Welche Leinen für den Rev 1.5 SLE?

Hallo zusammen!

Ich suche eine guenstige Drachenschnur fuer einen Rev SLE. Ich bin Vierleiner-Neuling und moechte im Moment noch nicht allzu viel Geld fuer die Leinen ausgeben. Im Forum herrschen sehr unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Schnueren. Daher bin ich etwas unschluessig.

Gibt es ueberhaupt guenstigere Schnuere als die Climax oder Cyclone? Leider finde ich den bekannten Onlineshops keine Dyneema Schnuere in einer geringeren Staerke als 70 kg, was ja laut Euren Empfehlungen im Forum zu viel ist fuer einen SLE.
    Ausserdem ist mir nicht ganz klar, wie man sich aus einer Spulenschnur ein Lenkset bastelt. Wozu dient eigentlich die Ummantelung und ist diese zwingend noetig? Waere nett, wenn Ihr mir dazu ein paar Tips geben koenntet.

Viele Gruesse
    Benjamin

Hallo Benjamin,

habe im Ankaufsboard gelesen, dass du einen SLE bekommen hast.
    Glückwunsch, jetzt hast du den optimalen 4-Leiner, um viel Spass zu haben.
    Du solltest jetzt aber nicht am Lenkset sparen. Die gelbe Ockert ist vom Preis-Leistungsverhältnis bestimmt die richtige Leine für dich, darunter würde ich nicht gehen.
    Kauf dir 100 m 50 daN davon, nimm einen Helfer mit auf die Wiese und mach dir ein 4x25 m Set daraus. Die Ummantelung ist nicht zwingend nötig, viele US-Piloten und auch James Robertshaw auf der Flying Techniques DVD verzichten auf die Mantelschnur. Wenn du aber ein Lenkset mit Mantelschnur bevorzugst mail doch mal Frank (ostsee-kiters) hier aus dem Forum an, der kann dir vllt ein günstige Set-Angebot machen.
    Viel Spass mit dem SLE :H:

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

hier noch mal die Definition von Mantelschnur: