Was mich immer wieder beschäftig ist,wie stehen die Trickflieger zu den Powerfliegern und umgekehrt.Gibt es vieleicht eine Gemeinsamkeit oder ärgert sich einer der Flieger wenn eine andere Katogorie auftaucht.Bitte keinen Streit vom Stappel lassen,ich finde beides gut obwohl ich den Powerkites die Stange halte.Warum ich diese Frage stelle hat einen einfachen Ursprung,wollte nur mal wissen ob beide den gleichen Spaß haben wenn sie nebeneinander fliegen.Ich für meinen Teil finde einen gemischten Drachentag als gelungen.
Trickflieger und Powerflieger
-
-
Mystik - Ich habe weder mit dem einen noch mit den anderen Probleme. Im Gegenteil: Ich fliege sowohl Trickser, Präzisionsdrachen als auch Powerdrachen und eben Speed!
Bisher bin ich nur auf die Akzeptanz von Mitfliegern gestoßen und mir ist auch völlig egal wer ,was, wie und mit wievielen Leinen seine Drachen ausführt. Ich freue mich für jeden, der seinen (Flug-)Stil auslebt und dabei eben glücklich ist. Die Hauptsache man hat Spaß zusammen. -
Schmendrick das freut mich zu hören :H:
-
Eigentlich gibt es keinen Grund, warum Trick- oder Powerdrachenflieger sich in die Quere kommen sollten. Z.B ist der Wind für Trickdrachenpiloten bis etwa 3-4 bft optimal, dann geht es für den Power Kiter eigentlich erst richtig los. Insofern ist es eigentlich ideal, wenn man beide Facetten des Sports betreibt, weil man dann ziemlich wetterunabhängig immer Spaß haben kann.
Wenn es zu "Neckereien" zwischen den Disziplinen kommt dann vielleicht aus einen unterschwelligem Neid, weil man im eigenen Sport das vermißt, was die andere Fraktion gerade bietet.
Da sind auf der einen Seite die Trickpiloten, die zum Teil atemberaubende Manöver beherrschen, dass einem schon vom Zusehen schwindlig wird und dessen Erlernen viel Geduld und Mühe kostet und auf der anderen Seite sind da die "ganzen Kerle", die den Mut und die Erfahrung haben, sich mit den Naturgewalten auseinanderzusetzen und dabei das Letzte aus sich heraus holen.Ärgern oder wundern kann ich mich eigentlich nur über Piloten, die sich rüpelhaft oder verantwortungslos verhalten und dabei spielt es meiner Erfahrung nach keine Rolle ob es sich um Trick-, Power- oder Einleinerpilot handelt.
(Merkwürdiger weise ist mir noch nie ein Viereinerleinerpilot negativ aufgefallen...). -
ich bin Funflieger
wenn ich Power will dann eben Power
wenn ich tricky bin eben Trickser
und wer hätte es gedacht ein Posi hat den Weg auch in meine Tasche gefunden.
Aber immer da wo es auch angebracht ist.Ich bin der Meinung das man als Powerflieger eine ganz besondere Verantwortung hat, da hier doch die Unfallgefahr zunimmt.
Ich finde es z.B. unverantwortlich wenn man mitten in der Stadt z.B. auf der Wiese von Reichstag eine größere Matte oder einen Powerdelta auspacken würde. Zum einen laufen dort zuviele Passanten rum die nicht wissen was sie tun und leider gibt es doch Drachenflieger mit solchen Teilen die es wohl auch nicht wissen.
Manchmal wundert es mich das wir dort noch fliegen dürfen (zum Glück hat uns noch keiner verjagt und hoffentlich bleibt das noch lange). -
Morgäään zusammen!
Ich bin über den Einstieg mit Allroundern zuerst beim Powern gelandet und habe mich da ganz ordentlich ausgelebt. Vor einem guten halben Jahr habe ich meine Passion für's Tricksen entdeckt und fröhne seitdem dieser Leidenschaft mit wachsender Begeisterung.
Ich habe zwar meine Powerteile veräußert, doch für Speed bin ich nach wie vor zu haben - meine Posi ist gebliebenSoll aber nicht heißen, dass ich es nicht mal gerne habe, mit dem Wind zu raufen, anstatt mit ihm zu spielen. Allerdings muss ich dann auf Powerkiter zurückgreifen, da ich ja wie oben erwähnt nichts mehr kräftiges habe. Tja und die gibts bei uns leider nicht (zumindest da wo ich fliege)
-
Ihr wollt 'ne ehrliche Auskunft?
Ok, bei mir hatten Feinmotrik, Geschick und Koordination in allen Sportarten immer schon einen erheblich höheren Stellenwert als die reine Kraftathlethik.
