Phoenix Reparatur - Nase kaputt...

Hallo!
    Leider hat mein Phoenix den letzten Dänemark Urlaub nicht ganz überstanden. Obwohl die Nase nur ein oder zwei Mal (soweit ich weiß zumindest ;) ) mit dem Boden in "Berührung" kam, ist sie leider durchgescheuert :R: .
    Kann man sowas ohne größere Nähkünste selbst reparieren oder kann mir jemand sagen, wo man so etwas nähen lassen kann (im Umkreis von Oberhausen/Ruhrgebiet)?
    Vielen Dank im Voraus.

Vielen Dank. Das ist ja wirklich nicht weit. Weißt du vielleicht auch, was sowas ungefähr kostet? Ansonsten ist alles ok, nur die Nase ist hin.

puhh... is bei mir schon n bischen länger her...
    ich denke mal so 5- 10 euronen. am besten: du rufst einfach mal an und fragst direkt nach dem preis ;)

Eigentlich reicht es auch wenn du auf den Kielstab eine neue Endkappe machst und dann beim Einbau einen doppelten Streifen Dacron oder besser Kevarband mit in die Drachennase einschiebst.
    Besonders mit dem Kevlarband hält das ewig.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

@Niky,
    und wenn Du die Nase reparieren lässt, dann würde ich Dir empfelen sie danach mit schwarzem Gewebeband abzukleben. Also einen Streifen von vorne nach hinten über die Spitze. Sieht man nicht so und schont ungemein.

Zitat

und wenn Du die Nase reparieren lässt, dann würde ich Dir empfelen sie danach mit schwarzem Gewebeband abzukleben

Oooooohhhhmann, super, endlich noch so'n "Tape-Fetischist" wie ich:-O :H: (siehste JUP, jetzt sind wir schon zu zweit :L , aber'n Einschweißgerät wär schon gut. Ich bin ja schon immer für "Ganzdrachen-Condome" gewesen:-D).

Axel
    und dann noch einmal ein längeres Tape (jetzt das breitere, 3 cm, glaube ich) quer drüber, womit auch gleich die Übergänge Nasenmaterial/Leitkantentasche überdeckt und glatt werden;-). Das Ganze austauschen, bevor es bis zum Nasenmaterial durchgescheuert ist, und die Nase bleibt immer wie neu (die Käufer meiner Drachen wussten das auch zu schätzen;-)

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

@niky

Den Tipp mit dem Klebeband hat mir Axel dieses Frühjahr auch geben. Hab ich bei allen meinen Kites gemacht, und muss sagen, das funzt prima. Schont total die Nase, wirkt sich nicht auf die Flugeigenschaften aus und kann wenns denn in Mitleidenschaft gezogen wurde wieder ausgewechselt werden.

Du hast sogar noch nen Vorteil:

Wenn die Drachennase nicht 100%ig glatt mit der Leitkante abschließt, kannst du mit Gewebeband einen wirklich glatten Übergang von der Nase zur Leitkante schaffen und somit Leinenhänger z.B. bei Backspins oder bei der Lateral Roll wirkunsvoll verhindern.

Check it out ;);)

Zitat

Original von charlyschwarz
    @Niky,
    und wenn Du die Nase reparieren lässt, dann würde ich Dir empfelen sie danach mit schwarzem Gewebeband abzukleben. Also einen Streifen von vorne nach hinten über die Spitze. Sieht man nicht so und schont ungemein.

Ab und an mal eine Spatenlandung weniger hilft noch besser *duck* :-O

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Ab und an mal eine Spatenlandung weniger hilft noch besser *duck*

Was ja bei Tricksern doch schon mal öfter vorkommt als bei Großdrachenfliegern *auchduckundwech* :-O :-O

BTW: ich bin schon recht gespannt darauf, Deine Family in WB bestaunen zu können :H: :H: