Leichtgewicht sucht Starkwinddrachen ...

    Hallo zusammen,


    da ich einen Urlaub auf Fehmarn vor mir habe und es dort wahrscheinlich ziemlich viel Wind haben wird, suche ich jetzt zur Abwechslung mal keinen Nullwinddrachen sondern einen Starkwinddrachen. Das Problem ist nur, dass ich mit meinen ca. 50 kg Gewicht an den meisten Starkwinddrachen wohl ziemlich hilflos dranhängen werde und der Drachen dann eher mich unter Kontrolle hat als umgekehrt :-/


    Wer kann mir denn einen Drachen empfehlen, dem viel Wind nix ausmacht, der aber trotzdem auch für Leichtgewichte beherrschbar ist?


    Viele Grüße,


    Fliegerlein.

    Hallo Fliegerlein


    setz Dich mal mit Kevin Nils hier aus dem Forum in Verbindung. Der will - soweit ich weiß - seine Jet Streams von Elliot verkaufen. Einer davon war meiner. Meine Frau (auch so um die 50kg) hat die bis etwa 4+ Bft noch ganz gut handeln können.
    Ich denke das wäre was für Dich. Wenns mehr Wind hat, werden die Streams allerdings recht ordendlich was Speed und Zug angeht, allerdings nocht so heftig wie der Jet von Elliot.

    @Fliegerlein


    Was willst du denn bei viel Wind tun?


    - Tricksen
    z.B. Psycho (Flexifoil), Twilight Vented (Siebert)


    - Speeden
    z.B. Positron,


    - Powern
    z.B. irgend eine kleine Matte (Symphony 1.4?).


    Liste ist in keinster Weise abschliessend.


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Fliegerlein, habe gesehen du bist aus Köln...eventuell kennen wir uns schon von der Poller Wiese?
    Wenn du Samstag Zeit hast, komm vorbei. Werde Dir was zum Testen mitbringen....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Der Alien hat ganz wenig Zug auch dann noch, wenn's sogar schon den Sand dicke über den Strand wirbelt. Tricksen tut er bis weit hinauf wie kaum ein anderer Drachen und zudem ist er nicht so schnell, daß du nur sieht, wo er vor 10 Sekunden war.

    Gruß
    Norbert

    Ja,
    Das ist eine nette empfehlung.
    Nur zur Zeit haben wir da eine echt bunte Mischung , vielleicht Fliegerlein schrenckst du deine Vorstellung noch weiter ein und nennst uns ein genre.
    Gruß Schalaschaska

    Noch ein Klassiker: Der Speedwing!!


    Oder auch einen Topas 1.7 Sturm (vonhttp://www.spacekites.de) mit 8er Excel Extreme Gestänge (ist nicht auf der Homepage - wird aber auf Wunsch angefertigt). Aber: - der macht bei 7 bft richtig Zug und wird sehr schnell. Mir hat er bei 6 bft eine 100 daN Leine zerrissen und bei 7-8 bft ne 130er. Geflogen bin ich ihn bis über 8 bft - keine Probleme - der verkraftet noch einiges mehr. Der Drachen bleibt dabei aber immer sehr gut kontrollierbar. Der Zug ist schön gleichmäßig - keine bösen Überraschungen. Zudem trickst er wunderbar. Bei 6 bft noch Doppelaxel hinhauen macht echt Fun. Er fliegt ab 2,5 bft - an der See auch früher. Das Teil Yoyoed wunderbar (die Schwungmasse bringts). Zudem ist er auch echt präzise für seine Größe.


    Schöne Winde
    Bis dann
    Mark


    - Editiert von Mark O 2 am 13.08.2004, 18:51 -

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für all Eure Antworten. Ist ja wirklich eine ziemlich große Spannweite, die dabei rumkommt. Lag wohl daran, dass meine Anfrage ziemlich ungenau war. Also, ich möchte ein wenig tricksen (so sonderlich viel kann ich noch nicht - aber ich arbeite dran :peinlich: ). Mit meinem Level Two komm ich super zurecht, aber den kann ich ja nun nicht mit an die See nehmen, der flattert ja schon im Binnenland bei etwas stärkerem Wind mit den Flügeln. Was ich suche, ist ein Trickdrachen, der viel Wind mag, der mich aber nicht mit der Nase zuerst durch den Sand zieht, und mit dem man auch noch "Anfänger-Tricks" fliegen kann, wenn man keinen Bodenanker hat.


    Die bereits genannten gucke ich mir auf jeden Fall mal näher an.


    @ Schmendrick: wir kennen uns schon: ich war mal in Erpen und hab Deinen "zelebrierten Axel-Riesen" bestaunt :worship: .


    Liebe Grüße,


    Nicole, das Fliegerlein.

    ...den Alien würd ich nich empfehlen, wenn man nich auf wilde Trickser steht! Ich persönlich habe ja auch einen, trotzdem greif ich lieber auf Vented-Versionen anderer Drachen zurück :-)...

    Hallo Nicole,
    wenn Du einen Trickser suchst, der seine Arbeit auch bei mehr Wind versieht, dann würde ich an Deiner Stelle auf einen Vented zurückgreifen. Was aber auch noch geht um den trickbaren Windbereich eines L2 zu erweitern, ist ihm ein Bremssegel zu verpassen. Wenn es nicht allzu dringend ist, dann würde ich Dir den Merlin Vented empfehlen, er wird wohl in den nächsten Wochen erscheinen. Preislich weiß ich noch nichts, aber ich denke er wird im Preis eher erschwinglich sein als viele andere. Das Schöne an ihm ist, seine Trickfähigkeit und eine gute Präzision.
    Nochwas zum Windbereich des L2 eigentlich flattert der nicht so schnell mit den Flügeln, da muß der Wind schon über 3 bft sein. Eventuell mußt Du mal mit der oberen Knotenleiter spielen und den Drachen weniger steil einstellen, dann kann er auch mehr ab. Und an die See würde ich ihn totzdem mitnehmen, denn auch dort gibt es Flautentage.