Welche Leinen für den Rev 1.5 SLE?

Hallo zusammen!

Ich suche eine guenstige Drachenschnur fuer einen Rev SLE. Ich bin Vierleiner-Neuling und moechte im Moment noch nicht allzu viel Geld fuer die Leinen ausgeben. Im Forum herrschen sehr unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Schnueren. Daher bin ich etwas unschluessig.

Gibt es ueberhaupt guenstigere Schnuere als die Climax oder Cyclone? Leider finde ich den bekannten Onlineshops keine Dyneema Schnuere in einer geringeren Staerke als 70 kg, was ja laut Euren Empfehlungen im Forum zu viel ist fuer einen SLE.
    Ausserdem ist mir nicht ganz klar, wie man sich aus einer Spulenschnur ein Lenkset bastelt. Wozu dient eigentlich die Ummantelung und ist diese zwingend noetig? Waere nett, wenn Ihr mir dazu ein paar Tips geben koenntet.

Viele Gruesse
    Benjamin

Hallo Benjamin,

habe im Ankaufsboard gelesen, dass du einen SLE bekommen hast.
    Glückwunsch, jetzt hast du den optimalen 4-Leiner, um viel Spass zu haben.
    Du solltest jetzt aber nicht am Lenkset sparen. Die gelbe Ockert ist vom Preis-Leistungsverhältnis bestimmt die richtige Leine für dich, darunter würde ich nicht gehen.
    Kauf dir 100 m 50 daN davon, nimm einen Helfer mit auf die Wiese und mach dir ein 4x25 m Set daraus. Die Ummantelung ist nicht zwingend nötig, viele US-Piloten und auch James Robertshaw auf der Flying Techniques DVD verzichten auf die Mantelschnur. Wenn du aber ein Lenkset mit Mantelschnur bevorzugst mail doch mal Frank (ostsee-kiters) hier aus dem Forum an, der kann dir vllt ein günstige Set-Angebot machen.
    Viel Spass mit dem SLE :H:

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

hier noch mal die Definition von Mantelschnur:

Hohlschnur um am Leinenende die Bruchfestigkeit der Flugleine nicht zu vermindern. Die Leine wird mit Hilfe eines Drahtes durch die Mantelschnur gezogen, anschließend wird eine Schlaufe geknotet. Der entstehende Knoten sitzt daher auf der Hohlschnur und nicht auf der Leine, wodurch diese vor Bruch geschützt ist.

Zitat

Aber den fitzeligen Buchtknoten möcht ich nicht wieder auftöddern müssen ..

...so wie ich das im GWTW Forum gelesen habe, wird nix aufgetüddelt, sondern einfach abgeschnitten :-O

Zitat

Hast Du es schon mal ausprobiert, Burkhard?

...nö, finde es einfach mit schöner :D

Zitat

... sondern einfach abgeschnitten :-O

8-) ... cool, man! LOL.

Vielleicht wrangeln manche die Leinen auch um die Griffe, wie der grosse Airbowwardley ... :( ... hmm, gefällt mir aber auch nicht.

Hast recht, mit ist schöner ... ;)

Zitat

Vielleicht wrangeln manche die Leinen auch um die Griffe, wie der grosse Airbowwardley ..

...hab ich bei meinem AB jetzt auch mal gemacht, bin mal in Wittenberg gespannt, wie lange ich für's Auftüddeln brauche :D

ich hab's schon oft "ohne" gemacht !
    Muss man sich aber erst dran gewöhnen ,sieht a bisserl "kahl" aus ... :)

Zitat

... ich hab's schon oft "ohne" gemacht !

... wie, und dann schneids Du die ab, Andreas?? Die werden doch immer kürzer! (Sind doch die köstlichen Shanti, oder ... :-O ;) )

Ich hab mal, wie im hochoffiziellen Revvideo vorgemacht, alle vier Stricke gleichzeitig auf EINEN Winder gekurbelt:
    :-O habs schrecklich bereut beim nächsten Mal und mir dann jeweils einen zweiten Winder gegönnt.

