Kiten in Holland
-
-
-
-
Cadzand in Belgien ist zu empfehlen.
Frag doch mal im Forum von Powerkiting nach, die hatten dort schon mal ein Meeting -
entschuldigung, aber cadzand (-bad) liegt noch in den niederlanden. der nächstliegende ort an der küste in belgien ist das seebad knokke.
stimmt aber, cadzand-bad ist zu empfehlen, noch besser aber ist nieuwvliet-bad östlich daneben, denn dort gibt es den "verdronken zwarter polder", wo der strand richtig breit wird. der bei cadzand-bad wird bei flut recht schmal. soweit ich weiß, darf man in der hochsaison erst ab 18:00uhr drachenfliegen, ende september gehört aber möglicherweise nicht mehr zu diesem zeitraum.
was die "nichtdrachenaktivitäten" betrifft, so kann man am ganzen strand zwischen knokke und breskens versteinerte haifischzähne (u.a.) sammeln, besonders gut am obengenannten zwarte polder, was die vierbeinige fortbewegungsweise so mancher von der natur eigentlich als zweibeiner konstruierter lebewesen erklärt.... :-O
im seebad knokke gibt es den kleinen zoo "seaworld" und gelegenheit zum shoppen, sehr empfehlenswert auch der besuch der deltawerke (so weit ich weiß, größtes sturmwehr der welt) mit der insel "neeltje jans".....bevor ich hier aber einen reiseführer schreibe: schau doch im internet, was die region zeeland noch so alles bietet. ich jedenfalls war und bin oft in cadzand-bad, sowohl zum drachenfliegen alsauch zum haifischzahn-sammeln.
gruß, nina
-
-
jo, und dann kommt vrouwenpolder, welchen strand ich auch immer wieder nur empfehlen kann. ich meine allerdings, daß dort bis zum 15.09. kiten nicht erlaubt ist... :-/ jedoch sind dort immer kitesurfer und warum sollte man dann dort was gegen uns drachenflieger haben? mich hat noch niemand gebeten meinen kite vom himmel zu holen :-O
für die anderweitige beschäftigung ist allerdings nur die umgebung zu gebrauchen. ist aber schön da, echt 8-)
gruß
sascha -
Ich stell morgen mal ein paar Fotos von Vrouwenpolder/Breezand zur Verfügung. Der Strand ist super, da waren 1992 auch Europameisterschaften. Dieser Strandabschnitt ist allerdings bis Mitte September tagsüber (9.00 bis 17.00 Uhr) nicht zum Drachenfliegen freigegeben. Das wird auch kontrolliert, zum ersten Mal in diesem Jahr. Wenn Du da alleine mit 15m Leinen fliegst, sagt zwar keiner was, aber erfahrungsgemäß packen dann irgendwelche Leute ihre Aldibomber aus und üben Spatenlandungen am laufenden Band. Spätestens dann kommt die Strandaufsicht und es ist Sense für den Tag. :-/
Der Strandabschnitt, den die Kitesurfer und Surfer zum An- und Ablegen nutzen, ist außerhalb des offiziellen Strandes und je nach Windrichtung bei Flut doch recht schmal. Außerdem gibt's da keine Strandhäuser, in denen man Stühle, Strandmuschel usw. über Nacht verstauen kann. (Von den 10kg Eimern, Förmchen und Schaufeln mal abgesehen).
Quartier kann man entweder im Hotel Duinoord machen (schlicht aber sauber, ca. 100m zum Strand) oder aber man bucht eines der zahlreichen Ferienhäuser (zwischen 200 und 1500 m zum Strand).
Noch kurz zu den Möglichkeiten der anderweitigen Beschäftigung: Es gibt zwei Restaurants/Kneipen in der Nähe: das vorgenannte Hotel mit "internationaler" Küche oder aber einen Mexikaner. Sonst nur Kinderspielplätze und viel Sand. :-O
Ansonsten ist Autofahren angesagt, z.B. nach Middelburg oder Vlissingen. In Breezand ist ab 19.00 Funkstille, und zwar total. Ist ideal für Leute mit kleinen Kindern, oder solche, die einfach mal Nichts tun wollen :SLEEP: (außer Drachenfliegen natürlich) :-O . -
Zitat
entschuldigung, aber cadzand (-bad) liegt noch in den niederlanden
Entschuldigung angenommen
-
Ich war dieses Jahr 5 Tage in de Panne. Das ist direkt vor der französischen Grenze. Der Strand ist dort recht breit. Man sollte vorzugsweise Richtung franz. Grenze wandern zum Fliegen. Ich selbst bin eigentlich nicht zum Fliegen gekommen. Ich hatte entweder Regen oder Sturm und einen Tag Windstille.
