Tsunami SUL bei Hauchwind

@ andreas

Zitat

btw: mit welcher leinenlänge fliegt ihr wettkämpfer eigentlich bei solchen \'windstärken\'??

Ich fliege meinen HighLevel-SUL im Wettkampf mit 39-43m (Präzision) und den C21-SUL im Ballett mit 35-37m.
    Ab ca. 7km/h jeweils die längere Leine

Wichtig ist es im Ballett immer wieder Passagen einzubauen, in denen man durch Flyaways wieder Boden gut machen kann. Ein Schritt zu viel nach hinten (über die rote Linie) bedeutet Disqualifikation...

Hi Heiko,

Zitat

Jedoch halte ich von Knotenleitern wenig, da diese die unangenehme Eigenschaft habe, sich nach der Anfertigung noch zu setzen.

Grundsätzlich hast Du da natürlich recht. Ich beschränke das aber auf ein Minimum, indem ich sie an einem Stahlzapfen fixiere und die Knoten beim Knüpfen bereits derart "festknalle", daß sich später wirklich nicht mehr allzuviel "setzen" kann:-O).

Zitat

sollte aber idealerweise schnellstens gegen eine Waage mit möglichst wenigen Knoten ausgetauscht werden

Auch da hast Du recht. Es ist auch einfach die "sauberere Lösung".

Zitat

Leider führen Experimente an einem ausgereiften Produkt in Kombination mit etwas Unerfahrenheit schnell zu extremer Unzufriedenheit.

Ist das jetzt doch eine "virtuelle Züchtigung" :( Zieh' ich mir nicht an, den Schuh :L - wenn's einer ist ;) ).
    Außerdem bin ich doch zufrieden :-O. Wenn Du den Vented fertig hast und Wolfgang ihn baut, wird mein Tsunami-4er-Set komplett sein - und mit einem Abraxas-Set um die Gunst buhlen, mein Favorit zu werden :-D. (Nein - nicht wirklich ;-). Welchen von beiden ich aus der Tasche ziehe ist rein Wind-, Tageszeit-, Tagesform- und Stimmungsabhängig. Darum konnte ich mich ja nicht für den einen oder anderen entscheiden - hab' deshalb einfach beschlossen, mir von beiden ein Set zuzulegen :-).

Grüsse, Jürgen

- Editiert von butcher am 11.08.2004, 16:01 -

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hallo Jürgen,

wenn Du zufrieden bist brauchst Du Dir den Schuh auch nicht anzuziehen. Zum Vented kann ich nur sagen "er wird". Ich habe in Cuxhaven große Fortschritte gemacht, was die Präzision und die Stabilität im Backflip angeht. Damit er mit den anderen Versionen vollständig mithalten kann, brauche ich aber noch ein paar Tage Vented-Wind, vorzugsweise um die 45 km/h.

Gruß
    Heiko

Zitat

Jedoch halte ich von Knotenleitern wenig, da diese die unangenehme Eigenschaft habe, sich nach der Anfertigung noch zu setzen.

Das trifft aber auch auf jeden anderen Knoten an einer Waage zu. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein bißchen Setzen so schlimm sein soll!? Meinst Du wirklich?

Zitat

wieso macht man denn das? kannst du das mal für dumme menschen erklären

Wie bereits genannt wurde, es dient dazu, wieder zum ursprünglichen Startpunkt zurück zu gelangen.
    Aber es gibt IMHO auch einen zweiten Grund: durch das vorwärts Laufen fliegt der Drachen etwas langsamer gen Boden und somit sind ist die Geschwindigkeit beim nach oben und unten Fliegen in etwa gleich! :)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hallo Heiko,

Zitat

Zum Vented kann ich nur sagen "er wird". Ich habe in Cuxhaven große Fortschritte gemacht,

Hab' ich schon aus Bad Emstal gehört :-O.

Zitat

vorzugsweise um die 45 km/h.

Juhuu, das ist genau das, was ich nächstes Jahr April/Mai noch für Fanö brauche :H: . Schaffst Du das? Ich meine Du und Wolfgang? Ich freu' mich drauf:square:.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hallo Malte,

Jeder zusätzliche Knoten vergrößert die Differenz zwischen Perfektion und Realität. Das Problem bei langen Knotenleitern in der Serienfertigung ist, dass sich der Drachen nach der Auslieferung verändert und damit nicht mehr dem Original entspricht. Natürlich gibt es Hersteller wie z. B. Kitehouse mit dem Skymax, die lange Knotenleitern verwenden und das nachträgliche Setzen der Knoten durch Verwendung sehr fester Waageschnur in erträglichen Maßen halten.

Für den Hobbydrachenbauer sind Knotenleitern weniger problematisch, weil die Waage nachdem sich alle Knoten gesetzt haben überprüft und korrigiert werden kann. Für einen Hersteller mit diesem Anspruch würde das bedeuten, dass er alle verkauften Drachen nach einem Monat einer Inskektion unterziehen müsste. Soetwas ist in der Praxis natürlich nicht möglich. Deshalb bin ich kein Freund von Knotenleitern an Seriendrachen.

Gruß
    Heiko

Heiko:
    danke für die ausführliche Erklärung! :H:
    bliebe vielleicht als Möglichkeit, die Knoten einen Müh weiter oben zu knoten, um das Setzen zu kompensieren, denn ich persönlich finde Knotenleitern sehr praktisch, um ein schnelles und einfaches Verstellen der Waage zu erwirken.
    Aber ich fliege auch nur Just-for-Fun.

->BOT

Gruß,
    Malte

Zitat

.................denn ich persönlich finde Knotenleitern sehr praktisch, um ein schnelles und einfaches Verstellen der Waage zu erwirken.

Auch wenn ich jetzt einen "Sturm" heraufbeschwöre, bin ich nach langem Herumknoten an Knotenleiter zu diesem Ergebnis gekommen :

Es gibt nur eine optimale Einstellung für eine Waage!
    Eine Knotenleiter macht nur Sinn, bei der Entwicklung eines Drachen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Auch wenn ich jetzt einen "Sturm" heraufbeschwöre

Kein Sturm - zumindest von mir. Sondern nur ein "das ist leider Off-topic".
    Bei meinem Total Eclipse hatte ich es auch so gemacht. Die Waage auf Leichtwind gestellt und nie wieder verändert. Aber alle anderen Drachen tune ich über die Waage. Ich kann mir es auch anders nicht vorstellen: ich muss doch die Waage für Leichtwind und "Sturm" ;) anpassen!

Kann aber sein, dass es beim Tsunami wie beim Total damals nicht notwendig ist. Aber ich denke es gibt genug Drachen, die eine Waageanpassung erfordern.

Gruß,
    Malte