Bad Widow - Strömungsabriss im Flug

Mitten im Flug reisst plötzlich die Strömung ab, der Drache überschlägt sich und fällt aus dem Himmel! -
    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung mit der Widow gemacht? Wenn ja, wie das Problem in den Griff bekommen?

...im Geradeausflug oder in (engen) Kurven? Denn in (engen) Kurven passierts schnell bei Flügeln wenn zu wenig Wind is :-)...

Zitat

Original von nonamebaby
    Mitten im Flug reisst plötzlich die Strömung ab, der Drache überschlägt sich und fällt aus dem Himmel! -
    Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung mit der Widow gemacht? Wenn ja, wie das Problem in den Griff bekommen?

Die Bad Widow ist etwas für stärkeren Wind und soll ziehen. Diese Drachen sind meistens etwas kritisch im Grenzbereich.
    Deswegen mal einige Fragen:

Hast du den Drachen neu oder gebraucht gekauft?
    Passiert das Immer?
    Wie ist die Windstärke wenn es passiert?
    Im Geradeausflug oder in Kurven?
    Im gesamten Windfenster oder nur am Rand?
    Ist das Gelände auf dem du fliegst in der Nähe von Gebäuden oder Ähnlichem?
    Welche Leinenlänge benutzt du?
    Hast du schonmal versucht die Waage 1-2mm flacher zu stellen?

Kurz zur Erklärung:
    Bei einem gebrauchten Drachen, könnte etwas verstellt oder verändert worden sein.

Wie schon von Chriz erwähnt, kann in engen Kurven die Strömung abreißen.
    Gerade bei einem Drachen wie der Widow bei rel. wenig Wind.

Häuser, Mauern, Wald oder Ähnliches können zu Turbulenzen führen, die durchaus einen Drachen im Flug abstürzen lassen. Scheinbar ohne Grund verlieren die Drachen den Druck im Segel, obwohl der Wind zu fühlen ist.

Drachen fliegen meistens gleichmäßiger, wenn sie genug "Raum zum Fliegen" haben, also lange Strippen um 30m-50m Länge.

Meistens kann mann eine Neigung zum Strömungsabriss beheben, wenn man die Waage ein wenig flacher stellt.Es wird dann mehr Wind in Vortrieb umgesetzt und die Strömung reisst nicht so schnell ab.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ nonamebaby

dein problem ist bei der wekseinstellung normal. der kite ist ZU flach eingestellt und bei böigem Wind hauts die Nase nach unten und er überschlagt sich.

Einfach den Kite steiler stellen und gut ist. Die schwarze Makierung sollte dann so ca. 3 mm hinter dem Knoten sein. :H:

Zitat

Original von Esox
    Die schwarze Makierung sollte dann so ca. 3 mm hinter dem Knoten sein. :H:

Hinter dem Knoten in welche Richtung? Zur Nase oder zur Leitkante verschoben? - Hab nämlich kurz vorher die Strecke Richtung Nase geringfügig (ca. 5mm) verkürzt, was zur Folge hatte, das sich der Kite schöner, sauberer und ohne zu wackeln starten lies, bis dann plötzlich die Probleme auftraten, obwohl der Drache eigentlich sehr schön im Wind lag.

Zitat

Original von Achim X
    Die Bad Widow ist etwas für stärkeren Wind und soll ziehen.

- Weiss ich - dafür hab ich ihn ja auch gekauft. ;)

Zitat

Deswegen mal einige Fragen:

- Hast du den Drachen neu oder gebraucht gekauft?
    Den Drachen hab ich vor einem Jahr neu gekauft und ausser das ich beide Leitkanten ausgetauscht habe hat der drache keine größeren Veränderungen durchmachen müssen.

- Passiert das Immer?
    Ich bin die Witwe lange nicht mehr geflogen, zum einen weil nicht genug Wind war, zum anderen weil ich in der Zwischenzeit meine Leidenschaft für das Erlernen und üben des Trickfluges entdeckt habe. Gestern das erste mal wieder die Witwe an die Leine genommen, weil das Fliegen mit dem E2 zu anstrengend wurde.

