Wer weiss was?
Besten Dank und Gruss
Jens
Wer weiss was?
Besten Dank und Gruss
Jens
skytex ist irgend ein markename für Chikara wurde mir gesagt
ZitatOriginal von lenzi
skytex ist irgend ein markename für Chikara wurde mir gesagt
Sagen wir mal so, beides wird von Gingliders verbaut.
Skytex soll jedoch ein festeres und gleichzeitig leichteres Tuch sein, was die Flugeigenschaften (leichtwind) deutlich verbessert. Konnte dazu im Web aber nix finden. Daher meine Frage..
Gruss
Jens
Ach so, wenn ich Chikara und Skytex nebeneinanderlege, bemerkt man schon einen Unterschied..
Gruss
Jens
Und wo bekommt man Skytex?
Hör ich jetzt zum erstenmal, den Namen.
Gruß
Markus
Ach so, wenn ich Chikara und Skytex nebeneinanderlege, bemerkt man schon einen Unterschied..
Gruss
Jens
Welcher Unterschied ist das dann?
Faser?
Ansonsten schau einfach mal auf der Homepage von Metropolis. Da sind dir einzelnen Tücher bzgl. der technischen Spezifikationen gut beschrieben.
Ich habe bestimmt schon 10 Jahre kein Chikara benutzt aber früher war nicht viel Dehnung. Jedenfalls nicht im Vergleich zu günstigeren Spinnackertüchern.
Drachen aus Chikara sehen auch nach vielen Jahren noch sehr frisch aus. Vernünftige Lagerung vorausgesetzt.
Verarbeitung fand ich auch immer sehr easy.
Nun ja, mit günstigen Tüchern verglichen hat es wenig Dehnung.
Mein Vergleich war bezogen auf Tücher mit hoher Qualität .... wie Bainbridge AirX oder Contender SK75/90.
Skytex27 ist nicht unproblematisch.
Wenn Du es nass werden lässt und dann fliegst, leiert es total aus.
Ausformung und flächenspezifisches Gewicht sind natürlich hervorragend. Nur für SUL und UL.
Grüße, Jörg
Skytex funktioniert schon, kommt halt immer auf den Einsatzbereich an. An einen UL oder SUL Trickser ist es Recht unproblematisch, nicht ohne Grund ist es bei einem der bedeutendsten deutschen Trickkites der letzten Jahre verbaut, dem Badass. Man muss nur ein paar Sachen beachten, es ist sehr anfällig für weißbruch (das sind die hellen optischen Risse), daher obacht beim einpacken. Es hat einen Recht hohe Nassdehnung, bin meine Badass alle auch Glitch nass geflogen, dann muss man sie vernünftig ohne Spannung trocken.
Hast mal geschaut, wie alt der letzte Beitrag ist?
Na klaro, aber irgendwer wird sicher auf meine Frage antworten.....
Danke an die anderen, für die informativen Rückmeldungen.
Auf einer Webseite stand als Material: 42g/qm Porche Skytex. (Smithi Pro - Vierleiner Lenkmatte. Spannweite: 190 cm. Höhe: 66cm. Fläche: 1,1 qm. Gewicht: ca. 200g. AR: 3,6. Zellen: 13. Wind: 1.5 - 5 Bft)
Da ich eine Matte mit Chikara-Tuch besitze, wollte ich den Unterschied wissen. (habe ich also ein gute Wahl getroffen - langlebig + farbstabil ist perfekt, denn ich fänd's unschön, wenn die Neonfarbe vergilbt)
UL interessiert mich sehr. Insofern ist für mich das Tuch-Gewicht spannend.
Meine Sportgeräte pflege ich auf jeden Fall und wenn eine Matten nass wurde, lasse ich sie in trockener Umgebung sanft abtrocknen. (also nicht *zack* uff die Heizung)
Neontücher verlieren eigentlich immer zuerst an Farbkraft. Besser nach dem fliegen nicht unnötig am Strand liegen lassen