Endkappe ja oder nein

• Moin Moin,

ich steh mal wieder vor einer technischen Herausforderung :-O.
    Ich bastel grad wieder mit Segellatten herum. Um den Drachen zerlegen zu können ist es notwendig diese zu entfernen, das ist aber bei der vorliegenden Konstruktion nur möglich, wenn auf der 3mm GFK Seite die in richtung Leitkante eingeschoben wird keine weiche Endkappe oder ähnliches drauf sitzt.

Jetzt die eigentliche Frage, besteht die Gefahr des Durchstossens der Leitkante, wenn zum einen die Spitze des GFK schön rund abgeschliffen wird und zum anderen das Ende der Segellattentasche mit Kevlar übernäht ist?

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Bertram..kannst Du es etwas verbreitern und zwei Stäbchen parallel zusammenkleben? Damit erhöht sich ja die Breite des Anstoßpunkte am Ende der Tasche im Segelstoff und der Druck verteilt sich...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Nö, geht nich.

Terry Pratchett

• Vieleicht geht es so :O
    Wenn ein Stab in der Leitkante ist,kannst du die Stabtasche für die Segellatte zur Leitkante hin offenhalten und an dieser Stelle auf dem Leitkantenstab einen Hochdruckschlauch mit einer kleinen Bohrung für die Segellatte anbringen.
    Was für ein Satz,hoffentlich versteht den einer ;)

• Andy

ich habs verstanden, aber ob das so einfach zu realisieren ist?

Du musst bedenken, dass der 2mm GFK Stab dann genau in dieses Löchlein hinein muss, meinst Du, dass das nach 30+ cm Segellattentasche noch zu realisieren ist? Ich weiss, was ich für Probleme hatte eine Endkappe die sich von einer Segellatte gelöst hatte in der Lattentasche wieder zu treffen.

Ich hatte gestern die Idee, die Lattentasche am Ende heiss schneiden (verschmilzt schonmal das Dacron), dann üner das Ende eine Lage Fahrradschlauch (das entspricht ja dann der Endkappe) und dann da noch eine Lage Kevlar drüber (da geht ja normalerweise nix durch) und dann wird die Leitkantentasche aufgenäht.
    Wenn ich jetzt den GFK stab vorne schön rund mache, dann sollte da doch eigentlich nix mehr durch kommen, vor allem, da die Segellatte ja nur gegen herausrutschen gesichert wird und auch im Falle eines Crashs nicht großartig Druck aufbaut.

Oder was meint Ihr?

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

• @ Bertram,

hab da nu auch mal etwas zu überlegt, ich würde den Stab am Ende schön rund machen, evtl mit Sekundenkleber "versiegeln", das er nicht mehr aufsplittern kann, oder zumindest nicht mehr so leicht. dann die Segellattentasche wie sonst auch mit Kevlarband verschliessen, nur würde ich vorher auf die nicht "beschichtete" Seite des Kevlarbandes irgendwie Nummerntuch oder Spinnakertape aufkleben, um die Fasern vorm ablösen zu bewaren. dann können diese gar nicht mehr verrutschen ( machen sie auch so schon selten, aber wer weiß), und der Stab findet keine Lücke mehr zum durchstoßen.

Mit dem Fahrradschlauch, ich weiß net, ob das dann nicht zu dick aufträgt, mit Kevlar und Schlauch, nicht das du dann nachher ne dicke Beule in der LK hast

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Ok, dann werden wir das mal probieren. Vielleicht leg ich noch eine Lage Klebedacron drunter, das sollte aber reichen.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett