Geschwindigkeit von Kites

• Da wir ja lustig am Brainstormen sind und da immer alles erlaubt ist...

Man könnte auch eine ordentlich robuste Waage nehmen und eine Highspeed Spatenlandung auf den Waagenteller hinlegen. Aus dem Gewicht vom Drachen und dem Ausschlag der Waage läßt sich der Geschwingigkeit des Aufpralls ebenfalls leicht errechnen :-O

• Zitat

Original von Ralph
    Da wir ja lustig am Brainstormen sind und da immer alles erlaubt ist...

Man könnte auch eine ordentlich robuste Waage nehmen und eine Highspeed Spatenlandung auf den Waagenteller hinlegen. Aus dem Gewicht vom Drachen und dem Ausschlag der Waage läßt sich der Geschwingigkeit des Aufpralls ebenfalls leicht errechnen :-O

:ot:

Das käme zumindest dem Aufschlag auf einem kleinen Burgenschipper am nächsten..

Möglich wären ausserdem auch solche Tests wie der allseits beliebte Technische Überwachungsverein sie durchführt:
    Kinderwagen im Boden festdübeln, einen Dummy reinlegen und in einem straighten Spaten mitten in der Powerzone drauf halten. Das hat dann zwar nichts mehr mit Geschwindigkeitsmessung zu tun, aber man wüsste hinterher, ob ein S-Kite einen Kinderwagen säuberlich in zwei Hälften trennt. So ein Wissen kann man ja immer mal brauchen.. :kirre:

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Zitat

Original von Rilantaver
    Möglich wären ausserdem auch solche Tests wie der allseits beliebte Technische Überwachungsverein sie durchführt:
    Kinderwagen im Boden festdübeln, einen Dummy reinlegen und in einem straighten Spaten mitten in der Powerzone drauf halten. Das hat dann zwar nichts mehr mit Geschwindigkeitsmessung zu tun, aber man wüsste hinterher, ob ein S-Kite einen Kinderwagen säuberlich in zwei Hälften trennt. So ein Wissen kann man ja immer mal brauchen.. :kirre:

Das erschütternde Ergebnis könnte lauten: Es müssen Leitkantenverstärkungen und eine festere Nase her, sonst geht der Drachen putt :)

Ansonsten ist der Test wenig realistisch, da ich bei Gefahr (kleine asiatische anmutende Kinderchen, die mit großen braunen kulleraugen staunend sich mitten im windfenster, aus meiner sicht genau unter dem drachen postiert haben) das kite ja loslasse, damit die kleinen nicht zu schaden kommen...

• Ich habe mal irgendwo einen Aufbau gesehen, wo mittels Lichtschranken in einem Wettbewerb der "schnellste Drachen" ermittelt wurde. Das ganze ist meiner Erinnerung nach in Frankreich gewesen und im Zusammenhang mit einem "Luong Dong-Thread" aufgekommen. Ich weiss aber nicht mehr, ob das im Forum oder in de.rec.drachen war. :)

Eine andere Idee:
    Ich habe auf Fanö immer viel Spass am "Autos überholen". Am Strand die mit ~60km vorbeifahrenden Autos überholen. Also man könnte mit dem Auto mit einer Geschwindigkeit auf Strasse/Strand vorbeifahren und mit dem Drachen schauen, ob man ebenso schnell/schneller ist. Dann die Geschwindigkeit erhöhen. skaliert am Strand nur bis ca. 100km/h.

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

• Zitat

Original von Nixblicker
    Ach ja, Longs Drachen, so wie die aussehen reicht da eine Sanduhr zum Stoppen :-o

Hi Bertram, hast du schon einmal so ein Ding an den Leinen gehabt, resp. live in Aktion gesehen?
    Ich nicht, ich hab einmal mit dem Typ telefoniert, aber mein französisch und sein englisch waren nicht wirklich zur Verständigung förderlich...

Gruss, Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

• bertram, Markus

Zitat

Bertram hat gerade einen da liegen!

Das mit Bertrams Long-Drachen ist das ein Gerücht/Joke oder stimmt das.
    Wenn ja, wäre ich an ein wenig Folklore (=Bild/Flugbericht/Aufschneiderei etc.)
    interessiert. ;)

Martin

• Martin, ist kein Gerücht. - ist nämlich meiner..... ein Puma - und nach den Worten von Long Duong sein schnellster...
    Er macht aber wirklich erst bei starkem Wind (ab 5 besser 6) Tempo. Dafür ist er dann Druckreich wie ein S-Kite 1,8 ...

Das Problem ist, er kann wegen seiner Größe und des Gewichtes und dem zusätzlich heftigen Druck im Segel nicht an so kurzen Leinen geflogen werden. Unter 25 ist wirklich kein Spaß -
    Long selbst empfield daher auch 40 - 60!!! Meter.

Gerade "Schürsenkel" machen aber bei den Brettchen so richtig Spaß...
    -Eben austesten der eigenen Reaktionszeit, vielleicht auf Kosten der theoretischen Höchstgeschwindikeit aufgrund der geringeren Windfensterbreite.-

Das mit der Sanduhr war schon ein wenig übertrieben... ;)

Aber definitiv - der Apex oder die Positron sind schneller. Auch den prototypen aus dem Forums-workshop, den ich von Bertram in Renesse geflogen bin war schneller...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• @Schmendrik

endlich mal was konkretes, nützliches über den Puma. Danke
    <OT>So fühlt es sich an, wenn ein "Alleswisser" antwortet</OT> SCNR

Für mich ist bei den Speed-Drachen frappierend, wie stark die WIndstärke in das
    Flugerlebnis eingeht.

Positron: bei 4Bft ein Langweiler, bei 5Bft ein Flitzer, bei 6 Bft ein Reaktionstest und bei 7Bft nach 12 sec kaputt:-).

Dabei reagiert der Posi sehr sensibel auf Änderungen in der Windgeschwindigkeit. Bei jeder Böe beschleunigt er.

Meinen guten alter Batkite (HQ) (->DraDaBa) schätze ich eigentlich erst jetzt so richtig. Wie der schnell, robust und unbeirrt auch jenseits von 6Bft. seine Bahnen zieht hat mich heuer in Fanö echt beeindruckt.

Martin

• Zitat

Positron: bei 4Bft ein Langweiler, bei 5Bft ein Flitzer, bei 6 Bft ein Reaktionstest und bei 7Bft nach 12 sec kaputt.

Martin, ich nehme mal an deine ist nicht auf 5mm umgebaut oder getunt?
    Die 5mm geht bis 7 und deutlich länger als 12 sec... ;)
    Die 4er würde ich bei guten 6 einpacken, ich mag einfach nicht fliegen wenn ich Angst habe das Ding zerreisst es gleich....
    Wenn sie bei 4 bfd allerdings noch langweilig ist, nimm kürzere leinen und/oder verstell mal die Waage...

Wenn du mal Glück hast und bekommst noch ein Vorgängermodell angeboten - schlag zu!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Original von Schmendrick

Martin, ich nehme mal an deine ist nicht auf 5mm umgebaut oder getunt?
    Die 5mm geht bis 7 und deutlich länger als 12 sec... ;)
    Die 4er würde ich bei guten 6 einpacken, ich mag einfach nicht fliegen wenn ich Angst habe das Ding zerreisst es gleich....
    Wenn sie bei 4 bfd allerdings noch langweilig ist, nimm kürzere leinen und/oder verstell mal die Waage...

Wenn du mal Glück hast und bekommst noch ein Vorgängermodell angeboten - schlag zu!

Nein, meiner ist noch 4mm. Ich krieg nächstens 5mm ROhre und Verbinder. Wenn es dann das nächste Mal Leitkantenbruch gibt,
    dann werd ich upgraden.
    Die 12sec beziehen sich nicht auf Kaputtgehen in der Luft, sondern auf Zeit vom Start bis zum Aufschlag am Boden mit
    anschliessendem Leitkanten- und Kielstabwechsel. :)
    Das mit Kurz-Leinen probier ich mal. Ich nehm auch an, dass Leinengewicht ein Thema ist. Was für Leinen fliegst du denn bei wenig Wind? 25m/30daN?

Martin

• Doch nochmal was zur Unterstufengeometrie: Der Drachen fliegt immer auf einer Kugeloberfläche, sofern der Pilot sich nicht bewegt. Einigt man sich also auf einen festen Winkel, z. B. 90 Grad, so ist das in Annäherung ein Viertelkreis an Wegstrecke.

• Zitat

Das mit Kurz-Leinen probier ich mal. Ich nehm auch an, dass Leinengewicht ein Thema ist. Was für Leinen fliegst du denn bei wenig Wind? 25m/30daN?

Bei wenig Wind (< 3 bfd )bleibt die Posi in der Tasche.. zum axeln habe ich was anders.. ;)

Da gerade beim Speedfleigen ein hoher Leinenverschleiß aufgrund der meist heftigen Umdrehungen festzustellen ist, nehme ich dafür meist die gelbe Ocker in 45 - 60 kg. 20 Spinns sind da noch kein wirkliches Problem.
    Gut, mit ner versuchsweise eingesetzten Spectra Gold hatte ich subjektiv das Gefühl, das ist noch schneller, aber bei 17m macht das wohl nicht soviel an Gewichtsersparniss....

