Moin,
In meiner Fanjo Lenkmatte ist die vorletzte "Kammerabtrennung" komplett in der Mitte durchgerissen:
Kann ich das kleben, oder muss das genäht werden?
(Was würde sowas wohl kosten, wenn ich das vom Drachenhändler nähen lasse?)
Gruss,
Markus
Moin,
In meiner Fanjo Lenkmatte ist die vorletzte "Kammerabtrennung" komplett in der Mitte durchgerissen:
Kann ich das kleben, oder muss das genäht werden?
(Was würde sowas wohl kosten, wenn ich das vom Drachenhändler nähen lasse?)
Gruss,
Markus
Hi,
sehe ich da eine gute verarbeitete Matte ?? Welcher Hersteller ist das, sieht auf jeden Fall interesant aus.
Grundsätzlich kann man solche Stellen mit Spi-Reparaturtape kleben, das hält sogar sehr gut.
Eine zusätzliche Naht drüber wäre noch besser.
Ich habe eine Matte mit 5 geklebten Profilen, die Matte fliege ich bis ca. 8 Bft, bisher hält sie einwandfrei.
Die Kosten kann ich nicht beziffern, ich würde mich auch mal an den Hersteller wenden.
Die Matte kommt von Robert Graham Design Kites. Robert Graham entwickelt normalerweise wohl Paragliderschirme bei Advance.
Der Fanjo (ca. 1,80m) ist aber schon mindestens 6 Jahre alt. Damals gabs davon von noch eine grössere Variante, hiess glaub ich Sumo.
Danke für den Tipp mit dem Reparaturtape, mal sehen wo ich das hier bekomme.
also spitape kann ich auch empfelen evt.nummerntuch
wenn du etwas geschickt bist und vieleicht zwei stunden investierst dann könntest du das vieleicht mit der hand vernähen...wenn man etwas übt...da gibt es tolle stiche
nur sone idee
ist denn das profil durch die kammer gut zugänglich
hast du das profil schon mal durch die kammeröffnung rausgezogen?
ZitatOriginal von lenzi
hast du das profil schon mal durch die kammeröffnung rausgezogen?
Wow, danke für den Tipp, das geht sogar und dürfte mir die Kleberei/Näherei deutlich erleichtern. :O
Mit was für Stichen kann ich das denn meine Mutter am besten nähen lassen (die hat im Gegensatz zu mir schon Übung :-O )?
Hier nochmal ein Bild mit herausgezogenem Profil:
ZitatWow, danke für den Tipp
keine ursache
Hi,
jetzt brauchst Du noch einen Hinweis auf ein gutes Reparaturklebeband, wie ich gehört haben sollten die unterschiedlichen Farben auch unterschiedlich gut kleben, weiss soll am besten sein - vielleicht weiss jemand mehr ...
ZitatOriginal von ah
Hi,
jetzt brauchst Du noch einen Hinweis auf ein gutes Reparaturklebeband, wie ich gehört haben sollten die unterschiedlichen Farben auch unterschiedlich gut kleben, weiss soll am besten sein - vielleicht weiss jemand mehr ...
Die grosse Frage ist erstmal, ob ich in Münster überhaupt irgendwo Reperaturklebeband bekomme...
Die 2 übriggebliebenen Läden, die Drachen anbieten, haben nämlich ein eher beschränktes Sortiment...
@ monstarr
du solltestausprobieren wie das tape auf deinem stoff klebt.
leider klebt dieses spinnaker tape nicht auf allen spi tüchern gleich gut :-o
wenn du das tapest solltest du die klebestelle auch reinigen (entfetten) damit die klebung gut hält
spitape ist nicht ganz billig deswegen solltest du ausprobieren wie gut es klebt.
in der regel klebt das aber so das man es kaum wieder abringt
@monstarr
ich hab mal gegoogelt aber leider keinen segelmacher in der nähe von münster gefunden
vieleicht kennst du ja einen
dort wirst du das zeug (tape)billig bekommen
nummertuch evt geschenkt :H:
Hab das Tape bekommen :O , mit 1,50Euro/m auch noch recht günstig.
Dann näh ich am besten noch im Zick-Zack-Muster einmal drüber, oder?
Hi,
es gibt die Möglichkeit die Matte an der Schleppkante zu öffnen, entsprechend umzukrempeln, so dass das beschädigte Profil aussen liegt, dann könnte die Decke (Rückseite) geöffnet werden, das Profil vernäht werden und die Rückseite wieder vernäht werden, umkrempeln, Schleppkante schliessen - alles paletti.
Die Spi-verarbeitung könnte an einem Reststück probiert werden, dabei stellt man fest ob man sich auf so eine Reparatur einlassen möchte.
Hm, das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Wenn Tape+Handnaht nicht halten, lass ich ihn vom Fachmann reparieren...
Hi,
;-), kann ich verstehen.
So, Matte ist getaped.
Scheint gut zu halten. Sonst wird halt noch mal drüber genäht. Wäre sogar mit der Nähmaschine gegangen, wenn sie nicht nach einer Naht den Geist aufgegeben hätte... :-O