Aufbewahrungssystem(e) für Kleinteile

• Da ich immer öfter feststelle,das ich nicht nur mit der drachentasche und einem stuhl und einer falsche mit mineralwasser auf die wiese gehe,sonder auch mehr und mehr ersatzmaterial,wie endkappen,stopperklips,..... dabei habe, und ich mittlerweile den dritten briefumschlag und die vierte photodose in der tasche habe,hätte ich doch gerne das ultimative AUFBEWAHRUNGSSYSTEM.

zum kern,habt ihr eins,wo habt ihrs her (welche baumarktkette oder kaffebude hat es ).
    toll wäre ein photo davon,das ich mir ein bild machen kann ;) ,habe mich natürlich auch schon umgesehen,aber so richtig doll waren die produkte noch nicht.

also bitte,zeigt mir doch eure schatzkisten :-o

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• Ich habe so eine kleine Dose, evtl 15x10x4cm, mit abteilungen drinn. Vorher wars ein Schrumpschlauchsortiment*g*

Schau doch mal bei Conrad nach, die müßten sowas auch haben, in verschiedenen Größen und Aufteilungen.

Foto hab ich leider grade nicht zur hand.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• ...ich würde ma in nem Angelgeschäft vorbeischauen, die haben größere Sortimentkisten ähnlich wie im Baumarkt nur besser unterteilt wie ich finde :-)...

• Also wir haben da ne kleine Sortierbox (für die Kleinteile), verpackt in einer Plastikwerkzeugbox(für Schere, Feile, Säge, Klebeband...), welche widerum in unserem Rucksack (Decke, Sonnencreme, Wässerchen...) steckt, so haben wir alles mögliche, was man so braucht, immer griffbereit dabei

• Es giebt auch im Baumrkt so Kleinteileboxen mit Griff.Die haben auch austauschbare Fächer,die man nach Herzenslust variieren kann.Ich persönlich hab einen Kleinteilekoffer mit Schubladen,sieht aus wie ein Werkzeugkoffer,da passt auch noch ein bisschen Werkzeug rein(Schere, sekundenkleber, Zange usw.).kKlingt ein bisschen doof,aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll.

• Hallo Jens!
    Da ich nur ein Funflieger bin, habe ich nur das wichtigste dabei.
    Drachen+Flugschnüre und Korkenzieherbodenanker.

Ich möchte auf der Wiese fliegen und nicht basteln.
    Deshalb sind diese Dinge für mich ausreichend.
    Taschenmesser
    Sekundenkleber
    Sägeblatt von einer Pucksäge
    Feuerzeug
    Kabelbinder
    Powertape
    Vielleicht sollte man sich mal fragen welche Ersatzteile man in der letzten Zeit wirklich gebraucht hat auf dem Flugfeld und dann aussortieren.
    Natürlich ist es toll wenn man Ersatzteile in jeglicher Form dabei hat am besten in einem Bauchladen mit Preisen. :-O
    Denn wollen wir doch mal ehrlich sein, wenn ich zb. einen Anglerkoffer mit diversen Ersatzteilen mit habe,wird man angesprochen und es kommt der Satz
    " Haste nicht mal ? "
    Klar sagt man nicht Nein und gibt.
    So erging es jedenfalls mir.
    Wenn ich Wettkampf fliegen möchte oder aber am Experimentieren bin sieht die Sache anders aus.
    Dann würde ich einen leichten aber stabilen Werkzeugkoffer mitnehmen.
    Vielleicht käm sogar eine Handnähmaschine mit hinein die es im Moment bei Plus im Onlineshop gibt :D
    Also wenn ich es mir leisten könnte wäre natürlich ein Butler die erste Wahl der könnte mir auch noch Honig um den Bart schmieren. ;)
    Gruß Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

• Also wir haben uns im Baumarkt (ich glaube Hellweg) eine Kleinteilekiste besorgt (ich mach' nachher ein Foto).

Der Clou dabei ist, dass innen in der Kiste 5 variable Kistchen eingeschoben werden können, wo die Abtrennungen frei wählbar sind. Wir haben momentan nur 4 Kistchen drin, daher ist noch genügend Platz für Säge, Seitenschneider, Schere, ein paar Leerwinder etc.
    Der Deckel der Kiste ist abnehmbar und auch nochmal als Fach aufgebaut, dort oben habe ich Mantelschnur, Waageschnur, Stifte etc. deponiert.

Okay, die Kiste ist nicht gerade klein, aber so haben wir alle Ersatzteile immer dabei und gut verstaut.

Christian

Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

• dafür alleine finde ich das forum toll.

