Ich bin verliebt...

    ... auf den ersten Blick. Nach den ersten Flügen. Und überhaupt.


    In diese beiden hier:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Meine Frau übrigens auch. Sie fliegt den Ozone in Fire, ich den in Ice. Ich hätte nicht gedacht, dass ich derart viel Spaß am Hauch- und Leichtwindfliegen und dem damit verbundenen gelegentlichen Rückwärtsgang haben kann, weil ich als Powerkiter eigentlich nur die Bewegung nach vorne gewohnt bin. :) Aber der Vogel hat mich mehr als gefesselt. Wunderschön anzusehen, toll verarbeitet und mit genau den Flugeigenschaften, die ich so liebe. Er ist präzise, sanft.. ein echter Schweber eben. Fades, Stalls, Slides sind ein absoluter Traum mit ihm, eben ein old fashioned Kite. Garantiert nichts für die radikaleren Tricks, solche Piloten sollten eher auf new fashioned Teile wie den Styx 1.8 UL oder ähnliche zurückgreifen, da sie vom Ozone bitter enttäuscht wären. Für Nullwind ist er sicher nicht gebaut, richtig Spaß hatte ich bei ein bis zwei Windstärken an 15m/23kp Leinen. Bei Sonnenuntergang ruhige Bahnen am Himmel ziehen und ins Träumen geraten... ein tolles Erlebnis.


    Danke auch noch einmal an peitrouge für den superschnellen Versand des ICE und natürlich auch an Heinz-Josef, der den Deal so toll organisiert hat. Bisher der definitiv beste Kauf des Jahres, selbst die Pure hat etwas an Boden verloren (obwohl natürlich nicht wirklich vergleichbar). Kurzum: wer einen (S)UL Flieger sucht, der fast von alleine fliegt und die konservativeren Schwebetricks bevorzugt, auf Präzision und sanfte Lenkbewegungen steht, sollte den Ozone ernsthaft in Betracht ziehen. Wer einen Leichtwinddrachen sucht, der aggressiver geflogen werden will, lieber zu etwas anderem greifen. Ich werde meinen Ozone auf keinen Fall mehr hergeben. :)


    Ich entwickel mich langsam aber sicher zum Prism Junkie, deswegen habe ich mich entschlossen, nach der Rückkehr aus dem wohlverdienten Urlaub am25.08 meine beiden Spitis und JetStreams zu veräußern. Also Augen auf im Verkaufsboard zu dieser Zeit. :)


    Um Euch noch mehr mit meiner Begeisterung zu quälen, folgen dann bald noch weitere Fotos. .-)
    - Editiert von Kevin-Nils am 10.08.2004, 03:15 -

    ...leider kenn ich nur den alten Ozone der auch grad hinter mir an meiner Wand hängt :D! Bevor ich mir die Vapors zugelegt hab, bin ich das Teil nur geflogen und da sich der alte und der neue Ozone angeblich kaum unterscheiden, denke ich das mein Funfaktor auch an deinen heranreicht :-)...

    Na also, da ist doch eh kein Geld mehr für die schwarze XL übrig ;)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Und ob, Bertram. Für die schwarze ist immer Geld übrig. Den Haufen, der dafür fällig wird, habe ich fein säuberlich separiert. Der liegt in einem Strumpf versteckt unter meinem Kopfkissen. :) Die MUSS ich einfach noch haben.

    hmpf

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Die beiden sehen wirklich klasse aus. Und das sie einen Powerkiter in ihren Bann gezogen haben soll schon etwas heißen.
    Ich kann nur gratulieren, das war eine gute Entscheidung.
    P.S Wie konntest du die beiden erweben, vielleicht hast du eine Adresse für mich und was heißt superschnell ?


    Gruß Zäpfchen

    @Nils, meinst Du wirklich ich sollte schwach werden? Bist Du Dir ganz sicher, dass Du das willst?