Belgien hat nur 60 km Küste, die ziemlich dicht besiedelt ist. In der Hauptsaison kriegen mich keine 10 Pferde dahin, aber außerhalb der Saison durchaus lohnenswert. Praktisch ist die Strassenbahn, die parallel der Küste hin- und her pendelt. Was gibts in Belgien, was man nicht verpassen sollte? Pommes, Pommes, Pommes und Bier in vielen merkwürdigen Versionen. Die belgische Küche ist wirklich hervorragend aber auch teuer. Lohneswert -auch von Holland aus- ist ein Ausflug nach Brügge.
-
Ich kann dir In Holland nur die Insel Terschelling empfehlen!
Der Strand ist 30km lang und mehr als 1km breit (habe leider keine genaue Zahl).
Aber guck dir einfach nur diese Bilder an und du wirst überzeugt sein.
Das letzte mal war ich allerdings vor 2 Jahren da und deshalb kann ich dir nichts über verbote oder so was sagen.
Genau wie bei lazar hat mich allerdings vor 2 Jahren auch nie jemand gebeten den Drachen runter zu holen und ich hab den ganzen Tag nur geflogen.
Das sollte also kein Problem sein, da der Strand so groß ist und du selbst in der Hauptsaison 200m Platz um dich herum hast wenn du willst. :-OTerschelling1
Terschelling2
Terschelling3
- Editiert von Josch am 12.08.2004, 00:06 - -
Hallo zusammen,
Vrouwenpolder kann ich auch nur empfehlen. Wir waren zuletzt vor 2 Wochen übers Wochenende dort. Probleme mit Flugverboten kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls war reger Flugbetrieb und keiner hat sich beschwert. Vllt lags aber auch am bescheidenen Wetter, sodass der Strand genug Platz bot. Sonntags gabs aber eine anständige "Sturmflut", sodass der Strand komplett geflutet war. Das habe ich in Vrouwenpolder vorher noch nicht erlebt. Davor waren wir kurz nach Ostern dort und am Strand war noch weniger los, sodass es hier auch keine Beschwerden gab.
Wenn man vom Parkplatz über die Düne geht, steht vorne an ein Schild, welche darauf hinweist, dass rechte Hand Platz zum Kiten ist...
Egal wo die Reise am Ende hinführt, ich bin dabei!Gruß,
Mario -
-
-
-
Krame mal diesen alten Fred raus, vielleicht hat sich ja in den letzten 5 Jahren was getan in Holland. Kann jemand einen Strand empfehlen der sich zum Kite-Landboarden üben eignet oder von Kite-Verboten berichten?
MfG
Codi -
-
Zitat
Original von force10
Cadzand in Belgien ist zu empfehlen.
Frag doch mal im Forum von Powerkiting nach, die hatten dort schon mal ein Meeting...da war ich auch schon, da war ich auch schon.....
Schöner Strand, fliegen erlaubt,Buggy geht auch und LEKKER ESSEN direkt am Strand. :-O- Editiert von Grizzly am 02.06.2009, 19:28 -
-
Hallo,
nachdem wir die einige Male am Brouwersdam nicht so gute Bodenbedingungen hatten sind wir nach Ijmuiden ausgewichen. Im Bereich 3 des Strandes sind eigentlich alle erdenklichen Kiteaktivitäten zugelassen. Zum Boarden eignet es sich auch definitiv besser als der Dam, da der Sand wesentlich platter/härter ist. Zumindest als Buggyfahrer sollte man sich eine Weste mit Nummer im Strandcafé ausleihen, da die örtliche Polizei dies hin und wieder kontrolliert.
Der Ort ist eigentlich ganz nett. Außerdem ist man Ruckzuck in Amsterdam.
Gruß
Ralf
-
Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten. Da die Zeit dränkt, und eh schon alles ausgebucht ist, haben wir heute ein Hotel in Bruinisse gebucht. Denke mal von dort kommt man ganz gut nach Renesse und Brouwersdamm. Übrigens habe ich gerade entdeckt, dass es bei Bruinisse auch einen Damm gibt an dem sich ein recht großes Fleckchen Strand befindet. Kennt das jemand, kan man dort Landboarden?
Cadzand habe ich mir mal bei Maps Goggle angeschaut, es sieht so aus als wenn sich dort sehr viele Wellenbrecher am Strand befinden. Das halte ich nicht gerade für besonders förderlich um das ATB Kiten zu lernen/ üben. Oder kann man bei Ebbe weiter raus wo keine Wellenbrecher mehr sind?
Ijmuiden ist bei Wijk am Zee richtig? Dort wollten wir ursprünglich hinfahren, haben aber nicht angemessenes mehr gefunden. Merke ich mir für nächstes mal.
Gruß
Codi