- Wie ist die Windstärke wenn es passiert?
    Laut Wetterbericht waren 3Bft.

- Im Geradeausflug oder in Kurven?
    Beides.

- Im gesamten Windfenster oder nur am Rand?
    Beides.

- Ist das Gelände auf dem du fliegst in der Nähe von Gebäuden oder Ähnlichem?
    Gestern stand ich direkt unter nem Windrad auf einem großen Hügel. Verwirbelungen konnte ich keine feststellen, da der E2 sich vorbildlich fliegen lies.

- Welche Leinenlänge benutzt du?
    Die Witwe hängt an ca. 35m.

- Hast du schonmal versucht die Waage 1-2mm flacher zu stellen?
    Heist flacher die Länge Richtung Nase zu verkürzen? Das hab ich nämlich getan und danach ist der Drache viel sauberer gestartet als vorher, auch schön mit Druck geflogen bis urplötzlich die Probleme auftraten.

Zitat

Original von nonamebaby

Hinter dem Knoten in welche Richtung? Zur Nase oder zur Leitkante verschoben? - Hab nämlich kurz vorher die Strecke Richtung Nase geringfügig (ca. 5mm) verkürzt, was zur Folge hatte, das sich der Kite schöner, sauberer und ohne zu wackeln starten lies, bis dann plötzlich die Probleme auftraten, obwohl der Drache eigentlich sehr schön im Wind lag.

Na, dann erstmal wieder in die andere Richtung. Die Waage ist jetzt zu flach eingestellt. Versuch es mal mit etwas weniger. Verlänger doch mal die obere Strecke ( Richtung Nase) erstmal wieder um 2-3mm. Wenn es dann nochnichtoptimal ist, taste dich langsam Millimeter für Millimeter an deine, für dich Richtige Einstellung heran.
    Drachen wie die Bad Widow haben meistens ein schlechtes Startverhalten und kippen gern mal zur Seite. Da heißt es beherzt ein paar Schritte rückwärtsbewegen, bis die Strömung richtig anliegt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Da hast du Ihn ja extra flach gestellt. Das mag die widow garnicht. Hier ist Werkseinstellung ( Makierung genau im Knoten ) schon das Limit. Wenn die schwarze Makierung 3 mm zur Nase hin ist. Ist sie meines erachtens für alle Winde am besten eingestellt. Wenn die Widow bei wenig Wind nicht fliegt, Dann lass es besser, bevor man versucht sie duch die Waage flugfahig zu machen. das bringt dann eh nur Frust. Ist halt ein Starkwinddrachen.

Ich frage nochmal:
    Bei welcher windstärke bist du denn geflogen?

Das hier habe ich über den Drachen ind der DraDaBa gefunden:

Zitat

......Etwas schwieriger zu starten als ein Trickdrachen, verlangt der Bad Widow einen geübten und starken Piloten......aber 3 Bft. sollten es schon sein dass Spass aufkommt.Bei mehr Wind wird es schon schwierig den Drachen im Stehen zu fliegen, da er dann gerne sagt wo es lang geht.......

Beaufort 3 sind 12- 19 km/h und das ist nicht gerade wenig.
    Vom Hersteller wird er ab Beaufort 2 angegeben. Das ist dann aber eher Seewind

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Esox
    Da hast du Ihn ja extra flach gestellt. ... Hier ist Werkseinstellung ( Makierung genau im Knoten ) schon das Limit. Wenn die schwarze Makierung 3 mm zur Nase hin ist. Ist sie meines erachtens für alle Winde am besten eingestellt. ...

Prima, Danke, das wollte ich wissen!
    Mich hat halt einfach das Rumgezicke beim Start genervt - und das hat ja nach der Umstellung auch sofort aufgehört - leider mit den bekannten Folgen! ;)

Werds wohl mal in die andere Richtung verschieben und darauf hoffen, das bald ma wieder genug Wind für die Zicke ist!