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi Kevin-Nils,
    das hätt ich jetzt nicht gedacht
    hätte eher auf ne große Pure getippt...sprich XXXL :-O
    oder halt in die von Bertram :-O naja, ne schwarze Pure hätt ich auch gern


    aber hast recht, Prism Drachen sind auch zum Verlieben


    Viel Spaß und nen schönen Urlaub


    Rolf


    Zäpfchen, wenn Du Kevin-Nils Text liest, beantwortet sich Deine Frage schon...have a nice day :kirre:

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Chriz:


    Um es mal umgangssprachlich auszudrücken: der Vapor ist ein saugeiler Drachen, aber das hätte wirklich das Budget gesprengt, weil ich auch gleich zwei davon gebraucht hätte. Der Ozone war durch die Auflösung der Sammlung von petitrouge einfach ein absoluter Glücksgriff. Als ich ihn auspackte, dachte ich, der kommt direkt von CO, so neu sieht der aus. Und das für 125 EUR - wer könnte da nein sagen? Einen gebrauchten Vapor zu diesem Preis zu finden ist gelinde gesagt... schwierig. :)


    Beim Ozone sind mir einzig zwei, drei Kleinigkeiten in der Verarbeitung aufgefallen, die nicht unbedingt sein müssen beim einem Drachen dieser Preisklasse:


    1.


    Bei beiden Modellen schließt das Dacronband an der Nase nicht ganz bündig mit den Leitkanten.


    2.


    Beim Modell in Ice stehen die Waage Markierungen für "light wind" und "strong wind" mit über 8cm viel zu weit auseinander. Stellt man die Waage nahe an diese Markierungen, geht gar nichts mehr. Ich habe das auf einen Abstand von 6,5cm korrigiert. Beim Modell in Fire waren sie auf einer Seite 7 cm voneinander entfernt, auf der anderen 6 cm. Zudem sind sie beim Flug verrutscht. Sicher nichts schwerwiegendes, zumal ein Fortgeschrittener nicht mehr wirklich darauf angewiesen ist. Muss aber trotzdem nicht sein. Beim Modell in Fire waren zudem die Waageschnüre in sich verdreht. Auch schnell behoben, muss aber auch nicht sein.


    3.


    Beim Modell in Ice erfolgt die Abspannung der Leitkanten noch über eine herkömmliche Spannschnur. Beim neueren Modell in Fire (2004) sind am Ende des Segels recht dicke Gummiringe befestigt, die man nur mit Gewalt in die Nocken der Leitkante bekommt, weil der Schlitz an diesen Nocken sehr schmal ist und man gleichzeitig extremst an den Gummis ziehen muss, um sie bis zur Nocke zu bekommen. Da fand ich die alte Lösung eindeutig besser. Zumal der Drachen durch das verbaute Gestänge ja recht fragil ist.


    Zudem sollte man in der Field Card kurz erwähnen, wie die Waageschnellverstellung am Mittelkreuz funktioniert und was für Auswirkungen das auf den Drachen hat. Der Köcher ist hochwertigst verarbeitet, sollte aber zwei Zentimeter länger sein und vielleicht über ein seperates Fach für die Aufnahme des Gestänges haben.


    Alles für sich absolute Kleinigkeiten, eine Nachbesserung (oder im Fall der Leitkantenabspannung ein Rückschritt) wäre aber trotzdem schön.


    Soll keine Meckerei sein: es ist ein sagenhaft schöner Drachen, der hier bei mir im Binnenland sicher zu dem wird, den ich am meisten fliegen werde. Es sei denn, Bertram rückt durch meine nicht enden wollende Nerverei seine XL raus. .-)

    Rolf:


    jetzt habe ich Bertram ja beinahe so weit. :) Ich scheine meine Richtung nach Jahren des Experimentierens gefunden zu haben... im Leichtwind, Präzisions- und Trickbereich (wenn Mike mir dann mal was beibringt <g>) zieht es mich doch sehr in Richtung Prism. Eine absolute Bauchentscheidung auch zugunsten des Designs, das mit brutalst zusagt. Sicher gibt es Drachen, die die Hälfte kosten und teilweise "besser" fliegen, aber mich machen sie halt brutalst an und ich kann mich nicht dagegen wehren. Am Wochenende hatte ich kurz einen Quantum an den Leinen und entgegen des ersten Flugberichtes hier im Forum war ich von diesem Einsteigerdrachen durchaus angetan. Satter Zug (mag ich), präzise, langsam, nachvollziehbare Manöver. Zu dem Preis als RTF ein tolles Angebot. Um mal zum Spaß ein wenig mit meiner Frau im Pair zu fliegen, sicher nicht verkehrt. Werde ich mir wohl auch bestellen. Auf den Pro Quantum bin ich dann mal *richtig* gespannt.