Das war in Ballsportarten (bevorzuge Basketball) ebenso wie bei Motorsportarten (Trail ist für mich die Königsklasse) oder im Kampfsport und ist jetzt beim Drachenfliegen auch nicht anders.
Leider ist man mit dieser Einstellung in einer Minderheitenposition aber es fuchst mich einfach, wenn einer mit einer dicken Matte gerade zum zweiten Mal auf der Wiese ist, lediglich mal rauf und runter fliegt aber damit mehr Zuschauer anlockt als jemand der eine perfekte Figur höherer Schwierigkeitsgrade in den Disziplinen Trick und Präzision zeigt und dafür Monate trainieren mußte. :-/
Perfektion ist leider nicht mehr "in" in Deutschland.Just my two cents.
Oliver
"Power is nothing without control!" -
hallo,
ich finde alle drachenflieger (und drachen) gut, wenn man gegenseitig rücksicht nimmt. und ich habe auch schon erlebt, daß powerkiter mir fasziniert beim fliegen eines hauchwindvogels zugesehen und mich sogar um den drachenbauplan gebeten haben.
klar nervt es mich, wenn mir ein buggyfahrer permanent über die schnüre fährt und mit seiner matte in die quere kommt.das ist aber eher selten der fall. man muß eben sehen, daß man gemeinsam mit dem vorhandenen platz auskommt und sich gegebenenfalls einschränken. ich finde es auch nicht gut, wenn "normale"piloten auf einem kleinen drachenfest mit wenig platz 40m- schnüre ausrollen. da nimmt man dann eben 20m, auch wenn's vielleicht nicht so viel spaß macht, oder?
gruß, nina
-
Zitat
Original von Oliver K.
Perfektion ist leider nicht mehr "in" in Deutschland.Hai Oliver,
ich glaube nicht, das Perfektion in Deutschland nicht mehr "in" ist. Was Du beschreibst, liegt glaube ich eher im Spass begründet, den andere sich vor ihrem inneren Auge an dem ausmalen, was sie gerade sehen. Und da - sorry, ist nicht böse gemeint - sieht Trickfliegen für einen Aussenstehenden nach 5 Minuten halt einfach langweilig aus, während Powern den Aussenstehenden auch nach einer halben Stunde noch fasziniert - wohlgemerkt, alles vor dem inneren Auge des unerfahrenen Zuschauers. Das sich kein Zuschauer allen ernstes Gedanken dazu macht ob es anspruchsvoll ist Tricks zu erlernen oder zu powerkiten, erkennst Du schon ganz einfach daran, wie verantwortungslos sie selbst oder ihre Kinder durch die Flugzonen laufen.
Ein guter Vergleich wäre z.B. auch Schachspielen und Beachvolleyball - was schaust Du lieber?
Gruss
Jens -
Um auch auf die Frage zu antworten, mir persönlich gibt Trickfliegen nichts. Bin halt reiner Powerkiter.
Aber sei es nun Powerkiter, Trickflieger, Präzision, Speed, Einleiner, Zweileiner, Vierleiner, zusammen auf der Wiese stehen ist doch immer schöner als alleine!
Gruss
Jens -
hallo jens,
das gefühl habe ich nicht, daß für unerfahrene zuschauer tricksen nach "5 min" langweilig aussieht. ich selbst habe dem , als ich noch unwissend war, fasziniert zugesehen und jetzt erlebe ich manchmal, daß man es bei mir tut. wichtig für unbedarfte ist dabei allerdings, glaube ich, daß die tricks, oder besser die kombis, so langsam geflogen werden, daß sie für das unwissende auge nachvollziebar bleiben. alles andere sieht sonst für ein solches eher wirklich wie "zappeldrachenfliegen" aus.
trickfliegen scheint mir vergleichbar mit z.b. artistik im zirkus, powerkiten hat vielleicht eher die faszination eines ringkampfes.und der eine zuschauer sieht eben dies, der andere das lieber, denke ich.
gruß, nina
-
schliesse mich deiner äusserung über das innere auge des betrachters an.
wie oft liest man im netz, daß trixer angeprochen wurden weil einem "möchtegern-piloten" aufgefallen
sei, der drache sei nicht ordentlich eingestellt und würde andauerndt wegkippen usw...
bekannte fragen mich des öfteren, wenn sie mich auf der wiese besuchen warum denn die ganzen
anfänger immer die gleichen "fehler" machen und nicht ordentlich fliegen können.