Zitat

Original von Achim X
    Ich frage nochmal:
    Bei welcher windstärke bist du denn geflogen?

Wie gesagt. Laut Wetter.com hatten wir in meinem PLZ-Gebiet 3 Bft. ~15km/h.

Die Witwe hat ja auch schön gezogen, das war nicht das Problem. Sie hat nur innerhalb eines Sekundenbruchteils jeglichen Zug verloren, sich überschlagen und ist dann runtergefallen.

Mal sehen wie sie sich das nächste Mal benimmt, wenn ich den Knoten in die andere Richtung schiebe!

Zitat

...Wie gesagt.........

Uups :D , das hatte ich doch glatt übersehen. Genau lesen hilft manchmal :D
    Ich bin sicher die Tips, insbesondere von Esox, werden dir weiterhelfen.

Gruß
    Achim

Hallo Nonamebaby ( Real-Name wäre nicht schlecht ),

hast Du schon einmal die Stopperclips überprüft ? Eventuell sind diese nicht mehr fest ( gerade nach dem Leitkantenumbau) und dadurch können sich die Verbinder unter der Belastung verschieben und dadurch das Flugverhalten ändern.

Ich hatte das selbe Problem mal bei 'nem Batkite, der in engen Spins plötzlich anfing riesen Kreise zu drehen...

"Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

Zitat

Original von Superobi

hast Du schon einmal die Stopperclips überprüft ? Eventuell sind diese nicht mehr fest ( gerade nach dem Leitkantenumbau) und dadurch können sich die Verbinder unter der Belastung verschieben und dadurch das Flugverhalten ändern.

An denen liegt es nicht, die sitzen superfest und auch an der richtigen Stelle. Ich schätze, ich hab die Waage tatsächlich einfach in die falsche Richtung eingestellt.

THX + GTX, Mirko!

ich fliege u.a. The Force und Bad Widow. Kann dir dazu sagen, das es mit der waage bei der widow ne milimetersache ist, wärend dessen man bei der Force schon mit einem bis 1,5cm spielen kann.
    da die Widow meines erachtens nicht fuer unter 3 - 3,5 bft ist (und ich sie darunter auch nicht auspacke) habe ich die waage was steiler gestellt. bringt natürlich auch gewisse startschwierigkeiten mit sich.

gerade noch mal geschaut.hatte anfangs auch damit zu kämpfen gehabt:
    schau hier

Zitat

Den Drachen hab ich vor einem Jahr neu gekauft und ausser das ich beide Leitkanten ausgetauscht habe hat der drache keine größeren Veränderungen durchmachen müssen.

Hi Nonamebaby
    kann es sein das Du beim ersetzten der Leitkantenstäbe die Länge nicht korrekt gewählt hast. Wenn die Leitkanten zu lang sind ist das Gewicht der Leitantenden gerade im Loop so viel schwerer das der Drachen aus dem Gleichgewicht kommt und und abstürzt. So ist es mir ergangen. Die Widow ist da besonders anfällig.

Zum abgleich der der Daten hier mal der Link auf die HQ-Supportseite: Invento-HQ

Zitat

Original von endlesspain
    Hi Nonamebaby
    kann es sein das Du beim ersetzten der Leitkantenstäbe die Länge nicht korrekt gewählt hast.

Doch die Längen stimmen alle! Nein, es lag an der Waageneinstellung. Da ist es wirklich eine Sache von mm (wie Homi schon schreibt! ;) ) und ich war ein - zwei mm zu weit gegangen.

Ich war etwas vom Startverhalten meiner anderen Drachen verwöhnt und wollte einfach nicht glauben, daß das mit der Widow halt so nicht geht! Jetzt weiss ichs besser.

[hr]

Zitat

Original von Superobi

hast Du schon einmal die Stopperclips überprüft ? Eventuell sind diese nicht mehr fest

Bis zur letzten "Landung" waren Sie es noch, dann nicht mehr! :-O

Ich denke ich werd einfach mal auf mehr Wind warten und solange weiter Trixen übn!