Nähmaschine bei Tchibo?!

• Jascha

... die Entscheidung für oder gegen diese Nähmaschine hängt davon ab, welche Karriere Du als Drachenbauer anstrebst.
    Mal ab und zu `nen kleinen Drachen nähen, dafür mag sie reichen. Aber wenn Du tiefer einsteigen willst, würde ich an Deiner Stelle lieber an eine Maschine von höherer Qualität denken. Handwerkszeug von besserer Machart hat sich noch immer ausgezahlt, da es die Arbeit sehr erleichtert.

• Moin Josch,

will hier nicht als Berater fungieren, aber IMO kannste die Maschine um das Geld nehmen. Da kannste fast nix verkehrt machen. Erinnert mich ein bißchen an meine Stretch & Jeans von Pfaff. Mit der bin ich sehr zufrieden. Nur wäre es noch besser, wenn die Maschine einen Obertransport hätte. Hat meine Pfaff aber auch nicht und ich konnte bis jetzt eigentlich alles nähen. Über 50 selbstgestrickte Drachen können nicht lügen..... ;)

• Wenn die Maschine eine liegende Unterfadenspule hat, dann ist die bestimmt brauchbar für's Drachenbauen. Ich persönlich habe zumindest diese Erfahrung gemacht, dass eine stehende Unterfadenspule zu mehr Problemen führt als eine liegende.

• Michael,
    bei der stehenden Unterfadenspule kann sich der Fadsen sehr leicht verwickeln, besonders bei mehreren Lagen Stoff oder bei Dacron. Da die Spule immer etwas Spiel hat, kommt es nach meinen Beobachtungen öfter zu Problemen mit gerissenem Unterfaden oder eben mit Fadenknäuel. Seit ich die Maschine meiner Mutter mit liegender Spule benutze ist mir das noch nicht passiert.

• Hallo Jascha,
    wenn Du an den Drachen die Du nähen willst nur normales Segelmaterial und Dacron verwendest, wird wohl alles gut gehen. Hast Du aber vor eine Nase mit Gurtband zu verstärken, dann wirst Du mit der Maschine sicher nicht weiter kommen, da wird sie nicht durchnähen.
    Frag doch mal bei einem Nähmaschinengeschäft nach, vielleicht kannst Du dort eine gute Gebrauchte kaufen die auch Gröberes nähen kann.

• Erstmal danke für euere Antworten!
    Als Fazit ziehe ich also das die Maschine für den Anfang geeignet ist, um allerdings auch Drachen der ''gehobenen'' Klasse ;) bauen zu können sollte ich mir eine Industrie Pfaff Nähmaschine besorgen. :)
    Oder hab ich was falsch verstanden bzw flasch interpretiert? :(

• @ Jascha
    Industriemaschine ist immer gut.
    Aber für den Anfang geht die garantiert auch. Und wenn der Stoff mal dicker wird (Gurtband an der Nase) kannste evtl. mit besseren Nadeln (bei meiner Maschine gibts spezielle Nadeln für z.B. dicken Jeansstoff) noch 'n bißchen was machen.

• Zitat

Original von Mikeno
    Da die Spule immer etwas Spiel hat, kommt es nach meinen Beobachtungen öfter zu Problemen mit gerissenem Unterfaden oder eben mit Fadenknäuel. Seit ich die Maschine meiner Mutter mit liegender Spule benutze ist mir das noch nicht passiert.

Hi,

ich habe hier 4 unterschiedliche Maschinen von einem Hersteller, alle haben eine stehende Unterfadenspule - und keine hat derartige Probleme, obwohl eine schon sehr stark ausgeschlagen ist, die Unterfadenspule klappert dass man die Maschine besser stehenlassen will .... aber sie juckt alles weg und die Naht ist perfekt.

Es gibt wohl eher Hersteller, die mit jeder Technik Probleme haben und andere, die ihre Technik einfach im Griff haben.

