Cody-Manlifting-System???
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Tiggr
Er hat sich gemeldet, sobald ich was habe, reich ich es weiter - falls ich das vom Autoren her darf!
Tschüß Tiggr (aka Marcus)Ich möchte mal unken, das er das nicht wollen wird. Als ich vor einigen Jahren auf seiner Webseite war, bot er die CD auch schon an und wollte dafür einiges Geld haben. Wenn ich mich recht erinnere, verwies er dabei auch auf sein Copyright.
Warum sollte sich sein finanzielles Interresse geändert haben?Harry
-
-
Hallo,
mal wieder ich und mein Lieblingsthema: Cody!
Auf manchen Bildern sieht man beim Cody noch einen mittleren Waagschenkel:
(Bild von der Seite der Drachenfoundation)Weiß jemand, wann der verwendet wurde, und warum manchmal nicht? Auf den Plänen der Drachenfoundation ist der nicht drauf!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von Tiggr
Auf manchen Bildern sieht man beim Cody noch einen mittleren Waagschenkel:
Tschüß Tiggr (aka Marcus)Wenn man bedenkt, wie gross der abgebildete Drachen ist, vermute ich mal, dass bei dieser Grösse die Windkräfte auf die Kastenzellen enorm waren. Dies führte wahrscheinlich zu einer Deformation, die dem Flugverhalten ggfs. abträglich war. Das wurde durch die mittlere Waageleine verhindert.
Meine Mutmaßung dazu.
Harry
-
Hallo!
ZitatDies führte wahrscheinlich zu einer Deformation, die dem Flugverhalten ggfs. abträglich war. Das wurde durch die mittlere Waageleine verhindert.
Hatte ich jetzt auch vermutet, mich hat nur verwundert, dass dieser Waagschenkel nur auf ganz wenigen Bildern zu sehen ist, und auch nicht auf den Plänen der Drachenfoundation zu sehen ist!
Ich kämpfe gerade mit der Frage: Welches sind die richtigen Drachen für Manlifting? Ich glaub aber fast, das kann man so nicht beantworten, weil Cody einfach viel ausprobiert hat! Details hat er doch öfters geändert!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo!
Hab auf meiner sehr kleinen Drachen-HP mal ein Blog - das ist ja in Mode - für mein Cody-Projekt eingerichtet. Ist wahrscheinlich so interessant wie ein toter Hase für jeden anderen außer mir, aber es hat Spaß gemacht, das Script einzurichten!
Falls doch mal wer vorbei schauen möchte: Cody Bear Lifting
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Auch wenn es nur langsam vorran geht - hab erst erst den zweiten Cody fertig - das Projekt lebt bei mir noch! Noch jemand anderes dabei?
Die ersten Versuche mit der Befestigung der Konen habe ich auch schon gemacht, funktioniert echt gut. Danke wolfb (codywolf), deine Bilder haben mir sehr geholfen. Ich hab erstmal mit einem Holzblock rumprobiert um die richtigen Durchmesser für die Bohrungen zu finden:
Ich hab auch einen Freiwilligen gefunden, der mir wohl die Konen dreht! Jetzt würde ich gern anfangen die Ringe aus Alu zu biegen. Nur habe keine Idee, wie ich die schön hinbekomme! Hat da jemand einen Tipp für mich?
Mehr Bilder zum Thema gibt es unter: http://www.colorful-sky.de/side5.html
Die holl. Skizzen der Teile hab ich in PDF nachgezeichnet: http://www.colorful-sky.de/media/pdf/cody.pdfKay René, wie weit bist du mit deinem System? Soll ich mal zusehen, ob ich für dich Konen mitdrehen lassen kann?
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hiho!
Jörg:
Ist halt kein echter Dreher, das macht für mich der Freund einer befreundeten Azubine, dessen Papa eine Drehbank hat... bin froh, daß er das drehen macht!Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Für die, die Interesse daran haben (und um etwas anzugeben ;-)):
Auf Fanö hatte das System seinen Jungfernflug - also noch ohne Lifter mit Fernsteuerung, aber es flog...