Hi,

ich lege die Handles um den Drachenstecken (Kitestick), löse die Leinen am Drachen und wickle jede Seite auf einen separaten Winder, dann kommen die Winder mitsamt dem Handle in ein separates Taschenfach, so kleine Taschen mit zwei Fächern kann sich jeder aus Reststücken nähen.

Damit bin ich bisher zufrieden und so.

...also mit allen vier Leinen auf einen Winder habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, aber jetzt habe ich die vier Leinen an der AB Waage dran gelassen und dann auf die Griffe aufgewickelt, so wie hier

na,er wickelt ja ne acht,aber bitte force,berichte aus wittenberg wies denn war,das abwickeln.
    wenns denn dazu gekommen ist,werde mal im ankaufsboard schauen,ob du neue griffe brauchst,weil die mit in die tonne geflogen sind. ;)

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

@ Burkhard, Manuel und Andreas: Danke fuer Eure Tips!
    @ Manuel: Ich melde mich nochmal bei Dir wegen Samstag! ;)
    @ Michael: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, weshalb Du mit Verweis auf Punkt 11 der Nettiquette, meinen Betreff aenderst, mir jedoch keine brauchbare Antwort auf meine Fragen gibst...

Gruss Benjamin

Zitat

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, weshalb Du mit Verweis auf Punkt 11 der Nettiquette, meinen Betreff aenderst, ...

Hallo Benjamin, gerne will ich das für Dich vertiefen:

Zitat

Nettiquette Punkt 11:
    Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen wie z.B. "Hilfe, komme nicht weiter" oder "Ganz wichtig!" belegst Du nur, dass Du die Netiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Beiträge mit mangelhaften Betreff-Zeilen werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Account (ggf. erst bei einer Wiederholungstat) gesperrt.

Als Moderator in diesem Board achte ich unter anderem auch darauf, dass die verfassten Regeln des Drachenforums eingehalten werden.
    Sie gelten auch für Dich und mit der Anmeldung solltest Du Dich damit vertraut gemacht haben!
    Die meisten User hier sind für ein gesundes Maß an Ordnung, versuch also bitte, mitzumachen.

Zitat

... mir jedoch keine brauchbare Antwort auf meine Fragen gibst ...

Mit Verlaub, sich gleich im fünften Post mit so einem Statement hervorzutun finde ich etwas kess.
    Ich würde einem Newbee immer raten, sich erstmal zu orientieren, ehe er in dieser Weise auf den Tisch haut.

Und jetzt bitte BOT.

Hallo Benjamin, Du findest Beiträge zum Thema *Leinen ummanteln* auch, wenn Du diese Begriffe in die Suchfunktion eingibst.
    Zum Beispiel - Thema gelöscht - behandelt das Thema ausführlich.

Langfristig wirst Du sowieso nicht mit einem Leinenset auskommen, sondern wirst Dir eine breite Palette davon zulegen. Deshalb könntest Du ja zuallererst mit zwei fertig abgelängten Leinensets anfangen, die Du in jedem Drachenshop rtf kaufen kannst.

Als Allroundset für die meisten Gelegenheiten starte am besten mit einer 25m- Schnur der Stärke 25dan.

Auch wenn Du nicht sicher bist, ob Du weiter Vierleiner fliegen willst, nimm ruhig etwas Besseres und Teureres.
    Bleibst Du bei diesem Hobby, lohnt es sich, willst Du Dich aber davon trennen, ist teures und gutes Material begehrt und gut wiederverkaufbar.

Wenn Du ein gekauftes Leinenset hast, kannst Du Dir auch ansehen, wie das mit der Mantelschnur funktioniert und beim nächsten Set, selbst Hand anlegen.

So, denn mal los, und halt uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden ... ;)

Hallo Michael,
    vielen Dank fuer die hilfreiche Antwort!
    Ich habe mir fuer den Anfang die climax professional 38 daN, 25 m zugelegt. Es ist wirklich sehr viel leichter zu verstehen, was es mit der Ummantelung auf sich hat, wenn man die fertigen Schnuere in den Haenden haelt! ;)

Gruss
    Benjamin