Deutsche Baupläne für Circoflex und Bol

• Tag allerseits,

am Wochenende war ich durch Zufall auf meinem ersten Drachenfest (Lemwerder) und sah dort einen Circoflex und diverse Bols, die mich total begeistert haben. Nun habe ich lange nach entsprechenden Bauplänen im Netz gefahndet, jede Menge Linklisten durchstöbert, habe für den Circoflex auch einen englischen Plan entdeckt, aber keinen in deutscher Sprache. :( Und für eine Bol habe ich leider garnichts gefunden. Gibt es so etwas irgendwo, ggf. auch in irgendeinem Buch?

Beste Grüsse, Christoph.

• Hallo Christoph

Für eine Bol gibt es hier einen Bauplan, bei dem alle Durchmesser angegeben werden können. Die Seite errechnet anschliessend alle benötigten Masse (leider in englisch). Weiter gibt es in den guten alten DraMa's (Drachen-Magazin) Pläne für ein Pickelrad (Ausgabe 7/97, Bol mit vielen 'Stacheln') und für eine Bol (Ausgabe 2/95).

Grüsse René

• Hey, Ihr seid ja eine wahre Fundgrube. Werde mir wohl als Erstes ein Schwabenzahnrad bauen, das scheint mir für Anfänger am geeignetsten zu sein. Und vielleicht gelingt es mir ja, auf dem Weg zum Circoflex ein paar alte Drachenmagazine zu ersteigern und so einen deutschen Plan zu finden.
    Herzlichen Dank jedenfalls an alle!
    Christoph

• Hi
    Schau mal da:mein neuer 10m Generator

Wenn ihr Interesse an einem Generator-Eigenbau habt, könnt ihr mir gerne eine PM schicken, dann könnte ich euch die Schablone auf Packpapier nachgezeichnet überlassen... da müsstet ihr mir nur einen ausreichend rückfrankierten DIN A4 Umschlag schicken.

Gruss Willi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

• Danke für die schnelle Reaktion,

aber ich wollte doch gar nicht so ein Monster bauen. Ich dachte eher so an 4m bis max. 5m Durchmesser.
    Den original Bauplan von "Le Bol" habe ich zu Hause (und schon 6 Stück von 1,50m bis 3,50m gebaut).
    Das Pickelrad sollte entsprechend ein Winterprojekt werden, da hat man ja viiiiiiel Zeit für viele Pickel.

Gruss zurück
    Noma

• hi
    ob 10m oder 15 oder nur 6m nur eine schablone
    gruss willi

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie jetzt? One for all?

Wird der Durchmesser nur von der Anzahl der Panele bestimmt?
    Dann könnte man ja seine alte Bol mal eben durch das einarbeiten weiterer Panele vergrößern, oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Das Öffnungsverhältnis würde sich dabei doch verändern. Je mehr Panele, desto größer die Eintrittsöffnung im Verhältnis zur Austrittsöffnung. Und je weniger Panele desto weniger Profil.

Das Pickelrad aus dem DraMa hatte ja diese schöne bauchige Form wie ein aufgeschnittener Donut, darum bin ich ja so wild auf genau diesen Plan. Zudem will ich ja Pickel (also für´s Rad).
    Aber vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe. ;)

Grüße aus Trier
    Noma

• hi
    bei dieser schablone ist das so [quote]ob 10m oder 15 oder nur 6m nur eine schablone
    gruss willi

• Es hat sich bei mir was neues ergeben. Wir bekamen einen ausrangierten Heißluftballon geschenkt und werden die Kappe dieses 18,5m Durchmesser-Ballons wohl komplett zu einem Mega-Rotor umbauen. Ich muss mir nur noch jemanden suchen, der mir ein Kugellager herstellt, an das man so ein Monster festbinden kann.

Somit melde ich mich erst einmal aus diesem Tröt ab. ...und Danke nochmal für die Hilfe.

Grüz Noma

• Zitat

Original von Noma
    Ich muss mir nur noch jemanden suchen, der mir ein Kugellager herstellt, an das man so ein Monster festbinden kann.

Reicht das?
    Tragkraft 415.000daN

:D :D :D :D :D

• Na Super!
    Und wer trägt mir das Lager auf die Wiese?
    Ich glaube an so einem Lager ist die Erdachse aufgehängt.

Ich denke ich habe schon eine Lösung. Ich kenne 2 Dreher, die ich demnächst mal belästigen werde.

• 'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Schau auch mal bei den freundlichen Jungs aus Handewitt !
    Oder anrufen, die kennen auch noch andere Leute.
    Sauls0005 kennt auch einen begnadeten Wirbelbauer.

• 'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• :=(

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.