Gemini Std und YoYo"s

hallo gemeinde!
    nach einiger zeit habe ich bei gutem wind gestern mal wieder meinen gemini ausgepackt. alles wunderbar, nur das teil ist nicht dazu zu bewegen, einen yoyo zu machen. ich hab also dank kraeftiger unterstuetzung hier aus dem forum die neue waage geknuepft. meines erachtens ist die veraenderung nicht sooo gravierend, bis auf das er besser (tiefer/stabiler) im backflip liegt.

dann noch 12gr gewicht mittig auf die UQS getapped, alles abwechselnd an 25 und 30m leinen geflogen.

normalerweise wickel ich zb meine elixir aus der lateral roll (also backflip, halbe lazy sue, anziehen) mit extra slag, geht wunderbar. das macht der gemini aber nicht mit, der radius (um die untere QS), den er dazu braeuchte, ist aber rieeesengross. beim minigem, den mir kollege duke geliehen hat, funktioniert das schon wesentlich besser.

auf dem freestyle video von den bensontwins sieht man auch, das ein (oder multi) yoyo auf oben beschriebene weise moeglich ist (ohne einen hundertmeterspurt hinzulegen), allein: ich bekomm's nicht gebacken.

hat jemand einen tip fuer mich? vielleicht die position der gewichte, leinenlaenge, staerke des zugimpulses ...

vielen dank fuer eure tips!!!

rainer

Moin Rainer,

Also mit meinem Gem gibts da keine Probleme. Lateral Roll, wenn der Drachen so ziemlich flach liegt so etwa wie bei einem Frontflip - kräftiger Zug und der Wickler. Hab ich erst vergangene Woche wieder mal getestet. Ich habe 9 gr in der UQS eingebaut und fliege an 25m Leinen.
    Nur über den Backflip rollt er nicht, so wie z.B. der Opi.
    Ich würde sagen, lt. deiner Beschreibung, machst Du alles richtig. Vielleicht fehlt nur noch etwas Übung und Geduld :D

gerhard,
    danke fuer deine antwort!
    kannst du mir mal ungefaehr den bewegungsablauf beschreiben, vor allem, wie weit du die haende nach hinten bewegst und wie (wenn ueberhaupt) du dich dabei nach vorne bewegst?

ja, ich weiss, klingt bloed, das beschreiben zu wollen - mein problem ist aber, dass das teil nach wie vor eine rieeesenrolle um die UQS macht, wenn ich ihn aus der lateral role ziehe? zu schwach, zu stark, ich weiss es einfach nicht...

tanke!

rainer

Hi Reiner,

also die technischen Upgrades bringen meiner Erfahrung nach 'ne Menge. Hast Du auch die Tampen vom Standoff zur Bowline auf 7 cm gekürzt? Ich habe sie auf 2 cm reduziert. Hilft gleich noch einmal ein bisschen beim Backflip, Lazy und auch Yoyo. Und Yoyo-Stopper bei 51 cm.

Versuch' den Yoyo mit dem Gemini erst mal mit einer Fruit-Roll-Up, oder noch besser, mit einer Axel-to-Fade > Lateral Roll > Backflip > Yoyo-Kombi. Wenn die Backflip > Yoyo-Phase beginnt, bzw. abläuft, ist flottes Vorwärtsgehen und/oder Arme-nach-vorn-werfen notwendig, damit der Kite genug Leine für die Rotation bekommt. Wenn der Kite wieder in die Flugposition kommt, sofort Leinen anziehen, bzw. rückwärts gehen, um Druck ins Segel zu bekommen. Jetzt kann der GEM "normal" weitergeflogen werden.

Den GEM zweimal in den Yoyo zu wickeln habe ich noch nicht geschafft ;) Aber wenn Du ihn eingewickelt noch mal in den Backflip legst, dann eine halbe Lazy machst und beide Leinen anziehst, sieht das Auswickeln auch schon ganz schön imposant aus :kirre:.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat

dann noch 12gr gewicht mittig auf die UQS getapped,

das ist dein problem, macht den gewicht am kielende! :SLEEP:
    Und von den backflip aus muss man die leinen leicht ziehen und noch mal ein schnellen pop machen zum drachen laufen und schon hast du ein 3x yoyo... :-O
    Alain