    Im Power- und Starkwindbereich bleibt es auf jeden Fall bei den Pures (wobei so ein Nexus Five Stack auch was hat), was mich zu


    bertram bringt:


    Biiiiitteeeeee schwach werden, mein Großer. :) Die kleine Weiße sehnt sich doch so nach der großen Schwester. Und die schwarze braucht doch auch mal wieder richtig frische Luft um die Nase. Bei Dir wird sie doch gar nicht mehr so richtig zum Einsatz kommen bei dem Geschwader, das Du Dir da gebaut hast. Außerdem kannst Du so eine gute Tat vollbringen und kommst deswegen dann bestimmt auch in den Himmel. :-O


    Wie gesagt - das Geld wartet nur darauf, auf Dein Konto zu wandern... und ich zahle gut. Du weißt. :) Am 24.08 bin ich aus dem Urlaub wieder da, dann kann der Deal steigen. Oder Du schickst sie mir noch besser gleich morgen per Express, dann ist sie noch rechtzeitig vor Donnerstag da und sie darf mit nach Juist. :)

    Boah, wat bist Du penetrant (!)
    Aber da ich ein Herz habe, gebe ich hiermit meinen älteren Anspruch auf die schwarze XL zu Deinen Gunsten auf. :-O
    Wobei ich find, das ne schwarze XL eh mehr als Raumschmuck, denn als aktives Fluggerät zu betrachten ist. Wenn die nämlich noch öfter ein und ausgepackt wird, sehen die Knitterfalten in dem schwarzen Tuch garnicht mehr fein aus. Und ob man die mit nem Edding nachbearbeiten sollte... (?)
    Falls unser schnuckliger Berti also dann doch schwach werden sollte, wünsche ich Dir auf jeden Fall mit der Schwarzen mindestens so viel Fun, wie ich mit meiner Roten habe. 8-)


    Gruß
    Markus der Illuminator

    Markus


    Ich war früher schon so. Bei Fahrten in den Urlaub bin ich immer eines dieser supernervigen "Sind wir bald da?" Kinder gewesen. :) Was die Knitterfalten angeht, fehlt mir die Erfahrung, weil mir eine schwarze XL fehlt. :) Und wenn schon - wer von uns Infizierten hört denn bitte noch auf seinen Kopf bei solchen Anschaffungen? :)

    @Kevin-Nils: ...also der alte Ozone hat auch die Gummiringe, find ich recht merkwürdig warum dann ein neues Modell auf einma ne Spannschnur hat und eine aktualisierte Form dann wieder die Gummiringe!? Die Verarbeitungssachen die du aufgeführt hast, hat der alte Ozone auch...
    Wer weiß, vielleicht tret ich ja irgendwann meinen Urvapor ab...hab ja insgesamt drei. Ma schaun :-)...

    Dann muss ich wirklich bald einen Kredit aufnehmen. :) Zwei Illus von Christian (Doc Fun) würden mich ja auch noch schwer interessieren... aber so wirklich billig sind die nun auch nicht. Es bleibt wie es ist - zuerst muss die XL her.

    Ich glaube nicht, dass Christian etwas gegen die Veröffentlichung des Bildes hat. Es sind wie erkennbar also die neueren Modelle:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    ...also I2K in Fire und Ice. Ich hab ja selber einen und bin ganz zufrieden mit ihm, obwohl mir das Tricksen mit meinen JitB irgendwie besser gefällt! Trotzdem fliege ich ihn sehr gerne :D!!!!!!