@ milindur,
    stimmt,die kiste sah ich in cux,da haste mir ja noch erste hilfe geleistet.erscheint mir momentan noch zu umfangreich für meine drachen künste.- ich komme aber bestimmt in einem jahr drauf zurück. ;)

@ drachenzüchter,
    ich brauche garnicht mal soviele ersatzteile,habe aber eine menge gewichte zum einfachen austausch an den kites.was du sagst,das man am besten einen bauchladen daraus macht,stimmt.sobald man der ist,der das ganze zeug mit hat,wird man auch gerne gefragt,ob man mal eben hat und kann.aber gut,war ganz am anfang auch mal in der glücklichen lage,genau so einen jemand auf der wiese gehabt zu haben,so das ich nicht wegen defekts nach einer halben stunde wieder nach hause mußte.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• Hallo Jens,

für ein wenig Kleinkram eignen sich auch solche Taschen:

da kann man seine ganzen kleinen Döschen, Tablettenröhren ( die nutze ich, buntbeklebt) und Fotodosen reinpacken und dann einfach zusammenrollen.
    Es passen auch noch einige Werkzeuge hinein.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von lenzi
    und schauen wie du ausiehst (sturmfrisur) kannst du auch gleich :-O *duckundwech*

genau! und im zweifelsfall auch gleich noch rasieren. Das Ding sieht aus wie nen BUKo :)

however, ich habe alles in kleinen Ipalat-Halspastillen-Döschen. Zumindest Kappen, Stopper, Mantelschnur, Nadeln (statt Spleißdraht), Sekundenkleber, Reparatursegeltape. Ansonsten hab ich nix bei, habe aber ersthaft schon über nen Dremel-Set nachgedacht (mit akku versteht sich)...

aber gleich nen ganzen koffer mitschleppen? ich weiß nicht. wenn ein drachen putt geht repariere ich den auch zuhause erst, abgesehen von fehlenden stopperclips :)

• @ achimX,
    deine fähigkeiten an der nähmaschine,konnte ich bereits bewundern,aber das du auch dieses produkt im sortiment hast,und die applikation,als tät ichs kennen. ;)

• Zitat

Original von TORA
    @ achimX,
    deine fähigkeiten an der nähmaschine,konnte ich bereits bewundern,aber das du auch dieses produkt im sortiment hast,und die applikation,als tät ichs kennen. ;)

Was, woher kennst du das? :-o :-O

Diese Taschen gibt es von unterschiedlichen Herstellern und zu Preisen, für die ich mich nicht an die Maschine setze.

Noch ein Tip: ich habe einige runde Taschen ("Schlamper "?) für Stifte bei Woolworth gekauft . Die kann man prima mit in eine Rolltasche rollen.
    Die Taschen sind aus Rucksackstoff mit Reißverschluß und kosten pro Stück 2,-€.!!!!

bei diesen Preisen denke ich nichtmal ans Selbernähen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Ich benutze diese Taschen:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

(aus demselben Hause wie die von Achim)

Ich muss sagen, ich möchte sie nicht mehr missen...klein und passt doch viel rein :H:

Hilfreich sind hier ein paar leere Vitamintabletten-Röhrchen und leere Salbendosen aus der Apotheke...
    (steht auch schon weiter oben bei Achim)

Gruß, Sigurd

• @ achimX,
    die idee mit den "schlampern" und dem rollbag ist gut.
    für die größeren dinge habe ich bis jetzt geldtaschen meiner bank des vertrauens genutzt,da liegen auch die steckis drin,da haben die sich bis jetzt auch nicht durchgebohrt.
    habe gestern auch noch pm bekommen,plastikbox mit dracheninhalt preisgünstig abzugeben.die box ist randvoll mit verbindern fsd-kreuzen,ect.,jetzt ist sie meine. :-O
    ob sie mir gute dienste leisten wird,zeigt sich dann noch.

danke erst einmal an diejenigen,die mir ihre kistchen gezeigt haben und die ein oder andere idee diesbezüglich für mich hatten. :)

• Sigurd

Also da finde ich die Tasche (Beautycase für Drachen) von Achim aber praktischer. Die kannste wenigsten gleich nebenan an den Baum hängen, der ja auf jeder Drachenwiese nun mal so rum steht. :-O

BOT:
    Bisher war es bei mir so, daß ich auf der Wiese noch keine Ersatzteile brauchte. *KlopfaufHolz* Und wenn etwas zu reparieren war, wäre das auf der Wiese sowieso nicht zu erledigen gewesen. Aber für zu Hause habe ich so eine ähnliche Kiste

Läuft unter der Bezeichnung Werkzeugkoffer. Oben im Deckel sind kleine Fächer, und wenn man die Kiste aufmacht, befindet sich innen nochmal ein Einsatz mit Fächer. In dieser Kiste bewahre ich zu Hause mein Kleinteile auf, und für ein paar größere Sachen ist auch noch Platz. Solche Kisten werden in den verschiedensten Größen immer mal wieder als Sonderangebote auf den Markt geworfen.

Grüße Bertl

• Bertl

Zitat

daß ich auf der Wiese noch keine Ersatzteile brauchte

Kein Wunder, so selten wie man Dich auf der Wiese sieht :-O :-O

Ist Dir wohl nicht gut genug - fährst wohl deshalb immer nach HH... ;) ;)

Gruß, Sigurd