Verhältnis Leinenstärke zu Leinengewicht

• hallo,

seit einiger zeit und einer falsch zugeschickten schnur bewegt mich die frage, wie es sich mit dem verhältnis der leinenstärke, bzw. der bruchlast zum leinengewicht verhält.

normalerweise fliege ich mit abnehmender windstärke auch mit abnehmender schnurstärke, weil ich bisher davon ausgegangen bin, daß das leinengewicht auch erheblich anders ist.

bei einer 30m-leine von 25 dan im verhältnis zu einer von z.b. 120dan ist das auch zweifellos der fall.
    wie aber verhält sich der vergleich einer 25dan-leine zu einer 40 dan-schnur? selbstverständlich muß bei einem vergleich auch der leinentyp gleich sein, also zb. von climax (ockert) die "orange" (um mal eine allerweltsschnur zu nennen.)

leider verfüge ich nur über eine banale küchenwaage, bin also leider nicht imstande, das experiment selbst durchzuführen. da es im forum aber leute gibt, die so gut ausgerüstet sind, daß sie das gewicht des bei einem indoordrachen verwendeten klebebands herausfinden können, ( ;) ) und diese frage vielleicht auch im hinblick auf "drachenfliegers geldbeutel" interessant sein dürfte, finden sich vielleicht einige forscher, die bereit sind, der frage auf den grund zu gehen - fände ich toll!(gerne auch mit anderen schnüren, längen, bruchlasten)

vielleicht kann man dann in zukunft das geld für z.b. 25dan-leinen sparen, weil bei obengenannter länge der unterschied buchstäblich nicht ins gewicht fällt? :-O

ich freue mich auf eure antworten und bin gespannt, wie die ergebnisse ausfallen werden.

gruß, nina :)

ps: habe vor'm schreiben dieses threads meine ausgiebig suchfunktion bemüht und hoffe, daß sie dieses mal nicht gepennt hat.... ;) :-O

• hi nina,

wenn ich deine frage richtig verstanden habe, interessiert dich der gewichtsunterschied der einzelnen leinenstärken. wenn dein interessen allgemeiner natur ist, dann kann ich dir erst morgen bescheid geben, da meine leinen alle im auto sind und ich jetzt keine lust mehr hab die zu holen, aber ich werde es nach wiegen.
    falls dein interesse darauf beruht, ob der unterschied einer leichteren leine sich spürbar im flugverhalten von drachen niederschlägt, dann kann ich ganz klar sagen, dass eine leichtere leine für die dem entsprechenden winde immer ,für mich, zu favorisieren ist.
    abgesehen von dem gewicht haben leichtere leinen auch meist einen dünneren querschnitt, was sich im windwiederstand wiederspiegelt. wiederum nur für mich kann ich sagen, dass die einzelnen zwischenschritte in einem satz leinen vollkommen berechtigt und notwendig sind.
    ich persönlich fliege zwei sätze laser pro der eine ist 35m und der andere 45m lang.

• @gerd

danke für deine ausführliche reaktion und deine bereitschaft, deine schnur zu wiegen!

du hast natürlich recht, daß der windwiderstand einer schnur auch noch eine nicht zu unterschätzende rolle spielt. und meine frage ist wohl besonders für den unteren windbereich bedeutsam, denn das gewicht betreffend ist es wohl nicht mehr so wesentlich, ob man eine 40dan-schnur oder eine 50-er fliegt, wenn genug wind da ist.

leider ist aber der windwiderstand nicht so leicht zu messen und der unterschied der durchmesser einer 25dan und 40dan bei eingangs erwähnter climax-leine zumindest optisch nicht allzu groß.(bisher habe ich allerdings auch immer leichtere leinen vorgezogen,bei wirklich wenig wind immer 25dan.)

laß uns aus diesen gründen erst mal beim gewicht bleiben.

außerdem würde mich interessieren, wie deine laser pro-sätze gestaffelt sind (nach dan) und was du damit womit fliegst. (trick, wettkampf, freestyle :-O ?, welche drachen, von wegen zugkräften.)

ich freue mich auf deine antwort-und die anderer! :O

• hi nina,

sorry ich bin gerade voll im stress, drum muss ich dich vertösten. aber meine angaben wären sowiso nur schätzwerte gewesen, da ich die leinen auf dem winder gewogen hätte und schon da wären unterschiede: andere ummantlung und wahrscheinlich sind die auch nicht auf den meter genau.
    wenn dich meine ergebnisse dennoch interessieren sollten, kann ich das wiegen nächsten di gerne nach holen.
    die sätze sind wie folgt gestaffelt: 23, 40, 68, 90dan. den kürzeren satz benutze ich zum allgemeinfliegen, den längeren satz hauptsächlich für präzision.

• Hai Nina...

mal abgesehen vom Gewicht der Strippen, fällt mir beim Fliegen immer wieder auf, dass bei "Winden" im untersten Bereich der Wechsel auf die dünnste Strippe (25 daN) jedes Mal noch eine "Schippe Fliegbarkeit" drauflegt...
    Meistens wechsel ich den Drachen...von UL auf SUL und lasse die 50er Schnur dran, doch wenn ich dann auch noch die Schnur wechsel, dann geht es noch um Längen besser...
    Somit dürfte (zumindest für meinen Fall) Deine Theorie

Zitat

vielleicht kann man dann in zukunft das geld für z.b. 25dan-leinen sparen, weil bei obengenannter länge der unterschied buchstäblich nicht ins gewicht fällt?

"ausgehebelt" sein... ;)

• Hi Nina,

ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch der Widerstand, den die Leinen beim Flug machen. Bei sehr wenig Wind kann daher auch das verkürzen der Leinen eine entscheidende Rolle spielen. Wenn die Leinen - obwohl der Drache fliegt - immer durchhängen, dann sind sie zu schwer auf ihre Länge. Oft reicht es schon z Bsp. bei einem Starkwinddrachen von 200+dan auf eine 140dan zu wechseln und die Flugeigenschaften danken es einem.
    Bei sehr wenig Wind (max 3km/h) bekommt mein JTM Extreme eine 15m Leine mit 25 dan.

Ich mache mir die Leinen oft selber, dann kann ich auch mit den Längen und Stärken herumexperimentieren. Macht sicher auch soviel unterschied, als die Knoten an der Waage zu verstellen.

lg
    Markus

• hallo, ihr drei,

stimmt schon alles, was ihr schreibt, und trotzdem würde mich bei gelegenheit der gewichtsunterschied einmal interessieren (auch wenn es kleine abweichungen durch ummantelungen o.ä. geben sollte.)

Markus

bei sehr wenig wind fliege ich auch mit ziemlich kurzen leinen, so wie du (15m). es geht dann ja schon deshalb besser, weil man den drachen mit kurzen leinen durch eigenbewegung mehr kontrollieren kann. (extrem dann beim indoor-fliegen.)
    ich länge mir die schnüre auch oft selbst und mit "durchhängenden" leinen fliege ich nur bei starkem wind um den drachen zu bremsen.

• @ Nina,

Sag doch einfach mal Bescheid wenn Du wieder auf unserem Acker aufschlägst, ich hab 'ne digitale Waage, die auf ein Gramm genau wiegt, die bring' ich dann mit und wir wiegen Deine Strippen.

Gruß
    Norbert

Viele Grüße vom Niederrhein
    Nobby

• huhu norbert,

super idee :H: , danke für dein angebot, welches ich gerne annehme! ich fürchte nur, daß ich momentan keine 25dan und 40dan-schnur besitze, die gleich lang sind. aber die anderen haben ja auch leinen dabei, und ihr sowieso.

mit dem "aufschlagen" wird's aber wohl anfang september werden, freue mich schon darauf!

grüße an euch alle von nina :)

• Hallo Nina, ich finde Deine Untersuchung interessant: Deine Fragen hab ich mir auch schon gestellt und war bisher nur zu faul, meine kleine Digitalwaage mitzuschleppen.
    Eure Messaktivitäten animieren mich jetzt jedenfalls, mich an Euren Untersuchungen zu beteiligen. ;) Werde demnächst einige Messergebnisse hier einstellen.

• Hi Nina,

arbeitet Imke nicht in einem Labor? Die haben doch dort meistens Analysenwaagen, sofern es kein Mikro-Labor ist. Und mit denen kannste bis auf vier Stellen hinterm Komma genau wiegen. Um den Gewichtsunterschied genau zu ermitteln, würde ich vorschlagen jeweils nur ein Stück der Leine (z.B. 0,5m) zu wiegen, und dieses dann hochzurechnen. So kannst Du Fehler bzw. Ungenauigkeiten in den Gewichtsunterschieden durch Ummantelungen oder Winder ausschließen.

Grüße Bertl