Welches Tuch für Parasled?

• So, langsam ist es an der Zeit, sich zu überlegen wie der Rest des Jahres zu nutzen ist. Der Urlaub ist vorbei, und der Winter kommt bestimmt. Außerdem habe ich mir vorgenommen, nicht noch einmal ohne angemessenen Einleiner in Fanö zu landen.
    Die Wahl ist also auf einen Parasled gefallen. Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Als Segel hätte ich zuerst an Ventex STRONG gedacht. Bin ich damit auf dem richtigen Weg, oder ist das total daneben?

Gruß Thilo :)

• Zitat

Original von Beamtwister
    hm, ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber einen kleinen tip wird doch jemand geben können.

gruß thilo :)

Die Ungeduld der Jugend? Bedenke es ist noch Urlaubszeit!

Die Tuchwahl hängt auch von der Größe des Drachen ab. Dazu hast Du nichts gesagt.
    Ich tippe mal darauf das selbst Schikarex allgemein geeigent sein dürfte, da sich bei einem Sled die Bestabung sehr in Grenzen hält, so dass die Längung des Tuches bei Feuchtikeit nicht ins Gewicht fällt.

Hth Harry

• habe selber zwei Sleds.
    De"Kleinen" (2m mal 3m) hab ich aus 30 Gramm Tuch und 4mm cfk-Rohre gebaut.Hab dabei wirklich nur ans Gewicht gedacht und der Sled fliegt bei fast null Wind.Meistens nutze ich ihn als Lifter für verschiedene Sachen,und deshalb ist für mich entscheidend,das er auch schon bei wenig/kaum Wind seinen Zweck erfüllt.Bis 6 bft hatte ich ihn auch schon oben und es ist(auch mit dem leichten Tuch) nichts passiert.
    Den "Großen" (3m mal 4,5m) hab ich auch ganz normalen Spinnaker(2.Wahl,42 Gramm) und 6mm cfk-Rohre gefertigt.
    So wie "centipede" und "HaWe" schon schrieben,sollte normales Schickarex bzw ein nicht so teueres Tuch vollkommend ausreichend sein.

Gruss
    Meik

• @alle
    Mag ja sein, daß Schikarex als eine günstige Alternative angesehen wird. :O :O
    Nach folgenden BILDERN , welche von mir stammen, sollte der Begriff günstig ev. nochmals überdacht werden. :D :(

immer eine Handvoll Wind, Alfons
    - Editiert von Alfons am 18.08.2004, 22:56 -