Manches Mal ist es auch einfach eine Einstellungs- und Wartungsangelegenheit, nicht jede Wartung wird wirklich gut ausgeführt.

Ich würde hier besser keine so pauschalen Angaben machen, damit würdest Du wirkliche Sahnemaschinen ausklammern, die noch dazu für kleines Geld zu bekommen sind.

• @ Eisi

Zitat

Erinnert mich ein bißchen an meine Stretch & Jeans von Pfaff. Mit der bin ich sehr zufrieden. Nur wäre es noch besser, wenn die Maschine einen Obertransport hätte. Hat meine Pfaff aber auch nicht und ich konnte bis jetzt eigentlich alles nähen.

Das wundert mich aber jetzt doch...ich habe neben meiner uralten und supergutenPaff 138 auch eine Stretch&Jeans und die ITD .. :-o

@ Michael

Fast alle Industrienähmaschinen haben stehende Unterfadespulen, kann wohl nicht so schlecht sein.. ;)

@ Jascha

Bei uns gibts manchmal schon für 150 Euro gute alte Maschinen beim Nähmaschinenhändler, da sind viele Metallteile verbaut und bei Markenmaschinen wirst Du auch
    noch längere Zeit Ersatzteile bekommen, was ich bei der Lidlmaschine bezweifle.

Grüße Gerhard :)

• Zurück zur Tchibomaschine:

das ist die gleiche Maschine wie das Vorgängermodell von Tchibo, nur in einem neuen Plastikkleid.
    Die Maschine näht gerdeaus, hat einen Dreifachzickzack, und ist im Kern relativ robust gebaut.

Für den Anfang kann man damit Drachen nähen. Ich habe es auch getan. Die "Tchibolette" steht bei mir immer noch rum, kommt aber eher selten zum Einsatz, da habe ich jetzt was Anderes.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Andreas,

ich habe bei meiner Aussage ausdrücklich auf meine persönlichen Erfahrungen hingewiesen, das war keine Verallgemeinerung. Natürlich wird es bei entsprechendem preislichen Aufwand auch Maschinen geben, deren Unterfadenspule senkrecht steht und problemlos arbeitet. Im Preissegment der Tchibo Maschine mag das aber anders aussehen.

• @ Gerhard

Zitat

Das wundert mich aber jetzt doch...

....Du meinst weil sie keinen Obertransport hat, oder? Das hat den Nähmaschinenhändler auch schon gewundert. Der erkärte mir, daß alle Stretch & Jeans einen Obertransport haben. Meine aber leider nicht, die ist auch nicht mit dem Bild (Link) in deinem Posting identisch. Meine ist älter. Ich pack jetzt mal das Ding und fahr zum Maschinenhändler, wollte ich eh schon längst machen und dann laß ich mich mal aufklären.... :D
    Ich bekam die Maschine nagelneu vor über 10 Jahren geschenkt, deshalb kann ich nicht viel mehr dazu sagen, als ich sehe und in der Anleitung steht und Stretch & Jeans steht druff ....aber Obertransport is da nix :-/

• Zitat

... aber Obertransport is da nix ...

... erkundige Dich mal ob man das nachrüsten kann. Ich hab für meine Husquarna einen Obentransportfuß nachkaufen können für EUR 60.- . Den schraubt man einfach dran an die Maschine. Vielleicht gibts das auch für Deine Pfaff oder vielleicht passt das vom schwedische Teil ...

• @ Michael

Zitat

erkundige Dich mal ob man das nachrüsten kann

Mach ich. Ich würde auch sofort nachrüsten, wenn das ginge. Muß ich mal am Wochenende hin fahren zu dem guten Händler.

• Hier noch ein Angebot von Plus. Es handelt sich um eine Viktoria Maschine für 59,- Euronen :O

Plus Angebot

Kann kaum klauben, das man für den Preis was vernünftiges erwarten kann, oder doch!? :(

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens