Geschwindigkeit von Kites

• Haiho,

hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht oder es sogar gemessen, welche Geschwindigkeit Kites erreichen? Wie misst man sowas?

Auf den Gedanken gekommen bin ich durch kitejuergens Erfahrung auf der Wiese.

Wie schnell wird z.B. so eine Pure XL oder ein S-Kite, oder eine JoJo bei mittleren Windstärken?

Ich glaube viele unvorsichtige/unerfahrene Zuschauer die mitten durchs Flugfeld laufen oder dort Sandburgen bauen, sind Fakten wie "Da rasen gerade 1,2 kg mit x km/h auf Ihr Kind zu!" wahrscheinlich zugänglicher als dem blossen Hinweis "das ist gefährlich"..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Also die Rekorde für so kleine Gifthummeln liegen wohl bei 170+km/h

Messen, eine möglichkeit wäre ein Foto mit etwas längerer Belichtungszeit mit Stativ (1/10s z.B.)
    Anhand der Zeit und der Breite des Drachens lässt sich dann die länge der verwischten Spur des Drachens (zurückgelegter Weg) auf dem Foto ausmessen und daraus die Geschwindigkeit des Drachens ermitteln.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Hmm, wenn ich auf der Wiese oder am Strand hingehe und links und rechts auf Leinenlängenentfernung je einen Wimpel hinstecke, welche vom Piloten aus betrachtet in einem Winkel von 90 Grad auseinanderstehen, dann müßte sich mit einer Stoppuhr doch recht genau eine geflogene Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln lassen, oder?

Ja, ich weiß. Schmendrick möchte natürlich gerne bis auf die 3te Stelle hinter dem Komma genau wissen, wie schnell seine Posi fliegt, aber es würde doch den meisten schon reichen, annäherungsweise(+/- 5Kmh) an den richtigen Wert zu kommen.

Das könnte man ja mal beim nächsten Renessetag in Angriff nehmen. Da bauen wir dann ne Meßstrecke auf und vermessen mal ein paar Kites.

Gruß
    Markus

• Danke an Euch drei! 170 km/h für so'ne Rennhummel ist ne ganze Ecke.. mein lieber Scholli.. ähh.. Schmendrick :-O :-O :-O

Markus Messmethode scheint mir etwas praxistauglicher Bertram :)

Meinst Du, man sollte kleine Kinder schon mit solchen Aufgaben belästigen Jürgen?
    Wir müssen uns doch um den Nachwuchs sorgen, hinterher entstehen da Antipathien :-O

Also beim nächsten Renessetag bin ich bestimmt dabei, sollten wir echt mal ins Auge fassen, es sei denn, ich bin der einzige, den sowas interessiert..

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Ist alles zu ungenau, da man ja immer etwas verzögert.

Die Fotomethode ist eigentlich die genaueste. die wird auch einem Schmendrick gerecht (ok, bei seinen Drachen reicht 1/125s aus, da er in 1/10s schon zweimal durch's Windfenster ist :-O)

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

• Möglich das die Fotomethode die genauere ist. Aber dafür dauert es bei dieser Methode auch ein bißchen länger bis man das Ergebnis. Wenn ich mir überlege bis mein Film voll ist, und die Bilder entwickelt sind. ... ;)

Will ich ein schnelles Ergebnis, daß vielleicht in der Genauigkeit hinkt, würde ich die Methode von Markus vorziehen.

Grüße Bertl

• Dafür gibts ne Digicam :-O

Terry Pratchett

• Moin,

was soll ich sagen, nen interessantes Thema. So ne Geschwindigkeitsmessung eines Drachens ist bestimmt schon lang nicht mehr gemacht worden.

Wie wärs denn, bei "Deinem Freund und Helfer" nachzufragen, ob dort eine Radarpistole zur Messung bereitgestellt werden könnte...

Es gibt ja sicherlich auch Drachenfliegende Polizisten unter uns.

Im Rahmen eines Drachenfestes wäre dies doch bestimmt machbar.

Das einzigste Problem ist die Windgeschwindigkeit, die ebenfalls gemessen werden sollte. Ein Kachelwind ist bei einem Drachenfest leider nicht voraussehbar.

