Zappelschwanz für Einleiner ??

Moin Zusammen,

Ich hab grad 'ne kleine Bowl genäht und da kam mir der Gedanke, ob man so eine art "Zappelschwanz" nähen könnte.

Ich meine eine art Schlauchschwanz mit "Löchern", die den Schwanz in Bewegung versetzt.

Hat jemand so etwas in der art schon mal gesehen oder kennt einen Plan oder hat eine Idee ???

Gruß, Sigurd

Hallo!

Zitat

Original von Ralph
    Auf Fanö habe ich schöne Schlauchschwänze in From einer Wendel gesehen, die ich dann gedreht haben.

Basiert wahrscheinlich auf der Schraubine, dazu gibts ein DOS-Programm zur Berechnung der Teile auf der Seite vom DCD, glaub ich!

Zitat

Schön anzuschauen waren auch die Slow-Motion Helix

Jau, was nimmt Grimmsel da denn für ein Tuch? Auf meine Frage auf Fanö meinte er irgendwas von "Spezielanfertigung", aber da müßte doch eigentlich was "Gardinenartiges" gehen, oder?

Zitat

Löcher im Schlauchschwanz

Bei einem einfache Schlauchschwanz hab ich so meine Zweifel ob das geht, aber ganz ehrlich: Ich glaub da wird man mal probieren müssen. Schlauchschwanz mit Seitenschläuchen oder sowas könnte ich mir schon vorstellen!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

der Helix kommt glaube von Dirk Stübinger aus Timmendorf.
    Vielleicht fertig Grimmsel diese geniale Idee jetzt nur.Aber da will ich jetzt nichts 100%tiges in den Raum werfen.
    Dirk hat auf jedenfall ganz leichtes,durchsichtiges Tuch genommen und seine drehen echt gut.Natürlich braucht dieses Konstuktion immer "etwas" mehr Wind:-) !

Zitat

Original von Tiggr

Jau, was nimmt Grimmsel da denn für ein Tuch? Auf meine Frage auf Fanö meinte er irgendwas von "Spezielanfertigung", aber da müßte doch eigentlich was "Gardinenartiges" gehen, oder?

Die Helix wird von Premier Kites hergestellt und diese bunte Gaze ist das wohl einzige irgendwie drachenbaugeeignete Tuch, das man in jedem Kurzwarengeschäft finden kann ;)

Hiho!

Zitat

Original von Ralph
    [...]diese bunte Gaze ist das wohl einzige irgendwie drachenbaugeeignete Tuch, das man in jedem Kurzwarengeschäft finden kann ;)

Nach was genau muß ich da denn im Laden fragen? Muß man das säumen?

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Sigurd
    Gerhard

ne, kenn ich nicht - gibt es da einen plan für ??

Ich kenn das Ding unter den Namen Helix, eigentlich braucht man da keinen Plan für, 2 Schräge Paddel, an denen Schlauchschwänze eingehängt werden. In irgendeinem Drachenheft war auch mal ein Plan, weiß aber nicht mehr wo!

Bei meiner kurzen Suche in Google hab ich keinen Plan davon gefunden, nur ein paar Bilder. Und einen Plan von dem Ding:

Zu finden unter: Helix-Plan

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

@ Sigurd

Plan kenne ich leider keinen...ist aber ganz einfach..3 Schlauchschwänze werden an einem Stab befestigt, an diesem Stab sitzt an beiden Seiten ein viereckiges Segel ,diese Segel werden gegenläufig ein wenig schräg gestellt und wenn jetzt der Wind auf die kleinen Segel trifft beginnt sich das zu drehen..dort wo der mittlere Schwanz ist geht eine kurze Leine zum Drachen oder zur Flugleine wo man dieses Windspiel dann befestigt.
    Hoffe das war halbwegs zu verstehen. :(

Grüße Gerhard :)

Hiho!

Falls es keine urheberrechtlichen Bedenken gibt, dann stell ihn doch mal ins Netz! :)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Nochmal Danke! :H:

Eigentlich könnte der DCD doch mal die ganzen alten HoHi als PDFs online stellen! Fänd ich geil!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Auch von mir einen herzlichen Dank, hab den Plan gerade auf den Drucker geschickt :D

Wenn ich den hinter einen Sledge hänge müsste doch auch Fahnenstoff als Schwanz gehen, oder ??

Gruß, Sigurd

Eine Frage noch:

Kann man den mittleren Schwanz auch weg lassen ?

und noch eine:

Hat jemand den Helix schon mal als Kreuz (also 4 Schwänze) gebaut ?

Gruß, Sigurd

Zitat

Original von Sigurd
    Kann man den mittleren Schwanz auch weg lassen ?

Jau, geht!

Zitat

Hat jemand den Helix schon mal als Kreuz (also 4 Schwänze) gebaut ?

Gebaut nicht, aber gesehen! ;)

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)