    Nunja.. im Prinzip ist der Ozone ja auch die UL Version des Illusion, oder? Ich bin den Illu nur einige Male kurz geflogen, das Flugverhalten ähnelt sich schon. Eine fundierte Meinung konnte ich mir bei diesen Kurzflügen nicht wirklich bilden. Kann mir jemand einen realistischen Windbereich nennen, innerhalb dessen der Illu passabel fliegt? Lohnt er als Ergänzung zum Ozone oberhalb dessen Windbereich? Wie präzise ist das Teil? Irgendwelche Zicken, die man kennen müsste? IndoorJos Kommentar in der DraBa ist ja nicht so prickelnd. Flugberichte sind auch eher rar gesäht. Bin eigentlich schon kurz davor zuzuschlagen, sofern mir der Christian einen Freundschaftspreis für beide als Paket macht. Schwanke aber noch ein wenig zwischen Quantum und Illusion, weil mir mein Dealer und Richard von CO vom Illu abgeraten haben, weil


    a) Auslaufmodell (Ersatz durch Pro Quantum?)


    b) der billige Quantum wohl sehr ähnliche Flugeigenschaften hat und nur ein Bruchteil kostet


    Sicher ist mir klar, dass der Quantum billiger verarbeitet ist, trotzdem haben mich diese Aussagen doch verunsichert. Mir geht es in erster Linie um Präzision. Meine Frau steht darauf, mit mir spaßeshalber ein wenig im Pair zu fliegen, mit der Spiti war das bisher ganz lustig, aber die Ansprüche sind gestiegen.. wir würden das gerne ein wenig intensivieren. Sie liebt das Prism Design. Ich liebe das Prism Design. Wir lieben den Ozone. Da drängt sich der Illu für die mittleren Windbereiche natürlich auf. Frage ist, wie geeignet ist das gute Stück für ein solches Vorhaben? Präzision, Spurtreue, knackige Ecken, gleichmäßige Kreise und Langsamkeit wären da natürlich wichtig. Leistet der Illusion das? In welchem Windbereich? Den Herstellerangaben traue ich nicht. :) Bitte auch keine Alternativvorschläge, mir ist bekannt, dass es bessere Pair- und Teamdrachen gibt. Wir wollen nicht Wettkampf fliegen, sondern nur etwas ambitioniertes Pair. Mit einem Prism. Schon deswegen, um gegen HighFly aka Mike auf der Wiese nicht zu alt auszusehen. Deswegen sind mir Erfahrungberichte von Illu Besitzern sehr willkommen. :)


    doc Fun:


    Wen ich beide nehme, können wir am Preis doch bestimmt noch drehen, oder? Die Einkaufserlaubnis habe ich durch meine bessere Hälfte schon eingeholt. :) Wenn das so weitergeht, habe ich bald das halbe Forum aufgekauft.


    Hier noch zwei Fotos, die wir von den Ozones im Flug machen konnten. Nicht optimal, weil wirklich wenig Wind und viel Bewegung, aber für den einen oder anderen doch ein Anreiz, sich einmal näher mit dem schönen Stück auseinander zu setzen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    - Editiert von Kevin-Nils am 10.08.2004, 03:41 -
    - Editiert von Kevin-Nils am 10.08.2004, 03:43 -

    Markus, Nils


    Schwarzes und blaues Carrington zeigen leider sehr Deutlich die Knickfalten vom Zusammenlegen, da kann man nix machen. Das liegt an der Silikonbeschichtung des Tuchs welche an diesen Stellen nicht mehr so fest ist. Tut aber dem fliegen nix ab und tritt bei allen Tüchern auf, nur sieht man es bei den beiden Tüchern besonders stark. Nachzeichnen sieht man mehr, abgesehen davon, dass man es eh nur sieht, wenn man den Drachen aufbaut, in der Luft ist er schwarz oder blau :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Kevin-Nils
    Wie gesagt - das Geld wartet nur darauf, auf Dein Konto zu wandern... und ich zahle gut. Du weißt. :) Am 24.08 bin ich aus dem Urlaub wieder da, dann kann der Deal steigen. Oder Du schickst sie mir noch besser gleich morgen per Express, dann ist sie noch rechtzeitig vor Donnerstag da und sie darf mit nach Juist. :)


    Nils,


    wenn Du von Ulm nach Juist fährst, da liegt doch das Rhein-Main Gebiet irgendwie auf dem Weg - oder? ;)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett