hallo,
seit einiger zeit und einer falsch zugeschickten schnur bewegt mich die frage, wie es sich mit dem verhältnis der leinenstärke, bzw. der bruchlast zum leinengewicht verhält.
normalerweise fliege ich mit abnehmender windstärke auch mit abnehmender schnurstärke, weil ich bisher davon ausgegangen bin, daß das leinengewicht auch erheblich anders ist.
bei einer 30m-leine von 25 dan im verhältnis zu einer von z.b. 120dan ist das auch zweifellos der fall.
wie aber verhält sich der vergleich einer 25dan-leine zu einer 40 dan-schnur? selbstverständlich muß bei einem vergleich auch der leinentyp gleich sein, also zb. von climax (ockert) die "orange" (um mal eine allerweltsschnur zu nennen.)
leider verfüge ich nur über eine banale küchenwaage, bin also leider nicht imstande, das experiment selbst durchzuführen. da es im forum aber leute gibt, die so gut ausgerüstet sind, daß sie das gewicht des bei einem indoordrachen verwendeten klebebands herausfinden können, ( ) und diese frage vielleicht auch im hinblick auf "drachenfliegers geldbeutel" interessant sein dürfte, finden sich vielleicht einige forscher, die bereit sind, der frage auf den grund zu gehen - fände ich toll!(gerne auch mit anderen schnüren, längen, bruchlasten)
vielleicht kann man dann in zukunft das geld für z.b. 25dan-leinen sparen, weil bei obengenannter länge der unterschied buchstäblich nicht ins gewicht fällt? :-O
ich freue mich auf eure antworten und bin gespannt, wie die ergebnisse ausfallen werden.
gruß, nina
ps: habe vor'm schreiben dieses threads meine ausgiebig suchfunktion bemüht und hoffe, daß sie dieses mal nicht gepennt hat.... :-O