Zum Geschwindigkeitsmessen...

Könnte man doch so machen, das man die Umdrehungen pro minute berechnet, oder?
    Wer mehr in gleicher Zeit schafft ist schneller... Wer zählt? :D

• Die Umdrehungen kann man super mit einem magnetischen Fahrradtachometer messen vorrausgesetzt man fliegt den Drachenflügel mit dem Magneten möglichst nah am Boden um den Kontakt vom Sensor zu haben :)

:-O

Markus

• Fahrradtacho??? Magnet???
    Ich möchte gerne dabei sein, wenn Du versuchst, ne Posi ab 5Bft. in Bodennähe in den Spin zu bringen. Schutzbrille und Helm bring ich mit, der Splitter wegen. 8-)

Gruß
    Markus

• Zitat

Die Umdrehungen kann man super mit einem magnetischen Fahrradtachometer messen vorrausgesetzt man fliegt den Drachenflügel mit dem Magneten möglichst nah am Boden um den Kontakt vom Sensor zu haben

It`s a Joke :-O

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

• Zitat

Original von Markus.W
    Fahrradtacho??? Magnet???
    Ich möchte gerne dabei sein, wenn Du versuchst, ne Posi ab 5Bft. in Bodennähe in den Spin zu bringen. Schutzbrille und Helm bring ich mit, der Splitter wegen. 8-)

Gruß
    Markus

@ Markus: da splittert nix!

Ich vermute mal, Bran will die Posi für diesen Versuch mit V2A Gestänge bestücken - um mal einen lang nicht mehr belachten running gag wieder zu beschwören - oder Markus? :-O

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• was macht es schon dass hinterher die posi hechelnd und halbtot am boden liegt wenn auf der anzeigetafel 309 upm steht :O
    olymisches gold wäre dir allemal sichher :D

achja... und danke für helm und schutzbrille :-O :-O :-O

markus

• Zitat

@ Markus: da splittert nix!
    Ich vermute mal, Bran will die Posi für diesen Versuch mit V2A Gestänge bestücken...

Nix V2A, ich wills krachen hören :-O :-O :-O

Gruß
    Markus

• Also dann werde ich mal was zu dem Tema berichten:

Ich war die letzten 2 Wochen auf Fanö und habe ich dort ein bischen im "Geschwindigkeitenmessen" versucht. Das Ganze hatte den Grund, das ich wissen wollte, ob eine Eigenkonstruktion (namens "Panic") schneller als mein getunter Posi (LK und UQS 5mm, Kiel und OQS 4mm Voll, längere Spreizen oben und unten) ist.
    Der Wind war leider recht böig und schwankte zwischen 30 und 40 km/h.

Als erstes möchte ich anmerken, dass meine Messmethoden alles andere als perfekt sind und diese Messung desshalb sicherlich nicht sonderlich genau ist, aber ich denke man bekommt zumindest eine ungefäre Vorstellung von der Geschwindigkeit.

Der "Versuchsaufbau":

Ich habe am Boden einen Punkt markiert, auf dem ich stehe. In jeweils 30m Entfernung von diesem Punkt habe ich zwei gut sichtbare Markierungen aufgestellt, die von meinem Standpunkt aus einen Winkel von 30° einschließen.
    Wenn ich nun also von meinem Standpunkt aus einen Drachen sehr dicht über diese Markierungen fliege, legt der Drachen zwischen ihnen einen Bogen von (60m x 3.14 : 360) x 30 = 15,71m zurück.

Ich haben den Drachen Vom Standpunkt aus dann etliche Male so knapp wie möglich über die Markierungen geflogen und die Zeit die der Drachen dafür braucht wurde jedes mal mit einer Stoppuhr gemessen. Aus den Werten wurde dann der Durchschnitt genommen (Um auch bei böigem Wind halbwegs gleiche Voraussetzungen für die Drachen zu haben und natürlich um Messfehler auszugleichen)

ERGEBNIS:

Panic:
    15,71m in 0,4s => 39,28m/s = 141,39 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Positron:
    15,71m in 0,45s => 34,89m/s = 125,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Wenn man jetzt bedenkt, dass die beiden Drachen auch noch mehr als 60km/h aushalten (Beim Posi ist bei 65km/h Wind die Obergrenze, beim Panic habe ich das noch nicht getestet) wobei sie nochmal extrem an Geschwindigkeit zulegen sind das sicher beachtliche Werte.

(Ich denke den Flexifoil Weltrekord von 180 km/h sollten sie damit beide locker knacken, aber der ist ja inoffiziell eh schon lange gebrochen)