Es gab vor ca. 2 - 3 Monaten mal einen Polizisten hier, der nach einem Logo gefragt hatte, welches appliziert werden sollte. Vielleicht könnte er ja helfen...

Windige Grüße
    Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

• Hmm, ich weiss nicht, ob eine Radarpistole auf einen Drachen reagiert. Wenn, dann müsste man mit Lichtschranken arbeiten, aber auch da ist das Problem, dass der Drachen in einem Bogen fliegt.

Schwierig schwierig.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

• Ich finde die Idee mit der Digicam gut. Feste Belichtungszeit eingestellt und man hat das erste grobe Ergebnis schon auf der Wiese (oder Strand (von Renesse?))! Abends kann man es dann genauer am Monitor nachmessen (oder man nimmt für diese Aktion das Notebook mit an den Strand).

Leicht OT: Gibt es schon einen Termin für Renesse???
    ... dann könnte man da ja mal diverse Drachen messen!

• OT

soweit ich weiss Ende September

BOT

Jau, da gibt es dann einiges zu messen :-O

Terry Pratchett

• Zitat

Original von Nixblicker
    Dafür gibts ne Digicam :-O

Ja ne, ist klar, und dann willst Du auf dem kleinen Display einen verwischten Drachen ausmessen. :-O

Die Radarpistolen werden wohl darauf reagieren. Bei Test wurde doch schon einmal festgestellt, daß sich ein Haus mit einer gemessenen Geschwindigkeit auf einen zu raste. :O

Grüße Bertl

• Junge Junge!

Da hab ich ja was losgetreten, hätte gar nicht gedacht, dass so eine Frage wirklich interessiert!
    Also die Idee mit der Radarpistole halt ich auch für genial!

Wenn sowas in Renesse klappen sollte, seh ich schon wieder den Wettbewerb:

Der S-Kite ist schneller! Nein! Der Vagabound! Nein! der M2! usw. :-O :-O :-O

Und dann kommt Heinz-Josef mit seiner Posi und fliegt uns alle schwindelig! :D :D :D

Wird bestimmt lustig!

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

• Ich finde die Messung mit Lichtbalken nicht uninteressant. Das wäre dann wie beim Schifahren wo man eine Zone zum Auslösen einer Stoppuhr und eine zum Beenden der Zeitmessung installiert. Die Zeitmessung geht auf 1000.tel sec genau und anhand der Wegstrecke läßt sich dann mit einer Formel die genaue Durchschnittgeschwindigkeit ausrechnen. Je näher man beide Lichtbalken in die Powerzone stellt desto eher entspricht die Messung der Höchstgeschwindigkeit des Drachen.

lg
    Markus

• Hmm, dann organisiert schonmal ne Radarpistole :-O

Terry Pratchett

• Zitat

Ich finde die Messung mit Lichtbalken nicht uninteressant.

Jau, wer hat so ein Equipment ?
    Los Vortreten :-O
    Ausserdem würde mich auch die Umfangsgeschwindigkeit eines Drachens in Spinns interessieren.
    Die sind ja manchmal so schnell das man überhaupt nicht mehr sieht, wo Oben und Unten ist. :kirre:

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

• Zitat

Original von Drachenzüchter
    Ausserdem würde mich auch die Umfangsgeschwindigkeit eines Drachens in Spinns interessieren.

Also, das ist doch ganz einfach zu messen!
    Befestige einfach den Windmaster an der FLügelspitze und dann los. Das Gerät speichert doch den Höchstwert! :-O

Gruß
    Markus
    #der sich auch selbst nicht immer ernst nimmt#

• Hmm, kleine Anmerkung für die Komma-Spezialisten: Zu beachten ist, dass der Drachen keine Gerade abfliegt, sondern eine Kreisbahn beschreibt! Insofern disqualifiziert sich dieses Thema für die Unterstufe schon von selber *smile*

• ... dann muß man halt aus der Sekante (bitte nicht schlagen, wenns der Falsche Begriff ist) den Kreisbogen berechnen, dann stimmts wieder!
    Hat denn irgendwer ne Radarpistole und ist deren Benutzung auch in den NL zugelassen?