Die Drehteile hatte ich vom Steinmüller Förderzentrum Gummersbach für Aus- und Weiterbildung gGmbH angefertigt bekommen:
Zusammen mit Pauls 50er-Extended-Wing als Pilotdrachen hatte das System bei ca. 3,5 Bft seinen Jungfernflug. (Sorry Ralf, aber beim ersten Flug wollen wir lieber unter uns sein... beim nächsten dann auch gerne mit Publikum!)
Mehr dazu, wie immer, auf meinen Seiten zum Thema: Cody Bear Lifting
Tschüss
Tiggr (aka Marcus, immer noch sehr glücklich) -
Hiho!
Und Dank Petzi (Jürgen) gibts auch ein Minivideo vom Start des 2. Systemdrachens auf meiner HP: http://www.colorful-sky.de/side45.html
Danke Petzi!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hallo!
Ich hab mal diesen alten Thread ausgebuddelt, weil sich bei mir da was tut! Nach den 30er-Codys für das System im letzten Jahr, hab ich nun den 50er Lifterdrachen fast fertig! Leider sind mir Nockies und 6mm CFK ausgegangen!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Deswegen stecken die langen Segellatten noch nicht abgelängt nur locker im Drachen und die Stäbe in den Zellenmitten fehlen ganz! Meine Messingmuffen sind auch verschwunden, deswegen sind die vorderen Spreizen im Moment nur innen gemufft, das ändert sich aber vor dem Jungfernflug noch alles. Abspannungen und Waage fehlt natürlich auch noch!
Die beiden senkrechten Stäbe vorne sind für die zusätzlichen Abspannung für das Lenksystem.
Ich hab - anders als an den meisten Codys die ich kenne, aber wie Cody selber - die Stabtaschen auf den Flügeln komplett angenäht, also auch im Kreuzungsbereich und bei den Zelldurchführungen. In diesem Bereich werden die Stabtaschen mit linsenförmigen Elementen (hab ich Kniescheiben getauft) geweitet. Leider ist die ganze Sache etwas faltig geworden!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Ein kleines Problem hab ich noch, ich weiß nicht warum, wenn ich ihn senkrecht stelle, hebt er das Beinchen, einer der Längsstäbe steht nicht auf dem Boden. Der Drachen ist irgendwie ein wenig verzogen. Wahrscheinlich schief genäht, oder? Oder spanne ich falsch? Profis vor!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ansonsten spannt er ganz ok, auch wenn einige Nähte so krumm sind, als sei ich betrunken gewesen.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Hiho!
Und in Fanö konnte das System endlich mal wieder fliegen!
Zwar die meiste Zeit mit dem Lifter als Pilotdrachen, aber es flog, und stand so auch erstaunlich ruhig!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
-
Hi Jörg!
Im Lifter hab ich fast überall 8mm CFK, die vordere Querspreize ist 10mm CFK, die Segellatten sind 6mm.
Bin also etwas dünner geblieben als zum Bleistift 8er-Lutz das in seinem Plan hat.
Schwarze Schleppsegel: Hab noch keinen echten Vergleich mit und ohne gemacht. Bei den 30ern bringen Sie auf alle Fälle etwas mehr Ruhe in den Flug. Aber es geht sicher auch ohne. Der alte Cody hat sie auch selber verwendet, also tu ich es auch!
Aber ich grübel auch noch über die richtige Waage. Alfons, 8er-Lutz und Co machen den Waagpunkt ziemlich weit nach hinten, van den Berg weiter vor. Ich neige da eher zu der van den Berg-Version, da braucht der Drache weniger Wind.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Alfons, 8er-Lutz und Co machen den Waagpunkt ziemlich weit nach hinten
Die Leute fliegen die Cody Drachen auf Power (wie früher auch)
man kann aber auch ohne Probleme die Waage flach stellen!
Kenne einen Drachenflieger, der seine Cody´s nur vorne an zwei Punkten fliegt ...
und die Drachen stehen wie angenagelt am Himmel. Zwei Punkt Waage nicht für System geeinet!