drachen aufbaue,bekomme ich es immer mit der Angst zu tun, denn das Tuch und das Gestänge ist bis zum bersten gespannt.

Jörg 8-)

• Hallo Donnas Dog,
    in irgendeiner Sport und Design wird wohl Ralf Dietrich einen Bauplan über einen Kastendrachen herausberingen(Potterdrachen)er wird aus Baumwolle gefertigt.
    Wenn Du die Zellen bei diesen Drachen konkarv schneidest und dann das entsprechende starke Holz dazu nimmst,dann bekommst Du eine richtig gute Spannung darauf.
    Diesen Drachen kann man,wenn man die Flügel abnimmt auch als Sturmbox fliegen.

MfG
    Centipede

• Zitat

Ne, Michi, bei Sport & Design bin ich schon lange nicht mehr

Ja, ja, der Michi - ist immer mal wieder für ein "Fettnäpfchen" gut ;) ;)

Gruß, Sigurd