naja, schmunzeln muss ich da schon aber nach einer kurzen erklärung hat sich das thema dann
auch erledigt und nach einiger zeit kommen kommentare wie : "mensch, der trick sah aber gut aus"...viele wissen einfach nicht, daß trixen halt kein "normales" fliegen ist, sondern das spiel mit der
aerodynamik und der kontrolle des drachens dabei...ich persönlich kann dem trixen nichts abgewinnen, staune aber immer wieder über so manchen piloten,
der voller energie und aufmerksamkeit eine perfekte show abliefert. ich respektiere die leistung und
ziehe meinen hut vor den leuten, die lange lange lange dafür geübt haben, daß ihr drache nicht
ordentlich geradeausfliegen kann :-O :-O :-O :-O (im auge des betrachters, der nicht weiß, was trixen
eigentlich ist) ....als buggyfahrer bzw powerkiter "ärgere" ich mich inzwischen über die massen an trixern auf den
wiesen... nicht weil es trixer sind, sondern weil sie einfach platz wegnehmen
das tun die griller und sonnenanbeter aber genauso, von daher ...in diesem sinne
-
Zitat
Ein guter Vergleich wäre z.B. auch Schachspielen und Beachvolleyball - was schaust Du lieber?
Meinst du Herren- oder Damenbeachvolleyball?
Genauso wie bei einem anspruchsvollen Konzert, ist es nicht das Problem des Künstlers, daß Teile des Publikums nicht verstehen was passiert - es ist einzig und allein deren Problem. Auch Zusehen und Zuhören kann und darf manchmal Mühe machen um zu befriedigen. Mir genügt es oft, mich faszinieren zu lassen und mich zum Staunen zu bringen, wenn's dann noch "spaßig" ist, ist das zwar ok aber für mich nicht mehr als eine zusätzliche Option.
Genau das ist in Deutschland nicht mehr "in".Die Antwort auf die Schach-/Beachvolleyballfrage kann ich mir jetzt wohl sparen.
Bis dann
Oliver
-
@ Oliver: soweit stimme ich Dir zu.
Um endgültig :ot: zu gehen und ins philosophische abzudriften, stelle ich noch zur Diskussion, dass es sich bei dem von Dir beschriebenen Verhalten um ein gesellschaftliches Problem unserer immer schneller, weiter, spektakulärer Gesellschaft handelt, der einfache Dinge immer weniger Freude bereiten.
Gutes Beispiel ist die Formel 1, hier muss man nicht nachdenken, sondern einfach nur zuschauen, die Sportart spielt mit dem inneren Auge des Betrachters, beim Powerkiten ist es nicht viel anders. Dazu passt, dass unsere Gesellschaft immer Funsport orientierter lebt, genau deshalb übt Powerkiten auch eine deutliche höhere Faszinantion - für den unbedarften Zuschauer - aus als Trickfliegen. Kann man letzteres überhaupt als Sport bezeichnen? 8-) :-O Ist Schachspielen Sport?
Halbernste Grüße
Jens -
-
@martin-s
Zitatich respektiere die leistung und ziehe meinen hut vor den leuten, die lange lange lange dafür geübt haben, daß ihr drache nicht ordentlich geradeausfliegen kann
Das ist für mich der Spruch des Monats........geil.......
-
Zitat
Ist Schachspielen Sport?
Ja! :H:
Zitataber es fuchst mich einfach, wenn einer mit einer dicken Matte gerade zum zweiten Mal auf der Wiese ist, lediglich mal rauf und runter fliegt aber damit mehr Zuschauer anlockt als jemand der eine perfekte Figur höherer Schwierigkeitsgrade in den Disziplinen Trick und Präzision zeigt und dafür Monate trainieren mußte
Warum? Fliegst du für Dich oder für andere??
Wichtig ist für mich nur gegenseitige Toleranz, nein besser: Akzeptanz.
-
...ich wollt auch grad fragen, man fliegt doch nich nur für andere :D! Ich persönlich fliege auch alles durch weg, nur bin ich bei Trick + Präzision hängen geblieben. Beides zu vereinen fasziniert mich einfach!!! Verstehen tue ich nich nur eins nich...was zum Teufel is so interessant sich "nur" durch die Gegend schleifen zu lassen (abgesehen Buggy, Kitesurfen und Snowkiten) :D? Ich finds sauber wenn Powerdrachen getrickst werden, also alle Dart- bzw Deltas! Ich will nu niemandem auf die Füße treten, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack...aber ich hab auch mit dem Powern angefangen und mir wirds auf Dauer einfach zu langweilig weil nix Neues mehr passiert. Nich jeder Trick klappt bekanntlich gleich beim ersten Mal, deswegen finde ich das Trick am meisten reizt, weil man sich dort immer und immer wieder verbessern kann!
-
Zitat
Verstehen tue ich nich nur eins nich...was zum Teufel is so interessant sich "nur" durch die Gegend schleifen zu lassen
...dat is eben so, weil et numa so is..... !!!
Warum Klettern Leute ein Berg rauf?
-
Zitat
Original von Schmendrick
...dat is eben so, weil et numa so is..... !!!
Warum Klettern Leute ein Berg rauf?
Oder warum spielen Leute Schach? :-o :-O 8-)
Gruss
Jens