Ich geb zu, manchmal bin ich echt zu spontan - da sieht man ein paar Bilder vom neuen L'Atelier-Drachen und schon juckt es einem im Finger: Den will ich haben! Also mal eben den Verstand ausschalten und bei Alfred bestellen und dann heißt's warten, warten, warten. Gestern kam dann endlich das ersehnte Paket an, gleich mal ausgepackt, Leitkanten zusammengesteckt und den Drachen erstmalig real betrachtet. Machen wir's kurz: Tadellos! Keine Überstände, keine Fadenfehler, eine saubere Nase, abgedeckte obere Verbinder, YoYo-Stopper - Herz, was willst du mehr?!
Dann heute abend, so etwa 1h vor dem Sonnenuntergang, Wind so etwa 2-3bft - der erste Flug naht! Die Wahl der Leine fiel auf eine Cyclone 30m / 70kp-Leine, kürzer sollte es wirklich nicht sein. Immerhin muss man ja 2,40m Spannweite bewegen! Wobei man sagen muss, am Boden sieht man diese Größe dem Kite in keinster Weise an! Am Himmel jedoch.... *träum*
Ein kurzer Zug an den Leinen, dann hebt er ab. Kein Wackeln, geradezu stoisch, zieht er seine Kreise, solange man ihn mit kurzen Befehlen in die Bahnen weißt. Unheimlich enge Kreise, gerade Geraden - ruhig, mit angenehmen Zug an den Leinen.
Nun gut, fürs Dahingleiten wurde er ja nicht gekauft, also dann ab mit dem Testprogramm! Axel, Flic Falc, Cascaden, Lazy Susan, Mutex, Backspin, YoYo, das volle Programm dessen, wessen ich mächtig bin... (was sicher ausbaufähig ist!) und nichts davon scheint den Transfer zu schocken. Kaskaden gelingen auf Anhieb, bei Flic Flacs muss man aufpassen, den Drachen nicht ausversehen statt im Pancake im YoYo wiederzufinden, für einen Backflip reicht ein kurzes Zucken mit der Hand, Lazy Susans zum Abwinken, Mutexe gemalt in den Himmel (die sind offenbar von Haus aus eingebaut...) - ich komm aus dem Grinsen gar nicht mehr raus! Hier ist das echte Element des Transfers - während er am Boden eher unscheinbar ist und optisch zwar sehr schick ist, aber letztlich keine Innovation im Design darstellt, so ist er am Himmel eine echte Erscheinung. Vorbeikommende Spaziergänger bleiben stehen und schauen gebannt zu (das ist mir mit den Impacts noch nie passiert!). Der Drachen rotiert mühelos in scheinbar jede beliebige Richtung, dass es nur eine Freude ist! Und dazu noch im Lichte der untergehenden Sonne (die mich dann letztlich doch dazu bringt aufzuhören...) ist er eine echte Bereicherung des Himmels über Dresden!
Bleibt die Frage, was der Drachen kann, was andere nicht können. Um es kurz zu fassen: Nichts! Und dennoch liegt sein Spaßfaktor eindeutig darin, dass er mit einer Leichtigkeit das Fliegen vollführt, die seine 2,40 Spannweite vergessen lassen. Und hat man sich erstmal an die kurzen Lenkbefehle gewöhnt, dann wird man von einem Gefühl durchströmt, etwas Außergwöhnliches an den Leinen zu haben!
In diesem Sinne - Danke an L'Atelier für diesen Kite!!!
PS. Fotos gibt's keine, im Abendsonnenlicht kann man mit ner Handy-Kamera nicht so schrecklich viel anfangen *smile* Vielleicht ein andermal...